Man muss es? Sagst du...Mr Burns schrieb:Man muss eben wissen, was man downloadet oder wo man sich im www rumtreibt.
Tatsache ist dass jeden Tag ein (ersetze *ein* durch die tatsächliche aber mir unbekannte Zahl) neuer User das Web betritt. Genau wie du und ich damals, haben diese User keinerlei Erfahrung, sie müssen sich diese Erfahrung (die zu den ca. 50% des berühmten brain 1.0 gehört) erst nach und nach aneignen.
Einigen wir uns auf bis zu drei Signaturenupdates am Tag. Was das allerdings damit zu zun haben soll dass du dich sicher fühlst, ich verstehe es nicht wirklich.Mr Burns schrieb:Bei AntiVir (Free) gibt es aber auch mind. alle 4h am Tag Updates (bitte korrigieren, falls nicht richtig) ...sodass ich mich persönlich sicher fühle. Bin bisher sehr zufrieden.
Ich wiederum sag es anders:Mr Burns schrieb:Ich sag mal so: Für jeden Anwender das richtige Programm![]()
Du weißt zwar Bescheid (von wegen "man muss wissen was man downloadet oder wo man sich im www rumtreibt") aber verlässt dich auf Programme die dir die (Eigen-)Verantwortung dann doch wieder abnehmen sollen.
Hatte ich auch und gar keine Probleme (mal den PC grundsätzlich aufräumen und sich ne Stunde mit dem AV-Prog und seinen Einstellungen beschäftigen), außer dass ich nur nen halbes Gig Ram hatte und ebenfalls den Speicheranteil bemängelte. Nach Verdoppelung desselben, war von Kaspersky dann aber nix mehr zu spüren. Insofern kann ich deine Ausführungen gg. Kasper kaum nachvollziehen.Mr Burns schrieb:Ich hatte auch mal Kaspersky drauf, aber nur Probleme damit. Und viel Speicherverbrauch dazu.
Ahja die Superlative von einzige ist einzigste?Mr Burns schrieb:Für mich bleiben AntiVir, ZoneAlarm, Spybot S&D die einzigsten Wächter meines Systems...und mein Menschenverstand *grins*
Antivir? Für was? Wir sind doch schlau mittlerweile (keine Downloads aus unsicheren Quellen,
keine Emailanhänge öffnen, ohne sie vorher auf jotti.org prüfen zu lassen,
nicht auf Links in dubiosen Emails klicken,
nicht auf Phishingversuche reinfallen a la gefälschter Bankmail mit "geben Sie eine TAN ein...",
sämtliche Progs aktuell halten durch regelmäßige Updates,
das Betriebssystem aktuell halten durch regelmäßige Updates,
alternative Browser statt IE verwenden,
Outlook durch Thunderbird ersetzen,
potenziell verseuchte Speichermedien allerhöchstens sandboxed öffnen,
usw.)
ZoneAlarm? Für was??
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/89979
Spybot S&D (du sprachst nicht vom Teatimer, der aber sowieso auch nicht als DAS auserwählte Schutzprogramm mit seinem "Resident Wächter" gilt), ist dann wieder ein Programm, dass dir nach seinem Suchlauf anzeigt, welche Schadsoftware nun auf deinem PC gelandet ist.
Was soll das aber bringen außer dass schwarz auf weiß zu lesen ist, dass du, oder besser deine drei Programme versagt haben und du formatieren und neu aufsetzen musst weil Brain 1.0 kurzzeitig ausgeschaltet war?
Ach nö, das braucht doch einer mit Erfahrung nicht oder doch?
Mein Fazit:
Die ressourcenfressende Scheinsicherheitssoftware Zonealarm wird ersetzt durch den NAT-Filter eines Routers, bzw. die Windows-eigene Firewall reicht völlig aus.
Eine Antivirensoftware braucht vorallem ein Anfänger der keine Erfahrung im Net hat und eben nicht weiß was 'erlaubt' ist.
Reaktionäre Programme wie Spybot oder Ad-Aware die schon eingenistete Schadsoftware anzeigen, sind ebenfalls nette "Spielzeuge" für diese Klientel.
Und was bist du für ein Tier?Mr Burns schrieb:Ach ja...Füchse sind schlau^^