Welcher Repeater? Oder doch was anderes ?

zohnene

Ensign
Hi Leute,

ich habe es mittlerweile Satt das wir zu hause eine 100Mb Leitung haben mit 5Ghz Wlan aber ich es im Stock darüber nicht nutzen kann da es nicht gescheit bei mir ankommt.
Nun war meine Überlegung nach längerem Suchen und durchlesen mancher Foren das ich mir einen 5Ghz Repeater zu legen möchte, um hoffentlich von dem 5Ghz zu profitieren.
Ich habe mir schon einmal zwei raus gesucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B00KXULGJQ/ref=ox_sc_mini_detail?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

https://www.amazon.de/Netgear-EX6150-100PES-Dual-Band-Extender-1200Mbit/dp/B00TONKQF8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447088234&sr=8-1&keywords=5+GHz+wlan+access+point

Fragen:
1. Sind die gut, gibt es bessere?
2. Habe auch was von LAN-Bridge/Accesspoint gehört wären das noch alternativen ?

Informationen:
WLAN-Router = Speedport W 724V
Internet = 100Mb/s von der Telekom
Position vom Router = Im Wohnzimmer, welches sich im Erdgeschoss befindet
Mein PC = Liegt im Ersten stock. Dazwischen liegen 3 Flure, ein Treppen haus und 5 Türen die meistens Geschlossen sind.

DLAN geht nicht!!!!

Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet :)

Madman1209 schrieb:
und ein normales LAN Kabel legen?

Das leider auch nicht möglich wohne in einem älterem haus oben sind keine Leerrohre bzw Lankabel verbaut. Um zu mir ins Zimmer einen LAN Verbindung zu machen müsste man wenn ein 20m Lankabel durch das komplette haus legen oder die Decke aufbohren und da eins durch ziehen. Waren leider Beides keine Option. :D

durch decken ist 5ghz unbrauchbar. da nützt auch ein repeater nichts, ausser du kannst den repeater in den boden boren. denn: ein repeater leitet das signal so weiter wie er es empfängt, also müsste der repeater mittig zwischen router und empfänger platzieren. stellst du den repeater in nähe des empfängers hast du denselben empfang wie ohne, stellst du den repeater zum router, hast du den selben empfang wie ohne.

wen dlan nicht in frage kommt und lan auch nicht, gibt es nur eine bastellösung mit AP und externer antennen und einer bündelung... dazu steht viel im ersten als wichtig markierten beitrag "bessere antennen..."

ein fach-elektriker kann auch die stromkreise zusammeschalten, damit wäre dlan wieder eine option. kostet keine welt und löst viele probleme.. vorsicht: es sollte ein richtiger elektriker sein, kein hobby-schrauber. oder du kannst dem elektriker gleich ein kabel einziehen lassen, damit ist 100% garantiert ungekürzte bit-verschieben möglich

Zuletzt bearbeitet:
durch decken ist 5ghz unbrauchbar
Ja aber das WLAN strahlt doch mittel bis gut bis ins Treppenhaus wenn ich da den Repeater hin stelle, so meine Theorie, sollte er doch das WLAN "repeaten" und somit sollte es einigermaßen Stark und konstant an meinen PC ankommen ?

Ich glaube unsere Stromkreise sind gar nicht getrennt aber das Problem ist das die Leitung sind alt und deswegen kommen oben nur paar kb an :(

Hi,

nochmal die Frage: wie wurde DLAN getestet und mit welchen Adaptern?

VG,
Mad

überprüfe doch mal mit einem laptop im treppenhaus. in etwa der gleiche empfang (eher weniger) hättest du oben mit einem repeater, der optimal platziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen warum DLAN nicht geht? Phasen sind kein Problem mehr. Meine Erfahrung mit DLAN anstecken Knopf drücken warten.... Fertig zur Nutzung. Klar bekommt man über mehrere Phasen keine tolle Geschwindigkeit aber die Verbindung ist stabil. Ich bekomme um die 50 MBit bei nehm Gerät was 500 MBit kann. Reicht für meine 12K Leitung daheim dicke.

Edit ich habe einen Netgear XAVB5421-100PES Powerline 500 in Nutzung und bin zufrieden damit. Verbindung ist stabil Einrichtung war ein Kinderspiel und recht günstig ist das Ding auch noch. Denke dran bei nem WLAN repeater geht dir die Hälfte an Geschwindigkeit verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wlan Kanal verwendest du?
Verwende einen Kanal >100 die funktionieren besser

Also letzte mal als ich es probiert habe 2+ Jahre her, damals hatten wir eine 16k Leitung, kamen bei mir so ca im download 200kb/s an und per WLAN 1Mb/s, habe es jetzt auch noch nicht mit der neuen Leitung Probieren aber wird ja dann eigentlich ein ähnliches ergebnis geben.
Habe zu hause wekche von devolo die dinger müssten aber eigentlich auch schon 4+ Jahre alt sein :D
Hat sich da so viel verändert in der Technik also das wenn ich mir jetzt neue kaufe eine Bessere verbindung zu stande bekomme ?
Ergänzung ()

Welchen Wlan Kanal verwendest du?

Ähm keine ahnung :D Wie kann ich das sehen, habe meines wissens nichts eingestellt

Hi,

Hat sich da so viel verändert in der Technik also das wenn ich mir jetzt neue kaufe eine Bessere verbindung zu stande bekomme ?

es hat sich durchaus viel getan, solltest du in jedem Fall - mit der Option der Rückgabe - mal ausprobieren.

VG,
Mad

es hat sich durchaus viel getan, solltest du in jedem Fall - mit der Option der Rückgabe - mal ausprobieren

Ja genau das schwebte mir jetzt auch schon vor, ein Versuch ist es dann auf jeden Fall wert.
Gibt es denn da Unterschiede wo sollte ich drauf achten beim Kauf? Könnt ihr mir welche vorschlagen?

Im Menü deines Wlan Router speedportw724v_wlancot4sp0.png

Also ich hab die Netgear XAVB5421-100PES fand die P/L mäßig super. Wenn du halt was richtig gutes versuchen möchtest würde ich AVM oder Zyxel 1000MBit mal versuchen

Ok danke für die Antwort

Ja also ich bräuchte dann keine super Teile mir würde es reichen wenn von meinen 100K leitung mehr als 50% ankommt :D
Brauche ich denn überhaupt 1000MBit ? habe ja im Prinzip nur 100Mbit ? :D oder ist hier um so mehr um so besser ?
Ergänzung ()

@Hias1000

Was würde das denn für Vorteile haben ? Und was ollte ich dann da am besten auswählen ?

@BurnMaster2000
Ok danke, ich werd ihn mir mal anschauen

Kannst du bzw irgendeiner mir sagen was der unterschied zu diesem https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-Powerline-Netzwerkadapter-integrierte-Steckdose/dp/B00ADW9R22/ref=sr_1_1?s=computers&srs=1681938031&ie=UTF8&qid=1469781978&sr=1-1 ist ? Natürlich abgesehen von der Übertragung ?
Weil bin mir unschlüssig ob ich wirklich den Doppelten Preis zahlen möchte wenn cih doch eh nur eine 100MBit Leitung habe sehe da gerade nciht den mehrwert, aber kenne mich mit der Technik nicht aus, könnte ja auch sein das der Vorgeschlagene über bessere Technik verfügt

Zurück
Oben