Welcher Ryzen ist besser?

Garwain

Cadet 4th Year
Hallo,
mein System:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-89 Dual Kit
MB ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
ASUS Prime AP201 MicroATX
Windows 11

Wahrscheinlich ist die CPU oder das Board defekt. Nach 3 WOchen Fehlersuche tausche ich das jetzt einfach aus, in der Hoffnung, dass es daran liegt.

Beim Prozessor habe ich folgende Frage:

Der "Ryzen 7 9700X" kostet komischerweise 80€ weniger als mein "7800X3D"
Ist der 9700 nicht besser? Würdet ihr dann besser den kaufen oder ist der 7800 besser?
Passen sollten ja beide zu dem Board.

Sehe gerade auch den "Ryzen 9 7900X" der auch günstiger ist. Verstehe ich nicht ganz, wieso neure billiger sind. Der wäre dann auch eine Altenrative oder?

Garwain schrieb:
Ist der 9700 nicht besser?
Kommt drauf an für was oder in was besser.
In games/für games ist der X3D schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und brwn
Für Gaming ist der 7800X3D besser wegen des gestapelten 3D-V-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, gp84 und Skudrinka
Garwain schrieb:
Wahrscheinlich ist die CPU oder das Board defekt. Nach 3 WOchen Fehlersuche tausche ich das jetzt einfach aus, in der Hoffnung, dass es daran liegt.
Wir können auch gemeinsam auf Fehlersuche gehen, bevor wahllos irgendwas getauscht wird?
CPUs sind mit das seltenste was defekt geht.

Die Tests hier auf Computerbase kannst du warum nicht lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Crazy_Chris, E1M1:Hangar und 2 andere
Garwain schrieb:
Fehlersuche Thread:
Ah okay, wusste nicht das "wir" schon beteiligt sind/waren :)

(Werde mir den Thread nicht durchlesen^^)

Garwain schrieb:
Der "Ryzen 7 9700X" kostet komischerweise 80€ weniger als mein "7800X3D"
Ist der 9700 nicht besser? Würdet ihr dann besser den kaufen oder ist der 7800 besser?
Die Tests verraten dir das nicht, nein, warum nicht, wo scheitert es bei dir?
X3D ist immer teurer, dies hat seinen guten Grund, die Tests sagen eigentlich alles, man muss sie nur lesen wollen.

----
Nachtrag @ unter mir, nein, wenn der TE einfach nur faul ist, alleine die Balken sich anzusehen ist alles andere als zu viel verlangt, wenn einem sogar das überfordert hilft ein Test verlinken auch nichts, wenn der TE nicht sagt was ihm überfordert können wir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re, Captain Mumpitz, fLo547 und 11 andere
HerrRossi schrieb:
Kann man nicht einfach auf die Tests verlinken
Ich kann euch beide verstehen. Und du hast eigentlich auch Recht!
Manchmal reagiere ich auch mit Unverständnis, denn wie oft müssen wir das Essen anderer vorkauen?
2 aktuelle CPUs mit einander zu vergleichen geht schneller und einfacher als einen Thread dafür zu schreiben.
Es benötigt nur wenige Klicks um an Informationen zu gelangen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Aus diesen Tests kann ich meist NULL entnehmen, weil dort zu viel Fachchinesisch geschrieben wird.
Das ist alles viel zu ausführlich und da steht eigentlich nie: "Kaufen Sie X, weil Y schlechter ist" :D
Habe das alles schon hinter mir, als ich den PC zusammengebaut habe. Da gibt es 1000 Tests im Net und jeder sagt was anderes, aber keiner sagt deutlich was genau da jetzt an Auswirkungen für den User tatsächlich spürbar ist.
brwn schrieb:
Für Gaming ist der 7800X3D besser wegen des gestapelten 3D-V-Cache.
Was weiß ich was 3D-V-Chache ist und ob ich das brauche etc.

Also frage ich lieber in einem Forum (das genau zu dem Zweck da ist), nach dem Rat von Verbrauchern.

Garwain schrieb:
Aus diesen Tests kann ich meist NULL entnehmen, weil dort zu viel Fachchinesisch geschrieben wird.
Es ist wie immer, der, der den Längeren hat, gewinnt. Mehr muss man oft nicht wissen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und V_182
Und da wir noch immer nicht wissen, was du mit dem PC so hauptsächlich machst, kann man dir kaum sagen, ob ein "normaler" Ryzen oder einer mit 3D-V-Cache die bessere Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Skudrinka
Garwain schrieb:
Das ist alles viel zu ausführlich und da steht eigentlich nie: "Kaufen Sie X, weil Y schlechter ist" :D
Habe das alles schon hinter mir, als ich den PC zusammengebaut habe. Da gibt es 1000 Tests im Net und jeder sagt was anderes, aber keiner sagt deutlich was genau da jetzt an Auswirkungen für den User tatsächlich spürbar ist.
Das ist einfach nur falsch und gelogen. Weiterhin bist du offenbar einfach (zu) faul - das ist das Schlimmste an deiner Situation.

Garwain schrieb:
Was weiß ich was 3D-V-Chache ist und ob ich das brauche etc.
Das geht aus dem Test / den Tests hervor. Muss man halt lesen. Aber klar, das ist halt anstrengend.

Garwain schrieb:
Also frage ich lieber in einem Forum
Und dann die - wichtige/wichtigste - Information weglassen, nämlich wofür die CPU bzw. das System primär angedacht ist? 🙃

Garwain schrieb:
nach dem Rat von Verbrauchern.
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Firefly2023, Wolfgang.R-357: und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Prinzipiell gebe ich dir recht.
aber! Was lernt er dadurch? Klicken?
Ist es nicht besser ihn zu motivieren, selbst mal mehr als das zu machen. Sind wir ehrlich... Es sind nur ein paar Klicks mehr.

midwed schrieb:
Das ist einfach nur falsch und gelogen. Weiterhin bist du offenbar einfach (zu) faul - das ist das Schlimmste an deiner Situation.

Das geht aus dem Test / den Tests hervor. Muss man halt lesen. Aber klar, das ist halt anstrengend.

Und dann die Information weglassen, wofür die CPU primär angedacht ist? 🙃

🥴

Das ist definitiv nicht falsch und nicht gelogen!

Bei der AUswahl des Rechners den ich jetzt habe, hatte ich mir zuerst selbst anhand von Tests was rausgesucht und wurde hier direkt zerfleischt, weil das alles Mist sei was ich ausgesucht hatte. Dabei hatten die jeweiligen Komponenten laut Test hier und anderswo die besten Ergebnisse in dem Preisbereich.

Verstehe einfach nicht, wieso die Leute in Foren heute alle so toxisch sind und direkt Streit anfangen, statt einfach mal eine Frage zu beantworten. Und wenn eine Info fehlt, einfach mal nett fragen. Dieses ständige angreifen ist viel aufwendiger.

Der PC dient sowohl für Homeoffice als auch zum Spielen. Kein 4K notwendig, keine Egoshooter oder sowas. Das aktuelleste Spiel das ich Spiele ist Anno1800.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc, funkflix, MatrixOne und eine weitere Person
Garwain schrieb:
Das aktuelleste Spiel das ich Spiele ist Anno1800.
Dann schau mal selber nach, ich wette der X3D zieht den 9700er in Anno richtig ab ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Firefly2023 und SpiII
Mit den Augen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und midwed
Zurück
Oben