News Welcher Virenscanner ist der Beste?

ich benutze avg free antivirus.
der gibt es mitlerweile auch auf deutsch und ist einfach klasse der hat alles was man braucht!
email scanner link scanner einfach alles

;)

Was ist denn die beste Viruserkennung?

Antivir mag ja vieles erkennen aber deren Desinfektionroutine kannst du getrost in die Tonne werfen.

Der eine erkennt dies der andere das. Im Grund ist es egal was für ein Scanner auf der Platte kommt. Entscheidend ist doch, dass mann damit vernüftig arbeiten kann.
Eine gesunde Einstellung beim Surfen und eine vernüftige Datensicherungsstrategie ist allemal besser als sich komplett auf eine Schutzlösung zu verlassen.

Nur so mal nebenbei: Virusbuster hat eine sehr gute Engine leider haben die nicht genug Personal um einen reibungslosen Ablauf bei der Datenbankpflege zu gewährleisten. So kann es schon mal sein das die Datenbank aktuallisiert wird jedoch aus Personalmangel nicht alles eingepflegt werden konnte.

Im Gegensatz dazu hat McAfee Personal ohne Ende jedoch liegt deren Fokus auf der Unternehmerseite so das die Privatkunden leider manchmal zu kurz kommen. Service ist allerdings Top.
Bei Eset siehts auch nicht anders aus. HIPS gibt es nur in der Enterprise Edition der Privatanwender ist ja nicht soooooo wichtig:streiten:

aido

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die beste Viruserkennung?
hmm wenns ernst gemeint is, google weis alles

gdata is mal wieder absoluter spitzenreiter und mit der 2009er version auch recht ressourcen freundlich, im gegensatz zum 2008 merkt man nix das es an is

jaklar kostet es nen bissel nur die kostenlosen haben bis auf virenerkennung(bei virenprüfung) nix drauf

@blacksnow

Ich glaub du lässt dich zuviel von den div. Tests wie z.B. AV-Comp. und Co. blenden.
Und google weiss alles? - Da sucht du an der falschen Stelle!

@Fairy Ultra
;)

www.av-comparatives.org

www.av-test.de

Die sollten erstmal reichen. Schick mir ne PN wenn du etwas spezifisches suchst.

Bei Suchmaschinen allgemein musst du mit deiner Wahl vorsichtig sein. Es gibt genug gefälschte Seiten mit angeblicher Antivirensoftware die dir aber tatsächlich beim Installieren weitere Schädlinge auf deiner Platte schaufeln.

MfG,
aido

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir ne PN wenn du etwas spezifisches suchst?
du willst also meinen du weist mehr als google? zum heulen komisch

Du musst es ja Wissen. Lass es doch ich war so nett und hab das aus höflichkeit geschrieben - aber jeder wie er möchte;)

jaklar kostet es nen bissel nur die kostenlosen haben bis auf virenerkennung(bei virenprüfung) nix drauf

Ich hätte doch gerne deine fachliche Meinung dazu warum die konstenlosen nichts drauf haben!?

Zuletzt bearbeitet:
1. haben nur ne antivirus wirkung weder spy noch phishing oder sonstwas währense ab

2. die programm daten lassen sich ohne große probleme einfach so löschen, was auch einige viren ausnutzen

3. die programm dateien und die virus datenbanken werden nun net so gut gepflegt wie bei kostenpflichtigen versionen, logisch welche firma stellt leute ein fürn gratis programm?

4. die archiv virenprüfung ist bei den meisten auch unter aller sau(fast alle komprimierungsformate werden garnet unterstützt)

5. vernümpftiges arbeiten is auch net grade möglich beiner virenprüfung, bei einigen kostenplfichtigen programmen gibts diese schicke einstellung: "bei benutzung des rechners virenprüfung pausieren"

6. kostenfreie stoßen meist erst auf viren wenn ne virenprüfung grade durchläuft

7. fehlwarnungen aufgrund 3.

8. nach jedem virenupdate kommt (bei den meisten) irgend ein fenster wo man auf die kostepflichtige version upgraden kann = man wird aus dem programm geschmissen was man grade auf haben

noch paar punkte gefällig?

Die besten Erfahrungen hab ich bisher immer mit F-Secure gemacht, ganz einfach aus dem Grund, weil der Scanner halt immer noch den ein oder anderen Ranz gefunden hat, den andere übersehen hatten. Ich denke, die verschiedenen Engines und der Deep scan werden für diese Ergebnisse ausschlaggebend sein ... und dann ist es auch wurscht, wenns mal ein bisschen länger dauert oder die kiste kurzfristig langsamer wird, hauptsachen keinen Mist auf dem Rechner.
Jedoch - und da schließe ich mich einer Anzahl von Vorrednern/-schreibern gerne an - ist das richtige Surf-/Klick- und sonstiges Verhalten natürlich oberste Maxime.
Wünsche allseits ein virenfreies Wochenende
le joe

JohnnyParks schrieb:
Die besten Erfahrungen hab ich bisher immer mit F-Secure gemacht, ganz einfach aus dem Grund, weil der Scanner halt immer noch den ein oder anderen Ranz gefunden hat, den andere übersehen hatten. Ich denke, die verschiedenen Engines und der Deep scan werden für diese Ergebnisse ausschlaggebend sein ... und dann ist es auch wurscht, wenns mal ein bisschen länger dauert oder die kiste kurzfristig langsamer wird, hauptsachen keinen Mist auf dem Rechner.
Jedoch - und da schließe ich mich einer Anzahl von Vorrednern/-schreibern gerne an - ist das richtige Surf-/Klick- und sonstiges Verhalten natürlich oberste Maxime.
Wünsche allseits ein virenfreies Wochenende
le joe

Das sehe ich ganz ähnlich. Ich benutze F-Secure seit Jahren und bin damit zufrieden. Ich finde auch, dass die neue Version, die ich mir letztens zugelegt habe, einen erheblichen Sprung nach vorne in Sachen Geschwindigkeit gemacht hat. Die Scans laufen jetzt wesentlich schneller und laut aktuellen Tests ist die Erkennungsrate immer vorne mit dabei.
Interessant finde ich auch, dass der neue Echtzeitschutz von F-Secure auf Cloud Computing basiert. Das halte ich für eine sehr ausgefuchste Technologie und ich findes es interessant, sowas im Bereich Virenschutz einzusetzen.
Das wichtigste ist wie du schon sagst: kein Mist auf dem Rechner.

also ich kann nur empfehlen sich eine computerbild zu kaufen, da ist immer kaspersky drauf mit firewall, e-mail scanner etc. was es nicht alles gibt

den freischaltcode muss man jedes 1/4 jahr neu anfordern, insegesamt kann man 4 stück bekommen, dann gibts auch meist ne neue version
den code gibts hier

man bekommt also eine vollwertige antiviren software für 3,50€
spam hab ich bisher noch keine bekommen, nutze das jetzt seit ca. 2,5 jahren

Wann wird wohl diese Liste aktuallisert?

Ich überlege derzeit wegen Avast und Avira und würde halt gerne wissen welches das beste kostenlose Programm ist.

Scheint ja so das die Ausrede mit XP64bit nicht mehr zieht da es inzw. alle können.

(Bin damals von Avira zu Avast gewechselt wegen 64bit)

Zurück
Oben