News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Meine Fresse...

was manche hier wieder für Probleme haben...

Fakt ist - AntiVir (PE Classic) ist ein TOP-Programm;
kostenlos, ressourcenschonend und dabei auch noch sehr
Flott zu Gange. Die regelmäßigen Definitionsupdates
(so wie die Ermahnungen) zur Aktualisierung von Avira
sind ebenfalls sehr gut. AntiVir fügt sich wunderbar ins
Betriebssystem bzw. ins Security Center. Darüber hinaus
ist die Bedienoberfläche wundbar und bieten alle
Notwendigen Funktionen. Dazu noch alles in lupenreinem Deutsch.

Mag ja sein, dass AV ab und an mal Fehlalarme produziert.
Doch wer sich nur einen Tacken auskennt und nicht gleich in
wilde Hysterie verfällt, unter Quarantäne stellt und draufloslöscht
hat damit auch keine Problem. Lieber 'ne Meldung zu viel als
eine zu wenig. Zumindest sehe ich das so.

Du hast aber durchaus begriffen, dass es hier viele gibt, die vervirte Rechner haben, weil Avira in der Praxis versagt. Oder ?

Du sagst dazu, es sei ressourcenschonend und flott ? Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, diese (falsche) Behauptung zu überprüfen ? Mag sein, dass bei 2-4GB RAM die "paar MB" nicht auffallen, aber viele PCs die ich unter den Fingern habe, habe nur 512MB RAM und Windows XP. Da geht flott der Speicher aus und 5MB mehr oder weniger wirken sich aus.
Und hast Du mal verfolgt, wie groß die Virendefinitionsupdates bei Avira sind ? Das ist ein einziges Grab, hinzu kommen regelmäßig Serverprobleme. Bei Avast sind die meisten Updates wenige KB groß und ich muss mich nicht wie bei Avira regelmäßig ärgern, dass der Updateserver spinnt. Vom Scanner möchte ich nämlich am liebsten gar nichts mitbekommen, er soll still und leise seinen Dienst tun und funktionieren. Beides trifft auf breiter Front hier bzgl Avira gerade nicht zu.

Arbeitst Du bei denen ?
 
RIPchen schrieb:
Schön und gut, nur wieso hat man dann mit einem Avira-System eine so hohe Trefferquote für vervirte Systeme ? Wie ich hier lese haben viele anderen dieselben Beobachtungen gemacht. Zumindest für Avira Stand 2006 weiss ich noch, dass es keine komprimierten Datein scannen konnte. Kann sein, dass es immer noch so ist, das würde dann die Fehler erklären.
Diese Aussage ist falsch, auch für das Jahr 2006. Antivir kann sehr wohl komprimierte Dateien scannen. Was du meinst ist der Guard der das nicht kann. (er kann es im ürbigen schon, man muss es nur aktivieren). DIes liefert aber keinen zusätzlichen Sicherheitsaspekt, da es vor dem ausführen eh entpackt werden muss und dann erkannt wird. ein vorherigen durchsuchen des Archivs durch den Guard verursacht nur mehr systembelastung.

RIPchen schrieb:
Mit dem "es gibt keinen 100%igen Schutz"-Argument kann man das ein oder andere Mal verfangen. Aber nicht wenn ein Avira-System in der ständigen Praxis fast schon ein Garant für ein vervirtes System ist. Von 100% kann da keine Rede sein, aus meiner Sicht nicht mal von 50%. Und wie gesagt: alle verseuchten Systeme hatten die tagesaktuelle Version drauf ! Und waren trotzdem gnadenlos versucht, z mit bis zum 20 Viren gleichzeitig. Gestern Abend erzählt mir mein bester Freund, dass er sein System frisch aufziehen musste, weil der Rechner vervirt war. Die Antwort auf meine Frage, welchen Virenscanner er denn drauf hatte, könnt ihr Euch denken...
na du musst ja echt bekannte haben. eventuell solltest du die mal über Gefahren im Internet aufklären. Soviel Viren kannst du nur bekommen wenn du dich verantwortungslos im Internet aufhälst, von selber kommen die nicht drauf. Und wnen da jeder ignorant einfach mal irgendwelche Dateien ausführt muss man sich nicht wundern. Es gibt genügend Leute, die so tolles von einem Programm gehört haben und dann einach mal ignorieren, das da etwas verdächtiges gemeldet wird. wenn du dich durch ein paar Foren liest findet immer wieder jemanden, der wissen will wie die ausnahme funktioniert, damit er die nervige Fund Meldung nicht mehr sehen muss.
Übrigens erzähltst du nur von Avira systemen, vermutlich hat keiner deiner Freunde ein anderes System, damit du einen Vergleich bemühen kannst, weil andere Sicherheitslösungen kosten würden, und das ist es einem Normalnutzer nicht wert ist.
Im übrigen je nachdem wie lange antivir shcon dadrauf installiert ist kann es sein, dass die heuristik noch deaktiviert ist. die sollte man definitiv aktivieren (standard medium)
 
RIPchen schrieb:
Du sagst dazu, es sei ressourcenschonend und flott ? Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, diese (falsche) Behauptung zu überprüfen ? Mag sein, dass bei 2-4GB RAM die "paar MB" nicht auffallen, aber viele PCs die ich unter den Fingern habe, habe nur 512MB RAM und Windows XP. Da geht flott der Speicher aus und 5MB mehr oder weniger wirken sich aus.
ich verlink einfach mal diesen Test:
http://www.passmark.com/ftp/Antivirus-Performance-Testing-Ed2.pdf
RIPchen schrieb:
Und hast Du mal verfolgt, wie groß die Virendefinitionsupdates bei Avira sind ? Das ist ein einziges Grab, hinzu kommen regelmäßig Serverprobleme.
ja liegen irgendwo zwischen 50 bis 100 kb
Serverprobleme. hm joa:
http://forum.avira.com/thread.php?threadid=34624
 
Danke für den Test. Da sieht man auch die 5MB Unterschied bzgl Speichernutzung von Avira zu BitDefender von denen ich sprach. Dass andere noch schlimmer sind, OK...

Die Updates von Avira müssen mächtig kleiner geworden sein seit 1 Jahr. Bei mir waren die meist um 500KB-1MB.

Und die vervirten PCs waren Büro-PCs mit der Kaufversion, die wurden halt viel (lang) benutzt, aber mit Sicherheit nicht mit "riskanten" Sachen. ZT waren dort nicht einmal downloads erlaubt, was den Anteil dieses Risikos vielleicht nicht eliminiert, aber zweifellos reduziert.

Der Test mag für Avira ein gutes Ergebnis bringen, nur wie ich hier alleine in wenigen Seiten sehen, entspricht dieses Ergebnis nicht der Realität. Das liegt wohl an den unterschiedlichen Versionen, da ich davon ausgehe, dass die meisten hier die kostenlose Home-Variante nutzen.
Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass Avira als Virenscanner von mir trotzdem nicht empfohlen werden kann, weil die Erfahrungen aus der Praxis dies einfach nicht zulassen. Die Erfahrung sagt: Achtung wenn Avira drauf ist und die Erfahrung ist gut, weil die Trefferquote für die Richtigkeit der Prognose zu oft richtig ist...
 
Also ich verwende den Avira Personal Premium und bin soweit eigentlich zufrieden. Davor hatte ich in den letzten Jahren Norton Antivirus ( da war es Zufall wenn der was fand ) danach hatte ich Kaspersky probiert in den Versionen 6 + 7 + 8 die auf meinen Hauptrechner immer wieder abstürzten ( also nicht Stabil laufen ) auf den Nebenrechner dafür schon funtionieren, der Gdata war sehr gründlich, brauchte bei mir 12 Stunden für den Komplettscann 1TB Daten (andere nur 3-5 Stunden). Aber etwas fällt außer der Stabilität noch auf. Der Avira durchsucht Täglich das Gesamtsystem und findet nun nach über 1 Jahr in OE-Backup Datein von älteren Mails ( 3 Jahre alt ) plötzlich Schadprogramme, und nicht nur hier, teilweise findet der in Datein älteren Datums plötzlich etwas, obwohl er diese Datei schon hundert mal gescannt hatte. Dieses liegt nicht unbedingt an irgentwelchen Updates, sondern stellt die Zuverlässigkeit nachhaltig in Frage, als auch die Bewertbarkeit von Fehlalarmen.
 
Ich benutze brain.exe und den AVG Free Guard. Eine Kombination mit der ich bisher sehr gut gefahren bin.

Den Avira hatte ich auch schonmal drauf, aber war ich gar nicht mir zufrieden. Den AVG find ich wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RIPchen

Mach dich nicht nass...

Du hast aber durchaus begriffen, dass es hier viele gibt, die vervirte Rechner haben, weil Avira in der Praxis versagt. Oder ?
Willst du mich belehren? Oder?

Falls deine unrepräsentative Studie bzw. These tatsächlich zutreffen sollte,
dann muss man eben davon ausgehen, dass sich mehr Trottel als bisher
vermutet auf CB tummeln...

Du sagst dazu, es sei ressourcenschonend und flott ? Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, diese (falsche) Behauptung zu überprüfen ?
Jap, das sage ich. Und ich sage es auch weiterhin.
Verifiziert ist meine Aussage. Ergebnis: im Selbsttest:
Avira läuft problemlos auf 'nem schnelleren PII mit 512 MB RAM.
Ich selbst hab es aktuell auf 'nem PC mit 1 GB laufen...
-> 1 GB reicht dicke für AV also komm mir nicht mit 2 oder 4.

Die Defintionsupdates sind überhaupt keiner Erwähnung wert.
Die laufen Sachte im Hintergrund während man irgendwas ander machen kann.
Auch zocken (nein, nicht nur Solitär). Performanceverlust nicht spührbar.


PS:
Türlich, ich arbeite für Avira.
Bin der Chef...
 
PS:
Türlich, ich arbeite für Avira.
Bin der Chef...

OK, das erklärt einiges.

Mach dich nicht nass...

Doch, vor lachen über folgenden Satz der Selbsterkenntnis von Dir:

muss man eben davon ausgehen, dass sich mehr Trottel als bisher
vermutet auf CB tummeln...

Nichts für ungut, wir sollten es nicht ausufern lassen :freak:

Jeder macht seine Erfahrungen. Mir reicht ein Dutzend aufwändig gesäuberter "Avira-Rechner". Seit die alle Avast haben hat sich noch keiner mit Problemen gemeldet...

Wünsche Euch einen schönen (Arbeits-)Tag !
 
Also ich versteh nicht wieso hier man hier jetzt persönlich wird! Wenn man AVIRA oder eine andere Virenlösungen nicht gut findet darf man das doch sagen ohne sich gleich "nass zu machen" oder "der größte Fehler sitzt vor dem PC" Sprüche abzulassen. :(

Ich bin zum Beispiel von AVIRA Premium auf NOD32 gewechselt da der Seitenaufbau in Opera deutlich verzögert stattfindet mit Avira. Das mag sich bei einem anderen System nicht so darstellen oder nicht reproduzieren. Wer surft auch schon mit Opera. ;)

Wer kein Geld für Antivirensoftware ausgeben will, für den ist AVIRA Free die beste Lösung, habs selbst schon 5 Jahre im Einsatz gehabt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup finde ich auch. Man kann doch eigentlich ganz sachlich und objektiv argumentieren und muss seine Hasslieben anderen Usern nicht zum Ausdruck bringen.

NOD32 ist auch spitze finde ich. Vor allem in Sachen Systemressourcen. Braucht fast gar nichts und ich finde auch die Bedienoberfläche und die Erkennungsrate 1a!
 
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Virus auf der Platte hatte. Und das bei vielen der o.g. AV Kits. Solange man nicht den Kopf abschaltet, passiert wahrscheinlich nichts.
Das Einzige was mich bei Avira öfter nervt, ist das Update. Ein Splashscreen, der sich überall im Vordergund einblendet und manchmal nervend lahmes Update.

P.S. @ tomsen78: Ich surf mit Opera! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
Ich bin zum Beispiel von AVIRA Premium auf NOD32 gewechselt da der Seitenaufbau in Opera deutlich verzögert stattfindet mit Avira. Das mag sich bei einem anderen System nicht so darstellen oder nicht reproduzieren. Wer surft auch schon mit Opera. ;)

Hier ich :)
Bei mir ist es genau andersherum - ich bin von Kaspersky v7 auf Avira Premium gewechselt - der Seitenaufbau im Opera läuft deutlich zügiger vonstatten. NOD32 sollte ich mir mal genauer ansehen, obwohl ich eig. absolut mit Avira zufrieden bin.
 
Ich habe schon fast alles ausprobiert und am Schluss bei Bitdefender geblieben.
Hab noch nie ein Virus gehabt, der irgendwelchen Schaden angerichtet gehabt.

Mich würde hier aber sehr interessieren, wie die Firewall von TrustPort ist.

Ein Test von Security Suiden (aktuellen) wäre sehr interessant!
 
Vielleicht hätten sie diesen auch mal testen sollen ...

http://brain.yubb.de/

Vermutlich schwankt das Ergebnis zu stark mit der Kompetenz des Testers ... =/
 
Ich hab jetzt F-Secure 07 & 08, Norton 2008, Avira AntiVir + Sygate-firewall (sygate ist bei mir immer an ...) und Kaspersky 7 durch; und Kaspersky gewinnt für mich mit weitem Abstand mit der besten Firewall und proaktiven Erkennung (selbst Sygate-firewall mit Dll-Prüfung findet weniger ... und ich finde, das soll was heißen) ...

lediglich bei UT3 dauert das Laden der Server länger als bei Norton (bei f-secure noch länger) ... aber bei Norton kann sich quasi alles installieren, ohne dass irgendwas gemeldet wird ... und F-Secure ist einfach total benutzerunfreundlich (vor allen Dingen verhindert es windows update!) ... Noch hab ich die Testversion, werd mir aber noch Kaspersky 7 kaufen. Komplett überzeugt.

muh2k4 schrieb:
Vielleicht hätten sie diesen auch mal testen sollen ...

http://brain.yubb.de/
die Seite macht eher den Eindruck, als würde man sich - zum Test der bestehenden Security-Software - nen kleinen Virus runterladen ... sowas dermaßen unseriöses hab ich ja noch nie gesehen ... (oder hab ich jetzt schon nen Trojner drauf, weil ich die Seite aufgerufen hab? .. ne, mal im Ernst: Installiert die Seite nen Virus?) ... ok, blöder Witz das mit brain (ich bin entschuldigt: hatte heute ne mündliche Prüfung!) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
... ne, mal im Ernst: Installiert die Seite nen Virus?) ... ok, blöder Witz das mit brain (ich bin entschuldigt: hatte heute ne mündliche Prüfung!) ...

Sry aber: Rofl ;)

Klick mal auf den exe-link ;)
 
ESET NOD32 = Best! Ich hab mir vor geraumer Zeit eine 3 Jahres-Lizenz gekauft und den Kauf nicht bereut! NOD32 läuft schnell und absolut zuverlässig, was ich von meinem alten Avira Premium nicht behaupten konnte... AVIRA hat bei mir viele Viren gar nicht erst gefunden, oder sie einnisten lassen und dann habe ich sie nicht mehr vom Rechner bekommen. NoD32 ist da um einiges besser...
das ist zumindest meine Meinung

MfG, Thomas
 
Hallo,

Was habt Ihr den alle gegen Kaspersky habe es bei mir auf 2 Rechnern und finde es ganz toll nur weil man mal in die Tasche greifen muss ist ja auch vollkommen richtig.
Überlege mir sogar die 2 Platz Version zu kaufen.

Vielen Dank Thomas Klug
 
RIPchen schrieb:
Die Updates von Avira müssen mächtig kleiner geworden sein seit 1 Jahr. Bei mir waren die meist um 500KB-1MB.
tja jedes Produkt entwickelt sich weiter Antivir bleibt da nciht stehen. größere Udpates gibt es zwar auch nocht, sind aber nicht die regel. und mit der antivir 8 wird auch das nochmal um einiges verringert.

Der Test mag für Avira ein gutes Ergebnis bringen, nur wie ich hier alleine in wenigen Seiten sehen, entspricht dieses Ergebnis nicht der Realität. Das liegt wohl an den unterschiedlichen Versionen, da ich davon ausgehe, dass die meisten hier die kostenlose Home-Variante nutzen.
dazu muss gesagt werden, dass der Test für keinen Virenscanner die Realität darstellt. Dieser Test zeigt die reine Erkennungsleistung von malware, wie er sich im entfernen von aktiver malware anstellt, ist dann nochmal was anderes. da möcht ich wetten, dass die % zahlen bei den meisten Scanner ganz schön in den Keller gehen.
Diese Tests sind allerdings etwas aufwendiger. Av-test testet dies ab und zu:
hier das ergebnis von diesem Monat:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/151028/
in der letzten Spalte sieht man, dass es die meisten anwendungen nicht zufriedenstellen schaffen.

bzw hier ist es etwas größer:
http://blog.chip.de/0-security-blog/maerz-2008er-security-suiten-im-vergleich-20080310/

im übrigen die Scanergebnisse von antivir liegen auch hier über 99 %
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ALso ich fahre seit knapp 3 Jahren mit Nod32 ganz gut. Hatte vorher AntiVir Pro, welches zunehemend mit Problemen behaftet war und ich seither nicht mehr auf Nod32 verzichten möchte. Ebenso gab es auf der Cebit leckere Klümmpchen bei ESET :)
 
Zurück
Oben