News Welcher Virenscanner ist der Beste?

@aido
Du wirst mir hier nicht sagen, was ich zu schreiben habe! Auch gehört das hier zum Thema, unterlasse deine ständigen Anfeindungen.
Pseudo-Labor der StW.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..........

Auch habe ich nirgendwo erwähnt, das AV-Comparatives schlecht testet, oft geht es aber um die richtige Interpretation der Ergebnisse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz gesagt: Ich finde solche Test für Bedenklich. Deshalb weil sich viele danach richten werden. Zum Glück hat eine Software gewonnen die mit seiner Erkennungsrate glänzen kann.

Ebenfalls finde ich die Anzahl des Samples 1500 im Vergleich z.B. bei 800.000 wenn man das von der mathematischen Seite sieht, für unseriös. Es ist immer besser eine möglichst breite Streuung an Schädlingen zu haben.

Ob jetzt der Endverbraucher sich einen oder Tausend Viren einfängt spielt dabei keine Rolle. Denn ein Virenscanner ist nicht dazu da, 100% Viren herauszufischen, sondern ist der letzte Notanker wenn man doch etwas falsch gemacht hat.

Anwender die weniger Erfahrung haben und die Stitfung Warentest durch ihrer Produkttests schätzen werden auch hierbei womöglich zuschlagen. Dennoch ist es eine falsche Sicherheit.
Warum macht die Zeitung sich das nicht Einfach und holt sich die Testergebnisse z.B. von av-test oder dem StormCenter dort hat man täglich mit solchen Schädlingen zu tun. Da ist die Kompetenz wesentlich höher.;)

aido

Also kurz gesagt: Ich finde solche Test für Bedenklich. Deshalb weil sich viele danach richten werden.

Ja, das sieht man ja schon HIER bei Computerbase im Forum, wie die User doch blind behaupten, Ihr AntiVir FREE hätte den 2. Platz belegt. Aber die Gefahr bei Statistiken, Diagrammen, Ergebnissen und Fakten ist doch immer die, dass es falsch interpretiert bzw. verstanden wird.

der beste schutz ist:

- vista mit aktivierter benutzerkontensteuerung(uac)
- datenausführungsverhinderung für alle programme.
- keine .exe dateien ausführen die ihr von unbekannter quelle bezogen habt.
- nur von chip.de zum beispiel downloaden
- hier unbekannte .exe dateien vorm öffnen testen http://www.virustotal.com/de/

wenn ihr eine .exe datei ausführt(ohne uac zu bestätigen)kann sie sich nur unter
start/programme/autostart verewiegen. somit wär nur dort der ort um nach dem pc neustart zu überleben. den eintrag kann man aber mit der maus einfach löschen.

so fängt man sich zu 99% kein virus ein, auch ohne ein antivirus produkt zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@chrischi2809

Leider habe ich auch den AVG Scanner. Die 7.5er Version lief bei mir astrein. Jetzt habe ich den Vertrag verlängert gehabt und plötzlich hieß es, daß die 7.5er seit April nicht mehr supportet wird, ich solle die 8er die mit der CD gekommen ist installieren. Soweit so gut.
Aber jetzt fing der Streß an. "avgdiagex.exe hat einen Fehler verursacht......."
Support: Bitte deinstallieren und neu installieren. Danach war der Spuk vorbei. Nach ziemlich genau einer Woche wieder das Gleiche. Jetzt soll ich ein Deinstallationsprogramm benutzen (warum deinstalliert denn das Originalprogramm nicht richtig?!).
Habe ich trotzdem gemacht. Geht wieder genau eine Woche gut, danach wieder das Gleiche. Jedesmal soll ich die Daten an AVG senden, bringt aber nichts. Der Fehler bleibt.
Ich nehme an, daß das Programm für einen Server mit zwei CPUs 3DM2-Raid und W2K nicht geeignet ist.

Jetzt läuft der Vertrag allerdings noch bis 2010. Aber dann ist für mich auch die Frage: Welche Alternative gibt es? Kasperski? Mal sehen, ob man hier im Forum einen guten Tip bekommen kann. (schon mal danke dafür :) )

Nur AVG nie mehr! Außerdem unterstützt AVG mit dieser Version Programme, die ich gar nicht benützen würde: IE, Firefox, Messenger und MS-Office.

harry

Was bedeutet denn kein Support mehr? Bei einigen Anbietern wird damit nur der technische Support eingestellt nicht aber die Signatur-Updates, wenn das auch so bei AVG ist könntest du dann noch deine alte 7.5 behalten.

Würd mir das Geld Rückerstatten lassen, für den noch offenen Zeitraum und ein anderes Programm benutzen...

Inzwischen ist ja die Version 8.5 draußen.
Schon die probiert?

Ich persönlich konnte auf verschiedenen Hardware- als auch Softwarekonfigurationen mit dem AVG 7.0, 7.5, 8.0 und 8.5 noch keine Unstimmigkeiten feststellen. Aber die Handvoll verschiedenen Konfigurationen sind auch nicht repräsantativ für alle PC-Varianten.

Danke, ich teste die Betas seit Version 7 immer, aber ich sehe jetzt erst, dass man da sogar was bekommt.

Ich kann dazu nur folgendes Sagen!

Ich hab bis vor kurzem Kaspersky Internetsecurity 2009 benutzt.
Doch seit dem sich Heise mit Kaspersky über den Bundestrojaner unterhalten hat und Kasperky offiziell gesagt hat (wenn die Deutsche Regierung eine Spionagesoftware entwickel stehen wir ihnen nicht im Wege) kam ich ganz schnell zu GDATA Internetsecurity 2010 und bin damit voll und ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln beachten!)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kaspersky der Bundesregierung Tür und Tor öffnet. Damit ist das Unternehmen mit sicherheit am Ende. Denn das Vertrauen ist dann nicht nur in Deutschland verloren, sondern auch in allen anderen Ländern, einfach aus dem Grunde dass andere Regierungen dann auch sowas haben wollen.

Abgesehen davon enstehen durch solche Hintertüren Lücken die eine Schadsoftware mit grösster Wahrscheinlichkeit ausnutzen wird.

aido

Haste mal den Link zu geise, wo das genau steht?

faszinierend, wie lang und weit sich diese Diskussion hält ... ;)

Insbesondere wenn man bedenkt, dass Windows 7 netterweise direkt mit Sicherheitsleck kommt (Outlook wars glaub ich, soll immer noch unbefugtem Ein- und Zugriff Tür und Tor öffnen), wie F-Secure neulich bemängelten ... da kann man direkt checken, ob das installierte Programm läuft ...
Mal davon ab, ob Kasperle mit dem BND zusammenarbeitet oder nicht: Ich fand das Prog voll anstrengend, auch wenn gründsätzlich ne gute Technik drin ist - die ich jetzt aber bei F-Secure auch hab, und ohne KAsperskyspirenzchen.
Aber - wahrscheinlich zum ömmsten Male in dieser Diskussion: die "beste" AV-Software ist ein individuelles Empfinden, abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen (bei Rechner und Nutzer) ...

... naja, zu der Thematik "Bundestrojaner": ich bezweifle stark, dass entsprechende Stellen sich von GDATA abhalten lassen, schließlich soll - soweit ich recht informiert bin - das Tool maßgeschneidert auf entsprechende Computer angepaßt sein (d. h. auch auf etwaige Schutzprogramme zugeschnitten) sowie im Zuge einer Vor-Ort-Aktion installiert werden ... !?

Bislang hatte ich NOD32 resp. die Smart Security von ESET im Einsatz und war sehr zufrieden; allerdings läuft die Software mit Vista x64 SP2 nicht richtig. Aktuell nutze ich die Internet Security 2009 von Kaspersky und bin - bislang - rundum zufrieden. Aber ist ja nur die Testversion, mal abwarten ... :-)

Welche Version hattest du drauf? - Was für Probleme ?
Aktuell die Version 4.0.424 der Smart Security sollte aber jetzt laufen.

aido

@aido
Welche Version, das kann ich Dir nicht sagen - hab sogar extra einen Downloadlink vom Support bekommen ... jedoch immer derselbe Fehler: Fehler in der Datenbank ...?!

Auch der Support konnte da nicht weiterhelfen ... naja, jetzt nutze ich Kaspersky und der läuft fast genauso schnell ... :-)

Zurück
Oben