Ja gibt es. Ich besitze selber so einen Monitor, weil mich damals das Konzept interessiert hat und der Preis angemessen war. Als Fernseher funktionieren die Dinger ganz gut, als Monitor eher nicht so toll.7H0M45 schrieb:Gibt es für solche Smarten Monitore denn Tatsächlich einen Markt?
Samsung hat selber einfach das Standard-Betriebssystem drauf geklatscht ohne große Modifikationen. Nervig sind da eben Kleinigkeiten, wie die 45 Sekunden bis zum Standby oder die Leiste oben mit HDMI verbunden nach dem Einschalten. Ansonsten noch bei zu schwacher Helligkeit mieses PWM mit niedriger Frequenz, was aber mit einer Mindesthelligkeit in den Einstellungen umgangen werden kann.
Prinzipiell für mich total ausreichend. Der Preis war damals 320€ für nen 32Zoll 4k Monitor mit zwei HDMI und einem Typ-C mit 65W. Ausserdem einer automatischen Helligkeitssteuerung, was ich gerne nutze, da die Fassade vom Nachbar tagsüber gerne hell zum Fenster rein leuchtet. Insgesamt bin ich zufrieden. Das VA Panel ist definitiv unter den langsamen, aber der Kontrast ist ziemlich gut und die Farbabstimmung doch erstaunlich treu, der Weisston passt auch. Verglichen mit nem MacBook Pro 2021 welches im übrigen auch ein eher langsames Panel hat, um eine subjektive Referenz zu nennen. Die alte Fernbedienung ist dagegen wertig, die neue wirkt da eher billig und leicht, der Standfuss ist dagegen schon sehr wackelig.
Mein Fazit: Preis-Leistung stimmt, wenn auch mit Abstrichen. Zumindest zum Kaufzeitpunkt 2020 waren 4k 32" selten günstiger zu bekommen. Insbesondere bei Mischnutzung mit Notebook kein schlechtes Angebot. Leider ist ein Vergleich mit Nachfolgern immer schwierig, auch da die Modellbezeichnungen nicht immer eindeutig sind!