Welcher Ram

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
262
Hi mein System ist

Ryzen 3600
2070 super
32Gb 3600mhz ballistix
Mortar max mainboard


Ich arbeite grad an einem Spiel in Unreal Engine dass ziemlich gross ist und wenn ich das Projekt öffne ist der Ram bei 94% Auslastung. Wenn ich dann eine Oberfläche in der Map erhöhe und dann mit strg+z rückgängig mache, lädt der pc praktisch Minuten und das Programm ist hat so krasse spikes, dass ich einfach gezwungen bin es neu zu starten.

Ich glaube die Probleme kommen vin zu wenig Ram weil er wahrscheinlich irgendwelche Daten in den Ram lädt um die Aufgabe zu meistern aber dafür was anderes wichtiges aus dem Ram löschen muss was das Programm instabil werden lässt. Zumindest meine Theorie, freue mich was jmd mehr weiß. Jedenfalls denke ich jetzt daran meine 4x8gb zu ersetzen. Frage ist jetzt soll ich 4x16gb nehmen, 2x32gb und welche Ram (die Ballistix finde ich im inet nicht mehr mit 3600).
 
Wenn dann 2x32, 4x16 scafft der 3600 nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit
 
Zum Hintergrund, warum es langsam wird.

Der Raum läuft eben voll und sobald mehr RAM benutzt werden soll als du verbaut hast wird vom Windows Speichermanagement angefangen Daten, je nach Priorität oder Benutzungshäufigkeit ausgelagert in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Das wird vermutlich eine SSD bei dir sein, die dann als RAM Erweiterung genutzt wird.

Selbst eine schnelle SSD ist um ein Vielfaches langsamer als dein RAM. Mang könnte das vergleichen von einem Fahrrad gegen einen Formel1 Rennwagen in der lade und Schreibgeschwindigkeit.

Da in deinem Nutzungszenario ja im Grunde trotzdem alle der Daten Recht zügig gebraucht werden ist durch das auslagern die extreme Verlangsamung zu erklären.

Edit:
Was da hilft ist wie schon erwähnt wurde einfach mehr RAM oder kleinere Projekte, die also weniger RAM brauchen.
 
Mrrubix schrieb:
Werde mir dann die holen und auf 4000mhz takten
knapp 350€ für 64GB sind schon nicht wenig.

ob die CPU 4000 (sinnvoll) mitmacht? und wie sinnvoll ist OC bei dem verwendungszweck überhaupt?

Drewkev schrieb:
wären 4x16GB besser.
warum wären 4x16GB besser als 2x32GB?
 
Zurück
Oben