XP installation mit SATA Platte

Fett

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
17
ich habe Probleme mit einer Neuinstallation von Xp auf einen Dualcore 2,7 MHrz.
Irgendwo las ich neuerdings, dass die SATA Platte die Ursache dafür sei.
Es kommt die Meldung nach Installationsbeginn und ersten Neustart:

"Drücken sie eine beliebige Taste um fortzufahren" und dann kommen noch 5 Pünkchen.
Das wars....

Ob ich das im Bios umstellen könnte, dass die Sataplatte xp freundlich wäre?
 
Hi und willkommen,

schau im Bios nach, ob IDE oder AHCI Modus bei S-ATA steht.

Für XP würde ich auf IDE Modus stellen.
 
1. XP nicht mehr einsetzten.
2. Wenn XP dann im BIOS auf IDE umstellen.
3. Wenn AHCI aktiviert werden soll, beim Installieren von XP den SATA Treiber von Diskette (!) installieren. Der Dialog dazu wird mit F6 aufgerufen.
4. Alternativ eine eigene XP Install-CD erstellen, bei der der SATA Treiber integriert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI gibts im Bios nicht, soweit ich sehe.
Bei den Sata platten laßt sich auch nichts verstellen.

Ich sah unter Main.

und der Link von Builder könnte vielleicht interessant für mich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast Du? Es sollte Einstellungen für den SATA Betrieb im BIOS geben.

Sonst weiter mit Punkt 4. Der ISO-Builder ist eine Möglichkeit. ;)
 
Einfach eine XP cd mit SP2 oder SP3 nehmen da funktioniert das mit SATA auch ohne Extra Treiber
 
devVvon schrieb:
Einfach eine XP cd mit SP2 oder SP3 nehmen da funktioniert das mit SATA auch ohne Extra Treiber

Kommt auf den Chipsatz an.

AHCI hat schon seinen Sinn.
Daher einfach die Treiber von der Herstellerseite laden und auf eine Diskette legen (Diskettenlaufwerk vorrausgesetzt).
Dann über F6 den Treiber laden.
 
An AHCI kann es bei der Problembeschreibung nicht liegen. Evtl. fehlt etwas anderes, was erst durch ein SP dazugekommen ist.
Falls das Installationsmedium kein SP3 integriert hat, kann man sich daraus ein neues mit SP3 erstellen.
 
> "Drücken sie eine beliebige Taste um fortzufahren" und dann kommen noch 5 Pünkchen.
Das wars....

Ich glaube, dass der Anhaltspunkt AHCI der Holzweg ist.

Wenn alle 5 Pünktchen kommen und danach nichts weiter passiert, erkennt der PC die Tastatureingabe nicht, ergo ist entweder die Tastatur hinüber, oder der USB Legacy Mode im BIOS ist deaktiviert, was die Tastatur nicht DOS-kompatibel macht.

Vor Allem redet er von einer Neuinstallation, d.h. es war vorher schon XP drauf, was mit der aktuellen Systemkonfiguration auch irgendwann mal installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Auch mit SP3 muss der SATA Treiber extra installiert werden.
Stimmt nicht! Für ein SATA-RAID wahrscheinlich ja, aber ein ganz normaler SATA Controller wird bei SP3 erkannt.
Selbst vor 2 Monaten auf einem P4C800 deluxe ausprobiert, ging problemlos.
Kann aber auch am Board bzw. Controller liegen, das mag sein.
 
Dann nehme ich es natürlich zurück, bzw. lasse es unter Vorbehalt stehen. :p
 
> P4C800 deluxe

Scherzkeks, das Mainboard ist von 2003, da gab es noch keinen AHCI-Modus, die SATA-Anschlüsse wurden über die ICH5/R-Southbridge bereitgestellt, da gabs entweder einen vermurksten IDE-Modus, oder RAID. AHCI kam erst mit ICH7(Mobile) und ICH8(Desktop).
 
Dumme Frage:
Hast du noch die Windows CD im Laufwerk?
 
ja, ich hatte noch die xp installations CD im Laufwerk.
Ich kannte es von früher so, dass es nach den 5 Punkten weitergeht.
Hatte sie auch schon rausgenommen beim Neubooten, das gleiche Ergebnis, nähmlich, dass der Rechner stehen bleibt.
Jetzt muss ich ertmal gucken, ob ich eine xp SP1 verwendet habe...
Wie erkenne ich die sp1-CD bzw. die Sp2- CD?
 
ja, is klar, wenn ich eine Installationscd von xp einlege, gibts eine Infodatei, woraus hervorgeht, welches Xp es ist.

Ok, ich habe jetzt nochmal die ganze Sache mit Xp SP 2 probiert.
Ergebnis Negativ.

Nächster Versuch war.

Ich habe das ganze über eine IDE Platte gemacht, da trat das gleiche Problem auf.

Sollte die Installation auf diesen Rechner nur mit XP SP 3 gehen??
Komisch.
Auf dem Rechner war schon XP 2 installiert....
 
devVvon schrieb:
Einfach eine XP cd mit SP2 oder SP3 nehmen da funktioniert das mit SATA auch ohne Extra Treiber

S-ATA im IDE Mode ja.

Zum Glück gibt es wohl beim TE keinen AHCI Modus.
 
Wenn man Infos zum System bekommen würde, wäre eine Lösung einfacher zu finden.
 
Zurück
Oben