• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Smart-Media-Player für TV?

Cyberae

Lt. Commander
Hallo,

welcher Smart Media Player, den ich an meinen Flat-TV anschließen kann, beherrscht alle der folgenden Dinge:

- Abspielen von allen möglichen Formaten (Video, Audio, Bild), auch übers Netzwerk oder von einer externen USB-Festplatte/-Stick
- Flüssige Full-HD-Wiedergabe
- Gigabit-LAN-Anschluss
- Browser zum im Internet surfen etc.
- Anschluss von einem externen BluRay- oder DVD-Laufwerk über USB und die Möglichkeit, davon Filme, Musik, Daten etc. abzuspielen
- Anschließen einer externen Tastatur/Maus
- Komplett passive Kühlung oder wenigstens sehr leise
- Bestenfalls einfache und ansprechende Menüführung

Kommt Android da als OS in Frage? Da gäbe es ja einige Boxen.
Ansonsten dachte ich noch an WD Live TV. Kann die das alles?
Ein HTPC fällt leider raus.

Freue mich über eure Vorschläge und Erfahrungen.

Danke
cyb

ich denke bei der Tastatur und waus scheiter so ziemlich alle.

- BluRay- oder DVD-Laufwerk (mit Menü) wird auch eng. oder eben nur Medien ohne Kopierschutz. (Netgear Neo TV 550)
- Flüssige Full-HD-Wiedergabe kann so ziemlich jeder Player

Eventuell werden die neuen GoogleTV's was für dich (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-TV-kommt-nach-Deutschland-1444120.html) aber die werden halt so im Bereich von 200-300€ liegen

Bei deinen Anforderungen bleibt als einzig sinnvolle Lösung leider nur ein HTPC

D.h. es scheitert hauptsächlich am Anstöpseln einen externen BluRay-Laufwerks?
Oder auch an anderen Dingen?

Also ich habe den WD TV Live HD und bin sehr zufrieden (nach einigen Anlaufschwierigkeiten bei der Netzwerkfreigabe).

Er kann auch mit Tastaturen umgehen! Eine Maus mag er jedoch nicht. Was das anschließen externer Laufwerke angeht so kann ich nichts dazu sagen, da ich keine verwende.

Es gibt aber eine custom firmware die aus dem Ding ne' Eierlegende Wollmilchsau macht:
http://b-rad.cc/wdlxtv-live/

Nutzt du die custom firmware oder die originale, Tarnatos?

Kann man das OS/die FW mit was vergleichen? Android? XBMC?

Was wäre, wenn ich das externe BluRay-Laufwerk an einen PC im Netzwerk anschließe?
Könnte ich von dem aus dann über die WD TV Live HD den Inhalt auf den TV bringen/streamen?

Was wäre, wenn ich das externe BluRay-Laufwerk an einen PC im Netzwerk anschließe?
Könnte ich von dem aus dann über die WD TV Live HD den Inhalt auf den TV bringen/streamen?

kopiergeschützte BluRays auf legalen Weg --> schwer.

Mir gehts nicht darum, was Illegales zu tun, sondern viel mehr um die Praktikabilität... Warum ist das so schwer mit BluRays?

Ich schaue nur hin und wieder eine, aber wenn, dann würde ich sie gerne unkompliziert an meinem TV anschauen können. Aber dazu einen eigenen BluRay-Player zu kaufen, lohnt sich eifnach nicht. Aber ein universales externes Laufwerk für PC, TV und alles, das würde ich machen.

Was gibts denn für Alternativen?

Nein ich nutze die org. Firmware die sehr umfangreich ist. Ich wollte das Gerät nicht "verpfuschen". Vergleichbar ist es mit XMBC. Schau doch einfach mal bei Youtube. Dort gibt es etliche Videos auch auf deutsch die das Gerät ausführlich vorstellen.

Ja du kannst auf ein DVD/BD Laufwerk über das Netzwerk zugreifen indem du es einfach mittels der Dateifreigabe unter Windows im Netzwerk verfügbar machst. Dann kann der WD TV die DVD abspielen. Bei Blurays geht es nur dann, wenn sie nicht mittels AACS Kopiergeschützt ist. Dieser Schutz ist standardmäßig auf jeder org. BluRay vorhanden. Auch kann der WD TV keine BluRay Menus verarbeiten.

Es "müßte" jedoch funktionieren, wenn auf dem PC die Software DVDFab Passkey installiert ist. Diese entschlüsselt BluRays mittels Windows Treiber.

Ich denke du fährst besser, wenn du dir noch zusätzlich einen einfachen BD Player kaufst, denn alle anderen Geräte in dem Bereich haben die selben "Probleme". Denn nichts ärgert mehr, als wenn ein "mal eben eine BD gucken" in eine halbe Stunde gefummel ausartet... ...ok wenn es an der Frau ist, mit der man diese schauen wollte, ist das ja durchaus erwünscht... ok ich schweife ab.. aber ich denke du weißt was ich meine.

Hehe, danke für die Erläuterungen (inkl. Abschweifungen :D), Tarnatos!

Kurze Spontanfrage: WD TV Live HD vs. Android Box

Eure spontane, subjektive Entscheidung (oder natürlich gerne auch aus Erfahrung) - wer gewinnt, wen würdet ihr eher kaufen - und WARUM?
Danke! :)

cyb

Es reicht schon ein BD-Player der auf einen Media-server zugreift. Allerdings wird es dann nix mit I-net.

Die WD Live Gen3 habe ich zuhause zusätzlich zum BD-Player. Ist eigentlich ganz ok bis darauf, das *.vob nicht über Netzwerkfreigaben richtig funktioniert (Videos ruckeln) egal welche FW. Hab mir deshalb einen Mediaserver auf meinem Server eingerichtet alternativ funktioniert es aber über Festplatte oder USB Stick einwandfrei.

Das Android dingens kenne ich nicht, deshalb auch kein Statement

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben