Welcher Samsung CRT Monitor?

irish

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen 19" Monitor zu kaufen.
Da Platz bei mir keine Rolle spielt und ich möglichst viel Monitor für möglichst wenig Geld will, tendiere ich zu einem Röhrenmonitor.

Derzeit stehen die Bildschirme von Samsung ganz oben auf meiner Liste.
Ich habe auch schon hier im Forum diverse Berichte über folgende Monitore gelesen:

SM957P
SM959NF
SM957DF

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir die Monitore im Betrieb anzugucken, weswegen mir die Auswahl doch recht schwer fällt.

Was mich beim 959Nf abschreckt ist der, für meine Verhältnisse, relativ hohe Preis sowie die zwei sichtbaren Streifen aufgrund der Streifenmaske. Allerdings habe ich noch nie einen solchen Monitor im Betrieb gesehen und kann daher nicht sagen, ob mich das wirklich stören würde. Evt. hat jemand einen Link zu einem Bild, auf dem man diese Streifen sehen kann?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Der 957DF wird scheinbar nicht mehr produziert. Zumindest steht er nicht mehr auf der Samsung Homepage. Dafür aber dessen Nachfolger (?) 997DF, der scheinbar noch relativ neu ist. Leider habe ich hier im Forum noch keine Meinungen zu dem Monitor gefunden, weswegen ich an dieser Stelle fragen wollte, ob schon jemand Erfahrungen mit dem 997DF gemacht hat und wenn ja, welche? Zumindest vom Preis her ist er mir sympathischer als der 959NF, außerdem verfügt er über eine Lochmaske und hätte daher keine evt. störenden Streifen.

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Marke Samtron. Wo genau liegen denn die Unterschiede zu den Syncmaster-Modellen von Samsung. Scheinbar werden ja beide Serien von Samsung produziert, zumindest stehen sie auf der Homepage nebeneinander.
Wenn mir jemand einen guten, billigen Samtron Monitor empfehlen kann, wäre ich auch nicht abgeneigt.

Ok, dass war's erstmal. Ich denke, wirklich was falsch machen kann man mit keinem der drei Monitore, trotzdem wäre ich für Meinungen dankbar

irish

Betreffend der beiden Stützdrähte des 959NF findest du im Anhang ein Bild dazu. Ich habe es gerade selbst aus ca. 5cm Abstand angefertigt, es zeigt eine Mitsubishi-Diamondtron Bildröhre mit 0,25er Streifenmaske. Ja, die beiden Streifen sind auf hellem Hintergrund sichtbar - aber keinesfalls störend. Letzten Endes ist es jedoch Geschmacksache. ;)

Für den 959NF spricht seine 0,24er Streifenmaske, der zusätzliche BNC-Eingang, die außen plane Bildröhre, der leistungsstarke Zeilentrafo mit 110 KHz, der niedrige Stromverbrauch von 110 Watt im Betrieb, das reichhaltige OSD und der reichhaltige Lieferumfang (Netzkabel, Signalkabel, Handbuch, Treiber-CD). Soweit ich dies in Erinnerung habe - aber hier möchte ich mich nicht festlegen - sind sämtliche Kabel des 959NF steckbar.

Der 997DF liest sich von den technischen Daten her ähnlich dem 959NF. Die DynaFlat-Bildröhre ist außen genauso plan wie die NaturalFlat des 959NF. Hier kommt jedoch eine Lochmaske zum Einsatz. Im Übrigen wird der Punktabstand einer Lochmaske nicht horizontal sondern diagonal gemessen - nur gut daß Samsung in den technischen Details 0,20 mm horizontal angibt. Bei korrekter Messung ist der Abstand sicherlich etwas größer. Der verbaute Zeilentrafo ist etwas leistungsschwächer (96 KHz), dies äußert sich auch in der max. Wiederholrate bei 1280*1024 mit 89 Hz - der 959NF kommt hier auf über 100 Hz maximal.

Auch die Daten des 957P lesen sich insgesamt gut, die FST-Bildröhre (FlatScreenTube) ist jedoch, anders als der Name vermuten läßt, außen leicht gewölbt. Betreffend dem Punktabstand gilt hier der gleiche Sachverhalt wie beim 997DF. Der Stromverbrauch ist gut, es kommt auch hier ein Zeilentrafo mit 96 KHz max. zum Einsatz. Ob die Kabelverbindungen steckbar sind oder nicht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Samtron ist die Billig-Sparte von Samsung.

Ich persönlich rate dir zum 959NF - und zwar hauptsächlich wegen der Streifenmaske und dem 110 KHz Zeilentrafo.

Bye,

Anhänge

• Stützdraht.jpg
    Stützdraht.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
um Queens hervorragende beschreibung zu ergänzen: ich habe einen Samsung 957p. :D

die wölbung der bildröhre ist minimal, stellt also für mein gefühl kein problem dar. der 96kHz trafo ist auch völlig ausreichend. ich betreibe den monitor bei einer 1280x1024er auflösung mit 85Hz. reicht völlig um ein ruhiges bild zu erhalten. der monitor ist per USB kabel vom rechner aus "fernsteuerbar". per software sind alle einstellungen vornehmbar. die anschlüsse sind steckbar. was für mich sehr interessant ist: des gibt neben dem normalen VGA-Eingang auch noch einen BNC-Eingang an dem ich meinen grossen rechner betreibe. der VGA wird für einen zweiten rechner genutzt. der 959NF ist sicher der etwas bessere monitor, man kann aber auch bedenkenlos zum 957p greifen.

die Samtron monitore sind für meinen geschmack nicht zu empfehlen, weil sie vom bildqualitätsanspruch her schon sehr gegenüber den Samsung orginalen abfallen. der preisunterschied müsste, meinen erfahrungen nach, etwas grösser ausfallen um das zu rechtfertigen. :D

gruss Nox

Also ich habe jetzt seit einem guten halben Jahr den "Sync Master 957P" von Samsung und würde mir diesen jederzeit wieder kaufen,
ein klasse Gerät zu einem super Preis, was will man mehr? Ich bin sehr zufrieden damit!

Hier lies Dir am besten mal ein paar sehr nützliche Testberichte dazu durch und bilde Dir Deine eigene Meinung:

http://www.ciao.de/Samsung_SyncMaster_957_P__1050165

ich kann die huldigungen für den 957p nur unterstreichen.
habe selbst seit ziemlich genau 2 jahren einen und bin echt zufrieden mit dem teil.
die wölbung ist wirklich minimal und stört überhaupt nicht. noch dazu ist der monitor für meinen geschmack recht kompakt und leicht.

mit geschulten ohren lässt sich zwar das leise brummen des zeilentrafos wahrnehmen, aber angesichts des super preis/leistungs-verhältnis kann man da locker drüber hinwegsehen...

ganz klar ein kauftipp.

Zurück
Oben