Welcher Vcore?

• Ersteller Ersteller 8800 GTX
  • Erstellt am Erstellt am
8

8800 GTX

Gast
Hi CB'ler, möchte mal fragen bezüglich dem OC des Prozzis. Und zwar möchte ich meinen C2D E6600 von 2400 auf ca. 3000 oder auf 3600 Mhz bringen. Als ich bei 9x300 Mhz war hab ich meinen Pc nomma neugestartet und beim hochfahren hab ich festgestellt dass er einen Bluescreen mit sich brachte. Der Vcore ist noch Standard. Welchen würdet Ihr mir empfehlen wenn ich ihn auf

*ca. 3000 Mhz
*ca. 3200 Mhz
*ca. 3400 Mhz
und bei ca. 3600 Mhz hochtakte

Habe das Motherbord GIGABYTE P35-DS4 und 4 GB Corsair XMS 2.

Ich möchte aber nämlich nicht zu viel Spannung auf den Prozzi bringen, nicht dass er dann kaputt geht. Aber ich möchte auch dass er stabil läuft. Als Kühler hab ich den Zalman 9700 LED.

Und die nächste Frage wäre.....warum taktet sich der Prozzi im Leerlauf wieder runter, hab ich bei CPU-Z 1.40 gesehn, da war er nurnoch auf ca. 1600 Mhz

MfG 8800 GTX

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche: Jede CPU ist anders, braucht unterschiedlich viel Vcore und lässt sich unterschiedlich hoch takten, deshalb kann man die Werte auch nicht 1 zu 1 auf eine andere CPU übertragen.

Wenn du trotzdem Intersse an Takt und SPannung versch. User hast, wirf einen Blick in die C2D-OC-Liste

Kapier ich nicht. Hätte gedacht dass alle Prozessoren des selben Modelles genauso sind wie andere des Modells. Und noch ne Frage zu deinem Prozzi. In deiner Signatur steht ja dein Prozzi als E6400 auf bei 1.29 V. Wie heiß wird er überhaupt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gleiches Modell bedeutet nicht das sich die CPUs auch gleich verhalten, bedenke die Serienstreuung. Und auch die Temperaturen sind nicht gleich, hängt vom CPU Kühler, WLP, Gehäusebelüftung etc. ab.
Gruß
Sidnrw

Naja, es sind auch alles die gleichen Chips, aber die Güte der Chips variiert.

Der Kern und somit der Herstellungs Prozess ist bei einem Stepping gleich zB B2 bei den Conroes. Je nach dem wo der Chip auf dem Wafer liegt ist er unterschiedlich gut.

Sehr gute werden für viel Geld als X6800 verkauft, weniger Gute als E6600.

Da es aber mehr gute Chips gibt, als Leute, die bereit sind 1000€ für eine CPU (X6800) zu bezahlen, muss Intel die guten Chips als "schlechte" Prozzis verkuafen.

Wenn man Glück hat bekommt man also eine CPU, die eigentlich mehr schafft oder man kriegt eben eine die den Takt für dieses Modell gerade schafft.

Danach und nach der Standardspannung (hängt auch von der Güte ab) richtet sich die Übertaktbarkeit.

Ich hoffe, du hast irgendwas verstandenxD

Das kapier ich jetzt. Aber das hieße ich müsste den Vcore bei mir selbst setzen, weil er anders ist wie andere Prozzis. Oder? Was ist denn ein Wafer?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das solltest Du auf alle Fälle machen, um sicher zu gehen den optimalen VCore herauszufinden. Vcore einstellen, Pc starten und dann mit Prime oder Orthos prüfen ob System stabil läuft. Falls nicht, wieder ins BIOS, Vcore erhöhen, und dann wieder testen. Muß man halt solange machen bis man den optimalen Wert gefunden hat. ZUm runtertakten im "Leerlauf", ich weiß nicht wie es bei Gigabyte ist, aber bei menem Asus gibt es eine Stromsparfunktion, im " Leerlauf " wird Multi von 7 auf 6 herabgesetzt.
Sidnrw

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich auf jedenfall machen. Wie lang dauert die Prüfung von Prime oder Orthos?

8800 GTX schrieb:
... ....warum taktet sich der Prozzi im Leerlauf wieder runter, hab ich bei CPU-Z 1.40 gesehn, da war er nur noch auf ca. 1600 Mhz...

Stromsparfunktion ... schalt mal im BIOS C1E und EIST aus und Du siehst den Unterschied. Nach Ermittlung meiner Übertaktungseinstellungen habe ich diese beiden Funktionen wieder angeschaltet.

Hinsichtlich des vCores Anhaltswerte von meinem E6420:
- bei 2.8 Ghz brauch ich eine vCore-Spannung von 1.15 V (Temps bei 33C/47C),
- bei 3.2 Ghz dagegen 1.29 V (Temps bei 35C/55C).

Du kannst Vergleichswerte von anderen Rechnern nur als Anhaltspunkt nehmen und Dich langsam an die finalen Werte durch Laufenlassen von DualPrime/TAT o.ä. unter Beobachtung der Stabilität und der Temperaturen herantasten (DualPrime anfänglich ca.15-30 Min, erste Fehler tauchen relativ schnell auf.... wenn ok, dann FSB weiter erhöhen. Am Ende der Einstellungen/Prüfung habe ich DualPrime 2.5 Stunden laufen lassen).

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
8800 GTX schrieb:
Und die nächste Frage wäre.....warum taktet sich der Prozzi im Leerlauf wieder runter, hab ich bei CPU-Z 1.40 gesehn, da war er nurnoch auf ca. 1600 Mhz

Das liegt an der Funktion Speedstep/EIST ,
die den Prozessormultiplikator senkt, wenn dieser gerade nicht belastet wird.
Bei einem Takt von 9x300Mhz (2700Mhz) taktet die CPU also auf 6x300Mhz (1800Mhz) runter.

Diese Funktionen kann man beim Übertakten eingeschaltet lassen,
jedoch würde ich dir empfehlen sie auszustellen (SPeedstep/EIST und C1E),
da sie manchmal den OC-ergebnissen auch im Wege stehen können,
das könnte auch bei dir der Fall sein ;)

mfG

Edit:
Da war wohl wer 0,000025sek schneller - naja doppelt hält besser :evillol:

Ich gluab aber dass es die EIST Funktion bei mir im Bios gar nicht gibt. Ich schreib grad vom Pc meines Freundes, kann aber jetzt nicht nachschaun.

Dann guck mal nach Speedstep, ist das gleiche, blos anderer Name.

mfG ;)

Jo werd ich auf jedenfall machen:). Danke an euch dass Ihr mir alle Fragen beantwortet habt. Das Forum hier rockt einfach nur. 1+ mit Stern.

MfG 8800 GTX

sidewinder711 schrieb:
Kann mich nur anschliessen... hab auch schon eine Menge gelernt :daumen::volllol:

Gruss

Wirklich perfekt hier +++

Bitte keine weiteren 10 Leute schreiben wie geil das Forum ist. ;)

p.s. echt geiles Forum :D

Naja - mit aussägen wirst du da wohl nicht so gaaaanz genau schneiden können :evillol:

Ich denk mal die werden rausgelasert oder sowas in der Art.

mfG

P.S.: Ich stell mir grad sonen Typ vor der mit Motorsäge an den Wafern rummacht :lol:

Wäre aber keine schlechte Idee, so könnten Intel und AMD weiter die Preise senken. Selbst eine gute Stihl Kettensäge ist bestimmt billiger als ein Laser :lol::lol: Und nach ein wenig Übung würde das garantiert klappen :evillol::evillol:
Gruß
Sidnrw

Zurück
Oben