welcher UWQHD Monitor soll es werden 34, 38 oder 43

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
höchstens ca. 1300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... mind. 34 Zoll sollten es sein
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... ideal wäre UWQHD 3.440 x 1440 oder 3.440 x 1600
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 120 besser mind. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... VA besser natürlich IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync im Moment vielleicht FreeSync für die Zukunft?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... aktuell nur Displayport evt- HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Citrix Receiver, MS Remote Desktop, AnyDesk

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... aktuell nutze ich einen LG 34um94c-p dieser soll abgelöst werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... aktuell wird eine Asus Strix 1080 A0G 8 GB verwendet. Soll demnächst jedoch abgelöst werden. Wenn die 3080er erschwinglich werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... interne Lautsprecher wären Ideal. Aktuell benutze ich diese täglich gerne für Youtube oder MS Teams

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

... von mir aus sofort. Warten wäre eine Option könnte auch noch ne Woche warten aber das kann man ja bekanntlich immer


Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung. Mein aktueller Monitor ein LG 34UM94C-P soll durch einen neuen ersetzt werden. Zwar bin ich noch zufrieden und habe keine Probleme jedoch würde ich gerne eine geringere Latenz eine höhere FPS Anzahl sowie die Möglichkeit der Nutzung von G-Sync haben wollen.

Mir ist bewusst, dass meine Asus GTX 1080 A0G für diese Auflösung überfordert ist. Auch ist der Vergleich zu meinem bisherigen Monitor außer den Features identisch. Es gibt Games wo ich die Auflösung auf 2K herunterschrauben muss, damit das Spiel flüssig läuft. Jedoch erhoffe ich mir bessere Farben und durch G-Sync eine bessere Performance. Zusätzlich wird demnächst eine neue Grafikkarte kommen zuerst müssen aber erst einmal die Preise fallen ;)

Folgende Monitore habe ich ins Auge gefasst und wollte nun hier mal nachfragen welchen ihr mir empfehlen könnt.
Natürlich habe ich mich auch schon mit den Specs auseinandergesetzt jedoch finde ich zumindest was die Asus Monitore angeht kaum Erfahrungen / Rewievs daher dieser weg. Vielleicht gibt es aber auch den ein oder anderen Tipp welchen ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

  • Asus ROG Strix XG349C
  • Asus ROG Strix XG43VQ
  • LG UltraGear 38GN950 (LG UltraGear 38GL950G-B älteres Modell und mich Lüfter?) auf der HP teuerer und schwer zu erkennen

Die Größe ob jetzt 34 oder 43 Zoll ist eigentlich egal. Curved würde mir gefallen und wäre bevorzugt. Der Platz wäre vorhanden bis auf einen 49er ;) Was mich bei den Asus stutzig macht sind die fehlenden Tests. Mein aktueller LG Monitor besitzt integrierte Lautsprecher welche ich gerne nutze ob Youtube Videos oder mal eben bei Teams zuhören. Zusätzlich besitze ich noch ein Z-5500 digital Soundsystem welches ich eigentlich nie aufgrund des hohen Stromverbrauchs verwende. Ich denke mal so im Alltag wären die Speaker im Monitor schon eigentlich nice to have.

Ich erhoffe mir schönere Farben und ein geschmeidigeres Arbeiten auf dem Desktop. Auch Windows HDR könnte meinen Alltag verbessern :p Da ich auch gerne Spiele zocke wie Project Cars2, CS:GO und Escape from Tarkov leide ich natürlich stark von der schwachen Grafikperformance daher erhoffe ich mir bessere Leistung beim übertragen des Bildes und Synchronisation.

Da ich noch ein MacBook Air M1 hin und wieder nutze würde ich diesen ggf. auch mal anschließen wollen.

Ebenfalls erhoffe ich mir, unter Windows ein gleiches Scrollen und betrachten wie beim iPad der Unterschied zwischen 60 und 120 Bildern beim iPad Pro.


Vielen Dank für eure Hilfe :)

 
von der 1440 in der hohe wuerde ich abraten, hab jetzt ein uhd 43" und 2160 pixel in der hoehe sind einfach genial. 1440 sind schon arg wenig, bei 32-38" ist das wirklich nur ein sehschlitz. 1600 waren fuer mich das absolute minimum.
ich wuerde dir eher ein uhd fernseh mit mindestens 100hz und freesync empfehlen, gibt auch schon gsync modelle falls es eine nvidia grafikarte werden soll, was ich aber nicht nehmen wuerde bei nur 10-12 gb vram, die 6800 xt bietet ordentliche 16gb vram fuer hohe aufloesungen und texturen, wenn auch geringere raytracing performance.
 
Bei der Bildschirmdiagonale würde ich eher auf UHD setzen außer Du willst die RGB Punkte zählen.
 
Das Format ist Geschmackssache.
Auf Arbeit steht ein 38" mit 3840x1600, daheim ein 49" mit 5120x1440. Für's Arbeiten, gerade jetzt mit mobilen Arbeiten (a.k.a. "Home Office"), sagt mir der 49" viiieeeel mehr zu. Meine Programme sind sehr ähnlich, viele RDP-Sessions auf verschiedenen Systeme, Citrix Receiver - für MICH haben über 1440px vertikal, wie die 1600px bei dem 38", keinen Vorteil. Mit mehr Breite, 5120px statt 3840px, kann ich meine Fenster besser platzieren/positionieren.

Meine Wahl wäre nach wir vor ein 49" Curved, entweder ein "älterer" mit 1800R Radius, oder bei dem Budget sogar der Odyssey G9 wenn man mit dem 1000R klar kommt, da sogar mit 240hz!
 
Persönlich wäre ich für einen 4k 48" OLED "TV" von LG oder den bald erscheinenden AORUS FO48U von Gigabyte. Sind nur knapp 5cm breiter als der Asus ROG Strix XG43VQ aber man sollte da schon mehr Abstand haben.
 
Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten :) ich wusste schon warum ich mich an euch gewandt habe.

Ich glaube ein UHD TV oder Monitor sagen wir mal ein CX 48 wäre mir viel zu groß wenn ich bedenke ich würde ca. 60 cm - 1m Entfernung Sitze oder?
Ein 49er wäre mit seinen 1,20m Länge schon fast zu groß auf jedenfall würde dieser am Schreibtisch überragen. Auch wäre wenn der Odyssey der einzige welcher gut wäre oder? Wobei hier viel als Specs schön geredet wird als die tatsächlichen Werte? HDR 1000 und schwache Helligkeit oder VA Panel.

Der Asus 43er war ebenfalls wegen den 1200 Pixel eher meine Nummer 3. Die 1600 vom LG haben mir sehr gut gefallen. Die Integrierten Lautsprecher vom Asus sowie USB C fürs Smartphone Laden und zum Anschluss fürs MacBook wäre dieser geeignet.

Bei beiden bezüglich der Krümmung wäre mir ein 1800R lieber wegen der stärkeren Krümmung oder ist das bei beiden zu vernachlässigen? Hat der LG nicht 2300R?
Das es auch keinen Testbericht vom XG349C gibt …
 
Ich habe den Alienware AW3821, der vom Panel und Beleuchtung dem LG ziemlich identisch sein sollte. (Aber mir gefallen die USB-Anschlüsse, Gehäuse etc viel besser).
Aktuelle G-Sync Geräte sollten alle via Displayport auch Adaptive Sync können / mit Freesync kompatibel sein (der AW3821 ist es auf jeden Fall) nur halt nicht via HDMI.

HDR kann richtig gut aussehen, allerdings hat der Monitor viel zu wenige Dimming-Zonen, so dass sehr dunkles Bild mit einzelnen hellen Punkten nur noch grauen Matsch ergibt (das sollte genauso für den LG gelten. Der Samsung G9 hat es da mit VA wohl einfacher, aber macht das laut Tests mit den 1000 nits auch wieder genauso schlecht.)

Zum Arbeiten würde ich zu mehr Höhe zwar nicht nein sagen, aber bei signifikant mehr Höhe müsste ich bei meiner Entfernung auch immer den Kopf nach oben und unten bewegen. Diese fehlende Fläche kompensiere ich halt mit weiteren Monitoren links und rechts, so dass es mich nicht wirklich stört. Und die 40" oder größeren Monitore gehen nicht mehr an meinen existierenden VESA 100 Arm.
 
34GN850-B
34GP83A-B
34GP950G-B*
38GL950G-B*
38GN950-B

Kannst aussuchen, jenachdem welche Auflösung, Preis und Verfügbarkeit. Alle haben anständig eingestellte SRGB-Modi und alle haben ein Overdrive, welches für die ganze Range nutzbar ist, ohne umstellen zu müssen. Die Modelle mit Sternchen sind mit Nvidia-Modul und sind unten rum bei 60Hz Schaltzeiten-mäßig etwas besser, dafür haben die anderen Modelle ohne Nvidia-Modul bei 60Hz ~5ms bessen Inputlag

https://www.rtings.com/monitor/reviews <- Rechts in der Spalte sind die alle drin.
 
Banger schrieb:
Alle haben anständig eingestellte SRGB-Modi und alle haben ein Overdrive, welches für die ganze Range nutzbar ist, ohne umstellen zu müssen.
Rtings beschreibt aber zB für den 38GN950-B, das für 60Hz ein anderes Overdrive Setting optimal ist.

Ich habe leider keinen Vergleich und damit keine Ahnung ob ich selbst den Unterschied in der Realität überhaupt bemerken würde, aber zumindest auf dem Papier scheint natives G-Sync noch besser zu sein, wobei LG die meisten FreeSync Displays zu schlagen scheint...
 
Ray519 schrieb:
Rtings beschreibt aber zB für den 38GN950-B, das für 60Hz ein anderes Overdrive Setting optimal ist.

Man drückt sich im OSD aber beim Zocken nicht dumm und dämlich, wenn die Frames auf 60 runterbrechen. ;) Overdrive bei allen genannten Monitore auf Normal lassen. Overshoot ist da noch gering.
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge Meinungen und Links. Meine Tendenz geht ganz klar Richtung LG 38GN950-B. das Gesamtpaket und die Testberichte überzeugen mich.

Einzig die Beleuchtung in den Ecken und die fehlenden integrierten Lautsprecher sowie dieses G-Sync haben mich bisher von einer Bestellung abgehalten. Was ist der Unterschied zwischen G-Sync Ultimate und diesem hier? Leider verstehe ich das ganze nicht genau (Overdrive Setting, Overshoot)

Habe durch Zufall gesehen, dass dieser Monitor seit 1 Jahr auf dem Markt ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass aktuell noch sowas wie ein 38GP in den Startlöchern steht aber ob sich das Warten lohnt? Warten kann man ja immer. Wäre eigentlich nur wegen dem Preis interessant weil der aktuelle sonst im Preis sinken würde.

Ich meine in meinem aktuellen Zustand mit einer GTX 1080 OC kriege ich diesen Monitor natürlich nicht annähernd ans Limit. Aber eine spürbare Verbesserung in Games zu meinem aktuellen Monitor erhoffe ich mir dann schon.

Wäre es möglich "einfache" Boxen zu kaufen und diese per Klinke an den Monitor anzuschließen? Mein Soundsystem ist über optical angeschlossen jedoch nutze ich diese eher selten und für ein paar Youtube Videos reichen mir fast immer die integrierten vom Monitor.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
DanTheManX2 schrieb:
verstehe ich das ganze nicht genau (Overdrive Setting, Overshoot)
Dazu am besten auf einem Rtings Test runter scrollen und die Fotos davon unter "Response Time" anschauen.
Alternativ gehtst du die Overdrive Einstellung in deinem Monitor finden und spielst damit zusammen mit testufo.com mal rum um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

TL;DR: Overdrive ist ein Trick um die Pixel schneller reagieren zu lassen. Wird er zu intensiv genutzt, versursacht er aber selbst deutlich sichtbare Artefakte ("overshoot"). Das Optimum für diesen Trick hängt auch von der aktuellen Refreshrate ab, was variables Overdrive zu berücksichtigen Versucht. Ohne dass, kann es sein dass Overdrive bei 120Hz gut aussieht, aber bei unter 60Hz umgestellt werden sollte um nicht negativ aufzufallen.

DanTheManX2 schrieb:
Wäre es möglich "einfache" Boxen zu kaufen und diese per Klinke an den Monitor anzuschließen?
Hat wie mein Monitor einen Kopfhörer-Stecker, als theoretisch möglich. Wie gut die Soundqualität dadurch ist, muss man halt testen (bei meinem Monitor stehen überall fette Hinweise, dass es sich nur um einen "Kopfhörer"-Anschluss handelt, aber bei kleinen Boxen sollte das jetzt nicht den großen Unterschied machen).

DanTheManX2 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen G-Sync Ultimate und diesem hier?
G-Sync Ultimate bedeutet 2 Dinge: Natives G-Sync mittels Nvidia Hardware Module + HDR. Ich hatte ja oben schon beschrieben wann auch "Ultimate" zertifiziertes HDR an seine Grenzen kommen kann, aber im Gegensatz zu allen meinen anderen Monitoren ändern sich immerhin die Farben auf dem Desktop nicht wenn man HDR anschaltet. Für die variable Synchronisierung sind die Nvidia Module aber halt quasi eine Garantie, dass es in allen Situation Ruckel / Artefakt-Frei geht (Artefakte durch die Synchronisation wie Flackern etc).

LG nutzt eine eigene / andere zugekaufte Lösung für die Umsetzung des Variablen Syncs. Dafür ist diese Umsetzung Freesync Premium Pro und G-Sync Compatible zertifiziert, was belegen sollte, dass es kein Flackern etc mit Nvidia Grafikkarten gibt, und die Implementierung gut genug ist, dass Nvidia sie standardmäßig anschaltet.

G-Sync Hardware hatte von Anfang an eine variable Overdrive Implementierung (möglichst kein Overshoot, auch wenn der Monitor nur auf 20Hz läuft). Andere Umsetzungen hatten hier teils große Nachteile, wobei LG ja mit diesem Monitor auch eine ziemlich gute Implementierung dafür zu liefern scheint.

G-Sync Hardware schränkt allgemein stark ein, was der Monitor sonst noch so kann (Anschlüsse, kein PiP etc) weil das Nvidia Modul das nicht kann und eben nicht wirklich vom Hersteller erweiterbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und DanTheManX2
Mittlerweile sieht man es aber auch immer, dass selbst die Nvidia-Module an AMD-Karten gehen.

Zudem hat LG ja immer eine Overdrive-Stufe, die für die ganze Range geht und auch unten bei 60Hz Overshoot im geringen Rahmen ist. Und vermutlich wird bei ca. 48Hz verdoppelt und noch weiter unten verdreifacht. Nennt sich LFC. Also werden die 20Hz dann womöglich dann 60Hz und der Monitor zeigt denselben Frame 3 mal an.

So langsam kommt der Punkt, dass man nicht mehr zwingend das Nvidia-Modul braucht, wenn eine entsprechende Overdrive-Stufe vorhanden ist. Ansonsten weiterhin Nvidia-Modul und bei Oldgen-Panels grundsätzlich Nvidia-Modul. Mit so einem ist auch noch das alte M270DAN02.6 von ~2015 noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben