welcher Vcore ist der richtige

habichtfreak

Captain
hallo,

ich versuche mir gerade ein CnQ selber zu basteln mit k10 stat. leider unterscheiden sich die Vcore angaben in verschiedenen programmen. k10 stat und AMD Overdrive zeigen die selben werte an, aber cpu-z zeigt immer 0,06-0,07V weniger an. im bios habe ich keine spannung geändert. welche ist nun die echte spannung?

Das eine neue gute Frage für wer wird millionär :D Also CPU Z zeigt bei mir auch immer was anderes an! Schau doch mal im BIOs im Hardware Monitor was dir da für eine vcore angezeigt wird und nutze diese dann auch als Ausgangs VCORE

Hatte ich auch mit meinem 955er ist ja eigentlich egal oder ? Hauptsache es läuft stabiel.
Hab mich für die Werte von K10stat und Overdrive entschieden.

p0=3000mhz@1,2V
P1=2400mhz@1,1V
P2=2000Mhz@1,0V
P3=0800Mhz@0,7V

Wieviel Vcore hat den dein X6 der müsste ja eigntlich noch sparsamer pro Kern sein oder?

Der Wert ist eingentlich egal. Stell die VCore Werte so niedrig, dass die einzelnen P-States noch stabil laufen.

die von cpu-z angezeigte spannung sollte stimmen. schon mal die vcore beobachtet, wenn du den prozessor unter last setzt? die schwankt etwas, je nach last

Ansonsten sollte man sich bei den Herstellerangaben orientieren: TechDocs S.58

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde mal im bios schauen, ich vermute dort werden mir auch 1,325V wie bei AOD und k10stat angezeigt.

@sandtiger: derzeit bin ich beim ausloten von p0 und gerade lief 1,2625 (aod) erfolgreich durch. laut energiekostenmessgerät (10 euro baumarktding) hat es aber nichts gebracht ;)

gibt es eigentlich eine möglichkeit statt 4 p-states nur 3 zu benutzen? warum fragt ihr? nun cnq läuft bei mir nicht ordnungsgemäß, deswegen mache ich das überhaupt erst. wenn ein programm nicht alle kerne nutzt, verweilt die cpu bei p3, denn die last von 60% (oder wie hoch der wert von amd auch gesetzt wurde) wird nicht erreicht. deshalb musste ich cnq deaktivieren und hoffe jetzt mit 3 p-states und sehr niedrigem up prozentwert das problem zu beheben. kann ich einfach bei p2 und p3 die selben werte eintragen? dann hätte ich nur 3 stufen. B0 ist wahrscheinlich der turbo?

nur 3 Pstats kam mir auch mal in den Sinn aber keine Ahnung ob es so wie du beschrieben hast klappt.

P0 stat ich hatte mal gemessen 3Ghz bei 1,25V/1,35V/1,45V natürlich bei 100% last per overdrive es waren immer so 10-12 W unterschied zu dem nächst höheren.

gemessen mit nem Energy check 3000

Den UP Wert hab ich auf 85% gesetzt DOWN auf 20% gelassen, ich möchte ja das der Bereich ausgereitzt wird.

1,265V @3,2Ghz da geht sicher noch was ich bin in 0,025V schritten runtwergegengen

Zuletzt bearbeitet:
was k10stat anzeigt, solange man nichts verändert hat, sind die Werte, die die CPU von den Spannungswandlern anfordert.
Wg. Toleranzen sowohl bei den Spannungswandlern also auch bei den Sensoren ist die meistens anders ;)

Wie hernmar22 geschrieben hat, ändert sich der Wert unter Last auch ein bisschen.
Die CPU ist letztendlich ein Widerstand, an welchem bei unterschiedlichem Stromfluss unterschiedliche Spannungen abfallen. Die Spannungsregler haben zwar die Aufgabe, dass auszugleichen, machen das aber auch nur innerhalb einer vorgegebenen Toleranz.

Lange Rede, kurzer Unsinn:
Der Tip von 1234Benni ist der wichtigste hier ;)

ich lasse prime im hintergrund laufen und alle 5min. senke ich die spannung um 0,0125V. mal sehen wann er aussteigt. jetzt bin ich bei 1,1875V.

die up und down werte würde ich auch gerne möglichst hoch bzw. niedrig stellen. leider geht das nicht. wenn ein spiel nur 4 kerne nutzt und diese zu etwa 60%, macht das eine gesamtlast von 40%. die cpu taktet daher niemals hoch. viele kerne sind scheiße, wenn die anwendung es nicht nutzt.

so, 1,1875 ist zu wenig. prime beendet sich selbst.

Naja schade ,aber am meisten war ich sowieso im mittleren Bereich erstaunt, weil 2ghz mit unter 1V war für mich erstaunlich.

Zurück
Oben