Sicherlich kann man heutzutage ohne Virenscanner auskommen.
Wenn man keine USB Ports (für USB-Sticks), keine DVD-Laufwerke, keinen Netzwerkanschluss und kein Internetzugang hat ;-)
Ansonsten ist bei jeglichen eingehenden Daten von Draußen mehr oder minder Vorsicht geboten. Um so mehr, um so aktiver man in gewissen Bereichen ist. Wieviele neue Seiten im WWW surft man an, wie „vertrauenswürdig“ sind sie. Wer Raubkopien einsetzt oder sich Cracks für Software runterläd, ist natürlich wesentlich gefährdeter als einer, der auf Spiegel.de und Computerbase.de surft und seine Handvoll Originalsoftware benutzt (das ist fast so wie mit Originalteilen, wo die Qualität von Plagiaten oft wesentlich schlechter ist und dann können die Bremsen zum Beispiel Haar-Risse aufweisen. Sicher, digital kopiert ist 1:1 ohne Qualitätsverlust, aber irgendwie musste der Kopierschutz entfernt werden, vielleicht dafür ein paar Trojaner dafür reingemacht ;-)
Das führt mich übrigens zum nächsten Punkt. Einerseits ist hier oft von
Virenscannern die Rede, teilweise von
Secutriy-Suites, was doch ein erheblicher Unterschied ist. Während Virenscannern eben einen vor Viren schützen sollen, bieten die Suites doch noch weitere Funktionen. Zum Beispiel eine Firewall, einen Phishling-Schutz, Würmer und Trojaner-Scanner, Rootkit-Schutz, Surf-Schutz, Spam- bzw. eMail-Scanner/Schutz, Spy- und Adware-Schutz u.v.m.
Warum ich mich früher persönlich für den
AVG und nicht für
AntiVir entschieden hab war, dass AntiVir zum Viren-Signatur-Update immer den KOMPLETTEN Virenscanner downloaden und installieren musste. Der größte Irrsinn überhaupt. Das hat sich zwar heute geändert, dennoch bietet die Free-Version von AntiVir immer noch keinen POP3/SMTP-(eMail)-Scanner. Der
AVG Anti-Virus Free überzeugt mich schon seit Jahren (und das nicht nur durch die schnelle und kleine Updatefunktion), bietet inzwischen auch eine deutsche Oberfläche, detaillierte Einstell- und Regelmöglichkeiten. Performance-Verlust durch den „Residenter Schutz“ merk ich auch keinen.
Ganz im Gegenteil zur Kostenpflichtigen
F-Secure, der bei uns auf Arbeit eingesetzt wird. Der Computer wird zur lahmarschigen Krücke, jeder Internetzugriff zum Geduldsspiel, jeder FTP-Zugriff zur Kaffeepause. Konsequenz, man stellt die einzelnen Funktionen aus bzw. auf sehr sehr niedrig, was aber in einer niedrigen Sicherheit endet. Endeffekt hat man einen langsameren aber weniger sicheren Computer.
Letztendlich kann man wohl sagen, dass viele hier im Forum, die Rumschreien, dass die Testergebnisse super sind und sie ja mit dem AntiVir richtig liegen, doch überwiegend
NUR die
Free Version vom AntiVir haben, welcher einen
deutlich schlechteren Schutz bietet als die Premium Edition.
Dennoch ist ein Virenscanner in fast allen Fällen besser als kein Virenscanner. Welchen man seinen Computer anvertraut, ist eher Geschmackssache, die einen schwören auf den, die anderen kennen nur den Regenschirm und die dritten mögen den russisch klingenden Namen. Wieviel es gekostet hat, wieviel langsamer es den PC macht, wieviele Viren, Trojaner, Würmer und Co unerkannt bleiben und ob der Benutzer nicht morgen eigenhändig auf eine EXE Datei klickt, die das Windows so richtig in den Arsch macht …
… steht auf einen anderen Blatt.
Wer übrigens den
AVG Anti-Virus Free ausprobieren möchte, hat hier die Möglichkeit dazu.