Also die Tests von dieser Seite beobachte ich schon seit so ziemlich dem ersten Test von Ihnen... Find sie richtig gut gemacht, geben einem wenigstens mal brauchbare Ergebnisse, im Gegensatz zu den meisten (leider fast allen) anderen Tests...
Ich komme beruflich sehr viel mit vielen verschiedenen Virenscannern in Kontakt.
Dabei fällt einem doch ziemlich auf, welcher Virenscanner was taugt und welcher nicht...
Als Beispiel kann ich nur Norton empfehlen... Das ist der Virenscanner, wo ich mit Abstand am meisten zu tun habe... Norton war einmal einer der besten Virenscanner, jedoch ist dies schon ziemlich lange her... Ich habe bisher noch keinen einzigen PC gesehen, auf dem Norton 2004 oder 2005 läuft, und wo kein Virus im Hintergrund aktiv ist... Klar, alle schreien immer "Ich habe keinen Virus aufm Rechner, mein Virenscanner fängt alles ab"... Aber woher weiss man, dass man keinen Virus aufm Rechner hat?? Norton ruht sich schon seit ein paar Jahren auf Ihren damaligen Lohrbeeren aus... Wenn ich dann mal einen Rechner mit Norton an mein Netzwerk hänge und ihn übers Netzwerk mal durchscanne, entdecke ich wirklich jedes mal mind. 1 aktiven und mehrere passive (in Dateien versteckt, die nur drauf warten, bis die Datei endlich mal geöffnet wird) Viren...
NOD32, Kaspersky, McAfee, Panda, ... sind alles sehr gute und zuverlässige Virenscanner....
Ich selbst habe einen eigenen Rechner, der als reiner Router fungiert... Bevor eine Datei vom Internet ins Netzwerk (oder umgekehrt) kommt, wird diese Datei dort zwischengespeichert und geprüft... Ich habe dort Kaspersky AntiVirus laufen, der gründlich aussortiert... Auf jeden Rechner im Netzwerk laufen dann noch unterschiedliche Virenscanner (McAfee, NOD32, ...)...
Die ganzen Rechner untersuchen sich auch immer gegenseitig... Jeden Tag ein anderer Rechner und einmal die Woche lasse ich sogar alle Rechner nochmal von einem Online-Virenscanner testen... (Ich brauche absolute Sicherheit und Virenfreiheit bei mir im Netzwerk, daher diese (für wahrscheinlich die meisten) "übertriebene" Virenprüferei... Sie hat mir jedoch schon mehr als einmal die Rechner "gerettet" ;-) ...)
So, jetzt hab ich mir die Finger genug wund getippt ;-)
Also mein Fazit: Dieser Test ist wirklich sehr gut gemacht und entspricht auch genau meinen Erfahrungen... Jedoch ist (wie auch schon oben erwähnt) kein Virenscanner zu 100% sicher... Jeder Virenscanner (auch wenn er aufm aktuellstem Stand ist) lässt hin und wieder mal nen Virus durch...
Und noch was an die, die ohne Virenscanner unterwegs sind und meinen, sie hätten keinen Virus auf der Platte... Lasst doch mal nen Online-Virencheck laufen, ich würde zu gerne wissen, ob ihr wirklich keine Viren habt oder ob ihr euch nur in falscher "Sicherheit" wiegt...
Grüsse, Chris G.