Welcher Schnellverschluss?

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo Community,

ich stehe wieder einmal vor einem Problem. Es handelt sich diesmal um die Schnellverschlüsse meiner Wasserkühlung. Beim Zusammenstellen der Wasserkühlung fiel mir folgendes auf, worauf ich aber keine Antwort finde. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es geht um folgendes:

Welcher Schnellverschluss soll es sein? Es soll ein Schnellverschluss sein, welcher beim "trennen" das Wasser zurück hält, da ich nicht will, dass das komplette Wasser aus dem Kreislauf fließt.

Wo ist nun der Unterschied bei diesen 2 Schnellverschlüssen:

http://www.koolance.com/water-cooling/product_info.php?product_id=1071

http://www.koolance.com/water-cooling/product_info.php?product_id=1072

Benötige ich nun beide, da der eine "female" ist und der andere ist "male"?

Bzw. kann ich überhaupt an beide Seiten einen Schlauch anschließen? Angenommen ich kaufe jetzt das "female" Teil. Würde mir das dann schon reichen um eine Leitung zu trennen...oder ich kaufe 2 mal "female", kann ich dann 2 Schläuche trennen?

Oder brauche ich immer einmal "female" und einmal "male" um eine Leitung zu trennen?

Hoffe ihr versteht meine Frage.

Danke im Voraus.

mfg

die beschreibung hast gelesen?

It will only fit any Koolance VL3N female shutoff valve bei dem male
It will only fit any Koolance VL3N male shutoff valve bei dem female

das heißt du brauchst jeweils männlich und weiblich um 2 schläuche trennen zu können.

wenn ich das richtig sehe brauchst du garkeins von den teilen, weil die sind dafür da das man 2female oder 2 male miteinander verbinden kann und nicht wie sonst male mit female

du bräuchtest also pro schlauch 1mal male (stecker) und einmal female (buchse)
such dir einfach hier die zu deinem schlauch passenden VL3N aus und gut ist http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c672_Koolance.html

Das sind beides nur zwischenstücke. Du kann als bei dem einen zwei weibliche Kupplungen zusammenbringen und mit dem anderen zwei männliche.

Was du sind auf der Seite weiter unten "Quick Disconnects", der Link geht allerdings wohl nicht.

Bei Schnellverschlusskuplungen brauchst du immer männlich und weiblich. Ein stecker braucht ja auch immer eine Dose .... mechanisch und anatomisch ^^

@Lexel
Ist zwar jetzt nicht VL3N, aber angenommen ich würde das nehmen, ginge das?

weiblicher Teil

männlicher Teil

Dies würde für einen Schlauch reichen...richtig?

Schlauch hat 1/4 Zoll.

mfg

naja die vl2n sind halt die "alte" version
aber gehen tuen die auch (n bedeutet halt das no spill was man ja bei den teilen will^^)

aber biste sicher das du nen 10/6er schlauch hast?
weil nen anderer wird da nur schwer/garnicht passen

Chef 17.02 schrieb:
@Lexel
...angenommen ich würde das nehmen, ginge das?
mfg

unter angenommen habe ich es mal als beispiel verstanden, dass er das richtige male und female gefunden hat. bei aquatuning gibt es ja enorm viel auswahl - da musste ich letztlich auch sehr oft nachkontrollieren bis ich mir sicher war das richtige ausgewählt zu haben, wäre ja schade 10-15€ für eine falsche verbindung auszuwählen.

du könntest statt koolance auch die von aquatuning nehmen, sind sehr gute kopien und ein bisschen günstiger als das original.

Das ist das nächste Problem. Alle meine Wasserkühlungsteile haben 1/4 Zoll. Und laut Wikipedia ist das eine Schlauchdicke von 8mm Innendurchmesser und 10mm Ausendurchmesser.

Auf anderen Seiten steht bei 1/4 Zoll 8mm auf 11mm.

Dann könnte genausogut 8mm auf 12mm passen?

Denn 8 auf 10 ist nicht sonderlich dick. 8 auf 11 wäre besser, und 8 auf 12 passt dann vll wieder nicht...komsich.

mfg

Oh Mann,
was für eine Schlauch hast Du?
8/10er
13/10er oder
16/10er?
Darauf basierend bestimmst Du, ob Du Tülle oder Schraubanschluß haben willst.
Alles andere ist Mumpe und Zeitklau.

Zurück
Oben