welcher slot ist der richtige?

wal

Lt. Junior Grade
hallo zusammen
erstmal meine situation
wollte mir eine soundkarte kaufen und brauche dafür allerdings einen pci slot
allerdings sind beide aufgrund meiner grafikkarte belegt
der erste ist durch meine grafikkarte komplett bedeckt und der 2. ist dermaßen nah an der graka, dass diese zu wenig raum hat um zu kühlen und dadurch unendlich laut wird..

meine frage ist nun folgende:
kann ich meine graka ( ati 4890 vaporx) auch an den pcie x16 slot anschließen, welcher deutlich höher liegt als der pcie 2.0?

um euch das nochmal zu zeigen:
mainboard: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

graka:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

meine graka steckt im moment im orangenem slot..

in der beschreibung des mainboards auf alternate steht zwar, dass beide slots pcie 2.0 sind, allerdings steht auf dem mainboard selbst drauf, dass der eine nur pcie x16 ist

kenne mich da nicht so aus ob das überhaupt nen unterscheid macht oder nicht, daher meine frage

hoffe ihr habt mein problem verstanden und könnt mir helfen :)

beide sind PCIe 2.0 mit 16 lanes. Deine Grafikkarte kann also auch in den obersten Slot rein (bzw. in den rechten)

Was für eine Soundkarte hast du eigentlich?

EDIT: Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist der linke pci-e-slot sogar nur mit 8 lanes angeschlossen, was aber nicht unbedingt schlimm ist

Zuletzt bearbeitet: (nicht 16 sondern 8...:D)
@wal

Ich weis nicht in welches Handbuch du geschaut hast, aber in dem das ich habe wird ziemlich deutlich gesagt das der Blaue Slot mit 16 PCIe Lanes angebunden ist und der Orangene nur mit 8 PCIe Lanes. Beide jeweils in der Version 2.0.

Desweiteren:
(Note 2) For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure
to install it in the PCIEX16_1 slot. The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1
slot. When PCIEX8_1 is populated with a PCI Express graphics card, the PCIEX16_1 slot will
operate at up to x8 mode

Die Grafikkarte gehört also in den Blauen Slot.

Es ist so wie schon von 'Humptidumpti' geschrieben wurde.

Der blaue ist sowohl steckseitig als auch elektrisch als PCIe 2.0 x16 ausgeführt, der orangene steckseitig als PCIe 2.0 x16 jedoch elektrisch NUR als x8 - kann man auch schön sehen, wenn man in den organenen Slot reinguckt und da sieht man nur die Hälfte des Slot mit Kontakten belegt (geht sogar auf dem Bild bei Alternate, wenn man mit der Maus über den orangenen Slot fährt :)). Ganz im Gegensatz zum blauen der vollständig mit Kontakten belegt ist.

... und ja, steht auch genauso im Handbuch drin - siehe Zitat im Beitrag von 'Humptidumpti'

Also gehört die Graka in den blauen Slot rein ...

huch
dann habe ich ja im moment meine graka im schlechteren slot oder?
läuft ja dann alels wunderbar
bei soundkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher

Zurück
Oben