Welcher Router?

Crazy|Kay

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

da mein letzter Router den Geist aufgegeben hat brauche ich nun einen neuen für meine DSL Leitung. Der alter war ein Speedport W503V.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich einen Router mit Modem brauche oder ohne. Mein bisheriger Router ist an einem Splitter angeschlossen gewesen. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen

Hi

Du brauchst auf jedenfall ein Gerät mit DSL Modem.
Jetzt ist das Feld an Router nahezu unendlich in jede Richtung. Die Billigversionen ala TP Link über die Fritz!Boxen bis zu DrayTec und co.

Ersteinmal eine Zusammenfassung was du so machst mit dem Anschluss.
Sind viele WLAN Netze vorOrt vorhanden? Was hast du für eine DSL Leitung? Hast du IP Telefon oder nicht?

Mit einer Fritz!Box macht man i.d.R. nichts falsch aber kosten natürlich ein paar €. Wenn dir ein billig Router reicht kannst du, wenn du Telekom Kunde bist, auch einen Router mieten. Dann sind defekte und co abgefangen (Fritz!Boxen haben 5 Jahre Garantie wenn du eine Rechnung/Lieferschein hast).

Die Garantie von AVM ist zwar nett, aber man muss häufig darauf zurückgreifen, weil die Boxen dauherhaft selten stabil laufen. Häufig Abstürzte und mal komplett vergessene Konfigurationseinstellungen, schlechte WLAN Reichweite. Dafür sind die Fritz-Boxen ganz gut ausgestattet. Wenn man die Funktionen nicht benötigt, kommt man woanders aber besser und günstiger weg. Ist meine Erfahrung mit 4 Boxen. Mit TP-Link hatte ich selber hingegen kaum Probleme.

Du brauchst einen Preisrahmen, sonst könnte man dir einige schicke Sachen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget ist jetzt mal gefragt^^

abulafia schrieb:
Die Garantie von AVM ist zwar nett, aber man muss häufig darauf zurückgreifen, weil die Boxen dauherhaft selten stabil laufen. Häufig Abstürzte und mal komplett vergessene Konfigurationseinstellungen, schlechte WLAN Reichweite.

Ich hatte jetzt auch schon 4 oder 5 FritzBoxen und noch mal die gleiche Anzahl an Geräten von Freunden, die ich betreue.
Instabilität oder gar vergessene Konfigurationseinstellungen hatte ich noch NIE. Wenn das bei dir sogar häufiger auftritt, dann scheinst du irgendwas falsch zu machen.

Einzig das WLAN könnte besser sein.
Allerdings sollte man wo es geht sowieso drauf verzichten. Und fürs Smartphone reicht die Leistung allemal.

Ich habe seit seit über 3Jahren die FritzBox 7390 im Dauereinsatz - ohne irgendwelche Probleme. Vorher hatte ich ebenfalls eine FritzBox (über 5Jahre lang) im Dauereinsatz - ebenfalls ohne irgendwelche Probleme. Momentan kann ich persönlich das Modell 7390 nur empfehlen. Oder auf das direkte Nachfolgemodell 7490 warten. Müsste eventuell schon zu kaufen geben. Aber wie schon meine Vorredner sagten : Sie müssen wissen (..und sagen) was Sie mit dem DSL-Modem alles machen wollen, welchen Anschluss Sie haben und welche Geräte/Telefone angeschlossen werden sollen.

@abulafia : Mit den 2 Fritz-Boxen die ich bisher hatte/habe gab es nie Probleme. Meine Eltern haben ebenfalls eine Fritz-Box und bis heute keinerlei Probleme (läuft seit 3Jahren im Dauerbetrieb). Anscheinend hatten Sie das "Glück" ausgerechnet immer die eine unter sonst wievielen tausend Boxen zu bekommen die wirklich nicht so funktionierten wie sie sollten. Oder mit Ihrem DSL-Anbieter/-Anschluss stimmt etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten! :)

Um eure Fragen zu beantworten:

Im Haushalt gibt es 2 PCs, die mit DLAN am Router verbunden sind.
WLAN ist mir nicht wirklich wichtig, da es im Haushalt nur das selten genutzte MacBook, iPad und 2 Handys gibt.
Das Budget ist nicht wirklich groß, da ich nur Preiswert einen Router haben möchte, der die DLAN-Verbindungen gut versorgt.
Die Leitung ist eine 16000er von der Telekom, habe bald evtl vor auf VDSL50 aufzurüsten.

Der letzte Router hat keine Garantie mehr und war auch nicht gemietet, gab's damals beim Vertragsschluss dazu.

Mit VDSL sollte es schon eine FritzBox 3370 sein.
Mit der zu erwartenden Einführung von VoIP bei der Telekom besser eine 7360!

Ich weiß nicht wieso aber ich bin den Fritzboxen sehr abgeneigt.

Ist dieser hier denn auch in Ordnung?

Wie gesagt, großartige Wireless Übertragungsraten sind mir nicht sooo wichtig. Sollte ein guter Allrounder werden im Bereich von ca 100€

Zurück
Oben