News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Mr Burns schrieb:
Man muss eben wissen, was man downloadet oder wo man sich im www rumtreibt.
Man muss es? Sagst du...
Tatsache ist dass jeden Tag ein (ersetze *ein* durch die tatsächliche aber mir unbekannte Zahl) neuer User das Web betritt. Genau wie du und ich damals, haben diese User keinerlei Erfahrung, sie müssen sich diese Erfahrung (die zu den ca. 50% des berühmten brain 1.0 gehört) erst nach und nach aneignen.

Mr Burns schrieb:
Bei AntiVir (Free) gibt es aber auch mind. alle 4h am Tag Updates (bitte korrigieren, falls nicht richtig;)) ...sodass ich mich persönlich sicher fühle. Bin bisher sehr zufrieden.
Einigen wir uns auf bis zu drei Signaturenupdates am Tag. Was das allerdings damit zu zun haben soll dass du dich sicher fühlst, ich verstehe es nicht wirklich.

Mr Burns schrieb:
Ich sag mal so: Für jeden Anwender das richtige Programm :)
Ich wiederum sag es anders:
Du weißt zwar Bescheid (von wegen "man muss wissen was man downloadet oder wo man sich im www rumtreibt") aber verlässt dich auf Programme die dir die (Eigen-)Verantwortung dann doch wieder abnehmen sollen.

Mr Burns schrieb:
Ich hatte auch mal Kaspersky drauf, aber nur Probleme damit. Und viel Speicherverbrauch dazu.
Hatte ich auch und gar keine Probleme (mal den PC grundsätzlich aufräumen und sich ne Stunde mit dem AV-Prog und seinen Einstellungen beschäftigen), außer dass ich nur nen halbes Gig Ram hatte und ebenfalls den Speicheranteil bemängelte. Nach Verdoppelung desselben, war von Kaspersky dann aber nix mehr zu spüren. Insofern kann ich deine Ausführungen gg. Kasper kaum nachvollziehen.

Mr Burns schrieb:
Für mich bleiben AntiVir, ZoneAlarm, Spybot S&D die einzigsten Wächter meines Systems...und mein Menschenverstand *grins*
Ahja die Superlative von einzige ist einzigste? :freaky:
Antivir? Für was? Wir sind doch schlau mittlerweile (keine Downloads aus unsicheren Quellen,
keine Emailanhänge öffnen, ohne sie vorher auf jotti.org prüfen zu lassen,
nicht auf Links in dubiosen Emails klicken,
nicht auf Phishingversuche reinfallen a la gefälschter Bankmail mit "geben Sie eine TAN ein...",
sämtliche Progs aktuell halten durch regelmäßige Updates,
das Betriebssystem aktuell halten durch regelmäßige Updates,
alternative Browser statt IE verwenden,
Outlook durch Thunderbird ersetzen,
potenziell verseuchte Speichermedien allerhöchstens sandboxed öffnen,
usw.)

ZoneAlarm? Für was??
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/89979

Spybot S&D (du sprachst nicht vom Teatimer, der aber sowieso auch nicht als DAS auserwählte Schutzprogramm mit seinem "Resident Wächter" gilt), ist dann wieder ein Programm, dass dir nach seinem Suchlauf anzeigt, welche Schadsoftware nun auf deinem PC gelandet ist.
Was soll das aber bringen außer dass schwarz auf weiß zu lesen ist, dass du, oder besser deine drei Programme versagt haben und du formatieren und neu aufsetzen musst weil Brain 1.0 kurzzeitig ausgeschaltet war?
Ach nö, das braucht doch einer mit Erfahrung nicht oder doch?

Mein Fazit:
Die ressourcenfressende Scheinsicherheitssoftware Zonealarm wird ersetzt durch den NAT-Filter eines Routers, bzw. die Windows-eigene Firewall reicht völlig aus.
Eine Antivirensoftware braucht vorallem ein Anfänger der keine Erfahrung im Net hat und eben nicht weiß was 'erlaubt' ist.
Reaktionäre Programme wie Spybot oder Ad-Aware die schon eingenistete Schadsoftware anzeigen, sind ebenfalls nette "Spielzeuge" für diese Klientel.

Mr Burns schrieb:
Ach ja...Füchse sind schlau^^
Und was bist du für ein Tier?:)
 
Ich spare mir das Geld und die Mühen der Installation und es geht auch ohne. Und falls, was noch nicht vorgekommen ist, das System abstürzt, wird es Neu installiert.
 
@iad

Ach...jedes Zitat schön beantwortet. Du magst mich wohl?

Ich sagte ja, dass jeder selbst wissen muss, welches Anti-Viren-Programm
er nimmt und welche Funktionen er dazu haben möchte.
Und wegen den Empfehlungen habe ich meine Meinung gesagt, welche ich auch vertrete.
Jeder PC-Newbie hat hier eine schöne Auflistung diverser Programme mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Und die Meinungen der User hier...ja...auch meine und Deine ;)

Danke für die Stellungnahme Deinerseits. Jetzt sind viele andere hier (vor allem Neulinge in den Weiten des WWW) und ich schlauer und Grammatikunterricht haben wir auch alle bekommen :-)

Und Brain 1.0? Ach ja...das bekannte Allround-Sicherheitsprogramm welches keiner kennt. Nimmst Du das? Vielleicht ist es ja auch zu empfehlen?Wer weiss.


EDIT: Das mit den Füchsen war an sebastian_34 gerichtet und ja...ich bin ein Fuchs :rolleyes:

EDIT2: In Deinem gefundenen Artikel hier http://www.heise.de/ct/tv/artikel/89979 werden aber AntiVir &
Spybot als kostenlose Sicherheitsalternative empfohlen. Ob man dazu die Windows-Firewall oder
eine separate Firewall nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber die NAT vom Router mit Zone
Alarm zu vergleichen ist doch etwas zu hoch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit auch einige gut bewertete Programme getestet und bin bei Eset hängen geblieben, allerdings der Suite mit Firewall(Eset Smart Security), die es seit kurzem auch in Deutsch gibt.

Mein Favorit war bis dato die Suite von G-Data, wenn diese nicht so ressourcenhungrig gewesen wäre.
Eine gute ressourcenschonende Alternative zu Eset ist meiner Meinung nach noch die (kostenpflichtige) Avira-Produktreihe, wobei hier der Schutz vor unbekannten Viren weniger gut ist, was dann auch zu meiner Entscheidung für Eset ausschlaggebend war.
 
Also ich hab wirklich keine Ahnung von sowas. Aber ich hab jetzt innerhalb von 2 Tagen zwei mal nen Hintertür-Trojaner (:(was auch immer der bewirkt) gehabt, kann den aber nicht unter "quarantäne" stellen. was soll ich jetzt mit denen machen? ein freund hat gesagt ich soll sie auf keinen fall löschen. aber warum?

würd mich über ne antwort freuen.

Ps.: Ich habe "AVG Free Edition -Controlcenter" und "AVG Anti-Spyware 7.5". Brauch ich beide? Und sind die Programme zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EmiliaSophie

Schau mal hier (anklicken) nach. Hier wird alles über Trojaner und deren Entfernung vom System gut und übersichtlich erklärt.
Vielleicht wirst Du sie so los. Löschen bzw. Entfernen musst Du die Trojaner so oder so. Falls bei Deinem Scanner die Namen der Trojaner angezeigt werden, solltest Du mal im WWW bzw. bei AVG nach einer Anleitung zum manuellen Entfernen dieser nachschauen.
Durch diese(n) *Hintertürtrojaner* wird versucht, auf Deinen PC unauthorisiert zuzugreifen und diesen zu durchsuchen bzw. zu manipulieren.

Du solltest auch noch Dein System mit einem oder zwei anderen Anti-Viren-Scanner untersuchen lassen. Dann ist die Chance auf sichere Erkennung und Entfernung der Trojaner höher. Welche Du nimmst, bleibt Dir selbst überlassen. Da es sicher kostenlos sein soll, empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung Avira AntiVir PE. Zusätzlich würde ich auch noch Spybot S&D suchen lassen.


EDIT: Ob Deine Programme zuverlässig bzw. ausreichend sind, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mit AVG leider keine Erfahrung. Es sollten jedoch ein Virenscanner (hast Du), eine Firewall und ein Spywareentferner (hast Du auch) installiert sein um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Manchmal findet jedoch der ein oder andere Schädlich den Weg in unser System. 100% Sicherheit gibt es leider nicht. Auf jeden Fall sollten diese Programme stets durch Updates aktuell gehalten werden.
Leider gehen hier viele Meinungen über gute Programme bzw. deren Nutzen auseinander, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Also ich habe Antivir Classic seit Jahren druff.Bin sehr zufrieden.Wie ist den AVG free ?Hört man ja auch gutes drüber.
 
hallo ich wollte mal wissen welcher der 4 besten scanner die wenigstens ressourcen braucht ???
 
hallo ich habe noch ne frage, wo ist der unterschied bei avira antivir betreffend der premium version und der workstation ???? was ist besser ??
 
@D-Viper
Schau doch einfach auf der Homepage von Avira nach :rolleyes:
 
Hallo, mein NIS 2005, ist abgelaufen, damals mit NIS 2006, was ich auch jetzt kurzzeitig drauf habe, bin ich nicht wircklich zufrieden, da schon alleinen beim Hochfahren, das ganze schon sehr lange dauert.
Was soll ich nun nehmen, es sollte wen möglich, günstig, komfortabel und einfach, so wie nicht performence mindernd sein. Ich weiß nicht, NIS 2008, soll ja wieder ganz ok sein, oder Windows Live One Care, oder doch kostenloses. Ich brauche schon eine relativ gute Software.
 
Ich testet zur Zeit die Bitdefender Suite 2009 Beta.

Mit Bitdefender konnte noch nie ein Trojaner oder Virus bei mir was anrichten.
Kaspersky ist auch gut.

ABER was ich überhaupt nicht empfehlen kann: GDATA Suite ...ka wie das Produkt genau heißt.


Mag sein, dass die AntiVirus Komponente gut ist, aber der Rest, wie die Firewall...nur Probleme mit der Konfiguration bei bestimmten Programmen...und ich bin Fisi ;)
 
also momentan hab ich auch grad Kaspersky am Laufen. Die aktuelle Version ist doch recht gut vor allem was Spam und Firewall angeht aber was nervt ist, dass Kaspersky sich anscheinend nicht ganz merken kann wenn ich immer eine Regel erstelle oder Anwendungen zur vertrauenswürdigen Zone hinzufüge.

Die früheren Versionen von Kaspersky fand ich nicht so besonders aber die jetzt ist sehr gut!
 
Eset Nod32 oder Smart Security - Niedriger Systemvebrauch gute Spamerkennung, guter proaktiver Schutz - Mein Favorit -

AVG 8 Antivirus - sehr gute Spywarerkennung, Systemverbrauch ist ok.#

Kaspersky 2009 - Netzwerkmonitor (Suite), Startprozesse - Resourcenverbrauch moderat

Norton Antivirus / Security - Sehr gute Erkennung , die 2009er verbrauchen weniger Resourcen aber sind immernoch sehr hoch gegenüber den oben genannten.

ZoneAlarm Internet Security - Sehr gute Firewall aber nichts für Anfänger - Netzwerkkontrolle Top, Spyware- / und Virenerkennung moderat. Resourcenverbrauch hoch


Nicht zu Empfehlen (meine Meinung):

GData - Egal war fürn Rechner der Resourcenhunger ist gewaltig

Trustport - Viele Engines aber wenn man alle Einschaltet geht das System in die Knie

escan (Registry-Einträge werden gnadeslos gelöscht) kann sein das ich mich nicht genug damit befasst habe, aber nach der Löschung einiger wichtiger Einträge musste ich das Backup zurückspielen daher im moment absolut untauglich - vielleicht haben andere bessere Erfahrung mit dem Prog gemacht.


Windows-Firewall reicht bei den oben genannten vollkommmen aus.

aido
 
D-Viper schrieb:
welches ist das beste server - client antivirus programm ????

Sophos eindeutig.

Sophos erzeugt aber immernoch sehr viele False Positives (Fehlalarme). Das liegt aber daran, dass dieses Produkt hauptsächlich für Unternehmen konzipiert ist.
Die Entscheidung darüber ob ein Programm zugelassen wird oder nicht, liegt beim Systemadministrator.

www.sophos.de

aido
 
...also dazu hat wohl jeder seine eigene meinung und erfahrungen, aber ich bin auch ein KiS 2009 Anhänger, ...ist mit am schwersten zu knacken...
 
Zurück
Oben