News M90SF: Samsungs erster Smart Monitor mit OLED-Technik

7H0M45 schrieb:
Gibt es für solche Smarten Monitore denn Tatsächlich einen Markt?
Ja gibt es. Ich besitze selber so einen Monitor, weil mich damals das Konzept interessiert hat und der Preis angemessen war. Als Fernseher funktionieren die Dinger ganz gut, als Monitor eher nicht so toll.

Samsung hat selber einfach das Standard-Betriebssystem drauf geklatscht ohne große Modifikationen. Nervig sind da eben Kleinigkeiten, wie die 45 Sekunden bis zum Standby oder die Leiste oben mit HDMI verbunden nach dem Einschalten. Ansonsten noch bei zu schwacher Helligkeit mieses PWM mit niedriger Frequenz, was aber mit einer Mindesthelligkeit in den Einstellungen umgangen werden kann.

Prinzipiell für mich total ausreichend. Der Preis war damals 320€ für nen 32Zoll 4k Monitor mit zwei HDMI und einem Typ-C mit 65W. Ausserdem einer automatischen Helligkeitssteuerung, was ich gerne nutze, da die Fassade vom Nachbar tagsüber gerne hell zum Fenster rein leuchtet. Insgesamt bin ich zufrieden. Das VA Panel ist definitiv unter den langsamen, aber der Kontrast ist ziemlich gut und die Farbabstimmung doch erstaunlich treu, der Weisston passt auch. Verglichen mit nem MacBook Pro 2021 welches im übrigen auch ein eher langsames Panel hat, um eine subjektive Referenz zu nennen. Die alte Fernbedienung ist dagegen wertig, die neue wirkt da eher billig und leicht, der Standfuss ist dagegen schon sehr wackelig.

Mein Fazit: Preis-Leistung stimmt, wenn auch mit Abstrichen. Zumindest zum Kaufzeitpunkt 2020 waren 4k 32" selten günstiger zu bekommen. Insbesondere bei Mischnutzung mit Notebook kein schlechtes Angebot. Leider ist ein Vergleich mit Nachfolgern immer schwierig, auch da die Modellbezeichnungen nicht immer eindeutig sind!

Samsung und seine UVP´s :p - jedes Mal ein Gag. Und auch hier werden die Tests wieder an der hohen UVP scheitern. Samsung sollte def. mal eine andere Strategie fahren (andere aber auch, wenn ich da so an Huawei oder Xiaomi denke..)

7H0M45 schrieb:
Gibt es für solche Smarten Monitore denn Tatsächlich einen Markt?
Tatsächlich ja. Ich bin selten zu Hause. Darum habe ich mir keinen separaten Fernseher, sondern einen größeren Bildschirm gekauft. DVB-C liefe über FRITZ!Box, dazu habe ich IP-TV und einen Unlimited-Tarif mit Mobilfunk. Für mich reicht es.

"Nachteil": Es gibt Stromanbieter, die sind not amused, wenn man ihnen zu wenig Strom abnimmt 😅

Und der Monitor lässt sich im Gegensatz zu 32" TVs vernünftig als Bildschirm, inklusive augenschonender Lesbarkeit von Texten, nutzen? Oder wo kommt der Aufpreis sonst her? Sonst wäre es ja wirklich ein Aufpreis für das Weglassen des Tuners. Ich nutze meinen Tuner auch nicht. Hätte es eine günstigere Variante ohne Tuner gegeben, hätte ich die genommen.

SVΞN schrieb:
Man nehme einen kleinen Smart-TV und entferne den Tuner und fertig ist der brandneue Smart-Monitor.

Ich würde eher sagen man nehme jeden X-beliebigen Monitor und stecke einen Fire-TV Stick (o.Ä.) in den freien HDMI-Port...

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Das ist doch komplette Fake News. Es gibt schon längt OLED Monitore mit z.B. Tizen. Wo genau unterscheidet sich dieser von einem G95SD, G95SC, G85SB etc. ?
Ihr solltet mal besser recherchieren statt nur blind irgendwelchen scheiss copy-pasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Ich lass mir doch keinen Smart-TV als Monitor aufquatschen. Dann kann ich gleich ins Wohnzimmer gehen und Sachen wie Linux nutzen ist dann auch vollkommen sinnfrei, weil der Monitor dann eben NICHT mehr diskret ist und die ganze Zeit rumschnüffelt. Was soll das? Windows 11 alleine als Datenschutzproblem reicht nicht oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Es gibt doch bereits Oled Monitore von Samsung mit den Smart Features?!

Die Samsung Serien M7 & M8 gibts doch schon seit Jahren.
Waren "damals" mit die günstigsten 32" 4K Monitore, deshalb habe ich einen M7 um die 200€ für die PlayStation der Kids gekauft.

Der M90SF mit OLED kostet stolze 1.719 Euro.
Kleiner Tipp Samsung: Einen LG OLED C4 in 41,5" gibt es gerade für 715€.
Und da ist dann auch noch ein richtiger Fernseher drin.
Auch die anderen Preise sind jenseits von Gut und Böse. Alle drei dürft ihr gerne behalten.

Tici schrieb:
Das ist doch komplette Fake News. Es gibt schon längt OLED Monitore mit z.B. Tizen. Wo genau unterscheidet sich dieser von einem G95SD, G95SC, G85SB etc. ?
Ihr solltet mal besser recherchieren statt nur blind irgendwelchen scheiss copy-pasten.
Ja also CB wird immer komischer, für Gaming Benchmarks nicht mehr interessant wegen nicht getesteter 5080 und dann sowas.
Mein alter Samsung G80SD ist ein QD-OLED mit Tizen und Smart-TV und Fernbedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Ich habe einen IPS Samsung Smartmonitor... Diese Smartfunktionen und die Fernbedienung sind das nervigste was ich am PC jemals erlebt habe. Ein Monitor muss nicht smart sein..er muss ein Signal optisch wiedergeben.
Mein größter Fehlkauf.

Zumal es eigentlich reicht, das Windows Daten auf dem Computer "abgreift".

Smart-TVs können nämlich auch abgespeckt sowas wie "Recall" ausführen und Nutzerkontrolle kann man da vollkommen vergessen. Da hat der Hersteller dann freie Hand.

Mehr als evt. eine PS5 zum Daddeln würde ich daher nicht an einen Smart-TV Monitor anschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rumpel_ schrieb:
Kleiner Tipp Samsung: Einen LG OLED C4 in 41,5" gibt es gerade für 715€.
Noch ein Tipp: Wer sich ein 32 Zöller kauft, will vermutlich gar keinen 41,5 Zoll Fernseher.

Ich hab den Smart Monitor M7 aus 2022 in 32 Zoll und bin sehr zufrieden mir dem Ding.
Hatte vorher einen LG Monitor mit FireTV-Stick, war ne ewige fricklerei.
Ich hab mir das Ding gekauft, weil er vor knapp 2 Jahren die günstigste Möglichkeit war, einen 32 Zoll 4K Fernseher zu kaufen, der Verbindung mit 2 PC´s und einem Laptop aufnehmen kann und nebenbei noch Streaming bietet.
Bekannterweise belegt ein Fire TV Stick auch einen HDMI Steckplatz.
Schlappe 250€ hab ich für das Teil bezahlt, die 1700€ für den OLED würde ich auf keinen Fall auf den Tisch legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Rollensatz schrieb:
Samsung und seine UVP´s :p - jedes Mal ein Gag.
Hab nur die Preise und für die kleineren Modell und Paneltechnik VA gelesen und dachte mir:
WOLLT IHR MICH VERARSCHEN?! Welches Opfer kauft diese Produkte, selber schuld wer sich hier scamen lässt :daumen:

Für den OLED 1700 ist auch sportlich, gibt es ohne "Smart" eh 100x billiger.
Und Tizen ist auch der letzte Müll, hab ich auf meinem 32:9 OLED auch drauf und da ist die Software so verbuggt, dass ich 1 Monat rumtun musste, bis das Teil im Standby keine 30W mehr gefressen hat, weil irgend welche Stromsparmodi miteinander kollidierten und dazu geführt haben, dass der nie auf die 0,1W gefallen ist.
Wohlgemerkt, das war im Werkszustand! Kein rumkonfigurieren durch den User!

Eine Erfahrung die ich nie wieder machen möchte ist auch der Samsung Support, den ich spaßeshalber mal einbezogen habe.
Sowas unverschämtes und absolut inkompetentes kam mir in meinem Leben noch nie unter, würde ich auch nur 1 Tag so arbeiten, könnte ich mich direkt .....

seit die tvs smart sind, brauch ich keinen neuen mehr - der alte wird noch gelegentlich genutzt, 720p reichen für die seefahrt. bitte nicht auch den monitormarkt kaputt machen. danke.

Smart-Monitore… Abseits von Edge-Cases sehe ich keinen Anwendungszweck für sowas. Maximal in irgendwelchen Studenten-Wohnklos oder so.

Für dauerhaften/längeren Medienkonsum ist die Bildschirmgröße doch viel zu klein. Meistens dürfte auch ein Fernseher vorhanden sein, der genau dafür perfekt ist.

Ansonsten ist es nur unnötige Technik, die mitbezahlt werden muss… Und die Nachteile von integrierten Smart TV-Funktionen mitbringt.

Am Ende ist man besser damit beraten, im Ernstfall nen Apple TV/Fire TV-Stick/Android TV-Stick anzistöpseln.

wtfNow schrieb:
"...die typische Helligkeit liegt bei 250 cd/m²"

und reiht sich damit ein in die Liste der für mich nicht nutzbaren OLED-Monitore.
Bei HDR kann man sich streiten, da ist die Helligkeit aller OLED-Monitore abseits von Kleinstflächen echt nicht der Brüller. Wobei TVs jetzt aber auch nich sooo viel besser sind, da gabs jetzt erst mit dem LG G5 erhebliche Fortschritte.

Für SDR-Content sind 250cd aufwärts aber echt in Ordnung. Wenn die 250cd bei SDR nicht reichen ist ein QD-OLED aber eh nicht die schlaueste Wahl.
wtfNow schrieb:
Nicht ohne Grund verbaut man z.B. beim Asus ProArt Display OLED PA32UCDM einen Lüfter.
Die Monitore mit Lüfter sind auch nicht heller wie die ohne… Und bisher gibt es keine Anzeichen, dass Monitore mit Lüfter länger halten.

Im Gegenteil… Wenn die Kühlung auf die Nutzung eines Lüfters ausgelegt ist ist man gekniffen, wenn der mal kaputt geht…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben