News Welcher Virenscanner ist der Beste?

@TheGreatMM
Wenn ich so etwas lese, stellts mir alle Haare auf...

@Virenscanner
Was mich immer wieder wundert ist, dass Avira AntiVir auf so hohen Plätzen ist... Ca. bei 90% der PC's, die ich wegen Virenbefall bekomme, haben AntiVir installiert.. Und davon sind fast alle immer mit der aktuellen Virendefinition... Und ich kenne keinen einzigen der im Security-Bereich arbeitet und nicht über AntiVir schimpft...
 
der beste "virenscanner" bezw. virenverhinderer ist immer noch der benutzer, der die popup-warnmeldungen durchliesst. aus und pasta!
 
Das kleine, nicht zu merkende avast! ist kostenfrei, updated sich andauern und ist dabei vollkommen unauffällig. Das hatte ich schon zu Modemzeiten und da waren kleine und schnelle Updates immer gut. Der Dreck mit dem Regenschirm hatte immer riesen Updates und ging einem nur auf die Eier.

Ich war für Jahre mit avast! zufrieden und hab jetzt Norton Internet Security 2009 drauf, weil ich das beruflich kostenfrei bekommen hab. Bisher kann ich da auch nichts schlechtes sagen.

Einen rundum perfekten Schutz bekommt man eh nirgends, weil immer irgendwelche kranken Vollidioten wieder einen dämlichen Virus ins Netz schicken. Die gehören erschossen!
 
Leider wird nur die echte Erkennungsrate getestet und nicht, was das Produkt mit dem Rechner macht, also ob es den PC verlangsamt oder für Fehler sorgt. Die Scanleistung muss man IMHO gar nicht mehr so überbewerten, wenn der Nutzer halbwegs mündig ist. Wer Windows Updates installiert, seine Mails schon durch den ausliefernden Server scannen lässt und nicht auf unseriösen Seiten surft und jede Raubmordkopie installiert, der ist per se schon auf einer sichereren Seite. Gerade deshalb denke ich, dass Produktfehler viel mehr gewichtet werden sollten. Wenn Winlogon gelöscht wird (Avira, GDATA) das Produkt keinen ordentlichen Komplettscan unter 64 Bit schafft (Kaspersky) oder nach ein paar Wochen auffällt, dass das Produkt gar keine Updates zieht, weil ein Account mit persönlichen Daten fehlt (Bitdefender), dann sind das KO Kriterien, zumindest für mich.
Ich denke, die beste Kombination aus Zuverlässigkeit und Schnelligkeit ist im Moment tatsächlich Norton Antivirus, wer hätte das gedacht. Natürlich nur aus dem überschaubaren Produktsortiment, was ich so kenne.
 
Avira FTW ;D Hab die premium suite! Mit allem drum und drann... 100% Zufrieden!

Antivir: Warnung virus endeckt !
Ich: Oh
Antivir:Löschen?
Ich:Ja
:D

Noch nie irgendein sys ausfall gehabt oder des gleichen..
 
Schon beeindruckend und lobenwert das der kostenlose Avira FreeAntivir so gut abschneidet.
 
Erfolg der Avira ist wohl selbstverständlich, weil das Produkt kostenlos ist und dadurch ein riesiges community erzielt. Mit anderen Worten sehr viele Tester. ;)
So kann sich das Programm schneller und effektiver verbessern.
Eine richtige Strategie! Sollen die andere Hersteller sich mal einen Beispiel nehmen.
 
Kleiner Fehler in der Grafik -> das letzte Program heißt nicht "Kingstoft AntiVirus", sondern "Kingsoft Antivirus"

Naja, also ich kann niemanden nachvollziehen der etwas Negatives über Avira Antivir aussagt. Zugegeben, ab und zu hatte ich Probleme mit Updates und nur selten merkte ich das es unstabil lieft. Aber im Großen und Ganzen bin ich ein sehr zufriedener Benutzer von Avira Antivir Free und empfehle es jedem weiter, zumal es viel weniger Systemressourcen verbraucht als mach anderer Virenscanner und noch dazu bei den Tests (zwar nur die Premium Version soweit ich weiß) immer sehr gut abschneidet.

@Yoshi1982
Ja, geb ich dir recht! Das Avast habe ich auch kurz benutzt, als das Vista rauskam, damals unterstützte nämlich das neue OS Avira Antivir noch nicht. Ich muss sagen, das Avast ist recht gut, trotzdem bin ich wieder auf Avira umgestiegen ;-)

greetz@all&hf! misa
 
ich bin hochzufrieden mit mein Avira AntiVir Premium edition, sparsam, gute erkennungsrate, benutzerfreundlich
 
Ich benutze schon seit ca. 4 Jahren Avira in der kostenlosen Version und hatte damit bischer noch keine Probleme mit Virenbefall. Alle wurden immer erkannt und zuverlässig vernichtet. Auch das Popup nach den (regelmäßigen und nie übergroßen Updates) schmeiß mich aus keinen Spielen raus (auch wenn ich das Problem mal eine Woche lang hatte, ist aber auch schon 2 Jahre her.)

Ich mag Avira :)
 
bissel merkwürdig mit der erkennungsrate, aber nun gut, irgendwie müssen die ja zustande kommen... wenn ein programm jedes mal alarm schlägt kann das ja auch nicht sinn des users sein ;)

Schön das antivir immer noch soweit oben ist, das zeigt der konkurrenz wo der hammer hängt. Kostenlos, kompakt, schnell. Vielleicht nicht das beste wenns um das 100%ige entfernen hartnäckiger fälle geht, aber darauf kommts (mir) auch nicht an. Wenn Rechner infiziert werden auf denen av läuft dann nur weil diese leute besser kein internet haben sollten da sie den rechner nicht verantwortungsvoll nutzen können.
Wer jeden mist anklickt hats nicht besser verdient, da hilft kein virenscanner, sondern nur eine totalüberwachung und am besten ein fest installierter holzhammer, alternativ elektroshocker ^^
 
Der Test, bei dem Avira jedes Jahr regelmäßig einen der ersten Plätze in den Erkennungsraten belegt, ändert dennoch nicht daran, dass bisher nahezu ausschließlich Avira "geschützte" Rechner von mir als vollkommen vervirt aufwändig gereingt werden mussten. Es ist immer wieder das selbe. Wenn Probleme auftreten, frage ich mittlerweile zuerst, "ob Avira installiert sei, das mit dem Regenschirm". Wenn dann JA als Antwort kommt ist fast immer alles klar...
 
Hab ich mich ja mit Kaspersky doch nicht falsch entschieden. Allerdings sollte man die 10 Euro extra drauflegen und sich gleich das komplette Internet Security Paket kaufen. Dann bekommt man auch noch : Spam Filter, Pop-up und Banner-Blocker und ne Firewall, welche mindestens genauso wichtig ist, wie der Virenscanner.
Was mir an Kaspersky vor allem gefällt, ist dass es schön im Hintergrund läuft und sich nur meldet wenn irgendwas meinen Computer anzugreifen versucht.
Also nicht wie das dämliche Regenschirmprogramm, das andauernd mit seinem Update Pop-up nervt. Vor allem in der Schule ging das immer auf die Nerven. Es gibt ja wohl kaum was stressigeres, als wenn das Antivirenupdate einen mittem im Referat aus der Powerpoint Präsentation wirft.

Und Norton kann von mir aus noch so gute Erkennungsraten haben, dann kommt es mir auch nicht noch einmal auf den Rechner. Das Programm verwandelt einfach jeden PC in eine lahme Krücke. Als ich damals nach meinem mitgelieferten Abo zu Kaspersky gewechselt bin, konnt ich gar nicht glauben, wie schnell mein Laptop doch eigentlich sein konnte. :D
Auch dass die Norton Firewall die Spionprogramma vom CIA und FBI ungehindert durchlässt und zwar mit voller Absicht hat mein Vertrauen in diese Software nicht gerade bestärkt
 
Der Artikel enthält einen kleinen, aber sinnverändernden Fehler:
Allein deswegen blieb G Data, Avira, Avast, BitDefender, eScan und TrustPort die beste Einstufung vorbehalten.
Es müsste vorenthalten heissen; so wie's da steht, könnte man meinen, dass ausschliesslich die genannten Programme die beste Einstufung erhalten hätten.
 
und ne Firewall, welche mindestens genauso wichtig ist, wie der Virenscanner

Eine Firewall auf dem Node, der geschützt werden soll? Wenig sinnvoll. Schau lieber, welche Dienste/daemonen du anbietest.

Auch dass die Norton Firewall die Spionprogramma vom CIA und FBI ungehindert durchlässt und zwar mit voller Absicht hat mein Vertrauen in diese Software nicht gerade bestärkt

Das kannst du als oberster Experte (von allen) ja sicher auch belegen.
 
Inzwischen gibt es G-DATA AV 2010. G-Data hat den runderneuert. Frisst weniger Ressourcen (200 MB weniger im Speicher als mit AV2009 zumindest bei mir) und scannt optimierter.

Nur ein vollständiger Scan mit höchster Priorität bremst das System spürbar aus. Aber das ist zu erwarten, dann spielt man halt nicht oder rendert Videos. ;)
 
Bei Norton 2009 hat sich Grundlegendes geändert. Das Programm ist diesesmal wirklich Ressourcensparend. Macht alle paar minuten mini-updates die man nicht spürt. Un ist absolut bedienerfreundlich! Ich war immer ein Norton Gegner, das hat sich jetzt geändert. Das neue Programm ist wirklich gut.
 
Mein Kaspersky ist schlechter geworden :(
Ich habe sogar noch 360 Tage der Lizenz übrig, ich hoffe Kaspersky holt auf, sonst werde ich beim nächsten Wechsel ein anderes Programm nehmen.

Aber sonst bin ich mit Kaspersky sehr zufrieden, die Menüführung, die Einstellungen und der Komfort ist super.
 
Norton ist seit 2008 deutlich schneller und in der 2009er Version die schnellste Sicherheitssoftware auf dem Markt. Wir hatten eine Produktvorführung in der Firma, wo alles gezeigt und erklärt wurde. Dass Norton alles langsam macht ist längst nicht mehr gültig. Früher ja, das ist richtig, aber heute nicht mehr.

Ich hab es aber erst ein paar Tage drauf und kann noch keinen 100% Testbericht abgeben. Installation 1 Minute. Scannen tut das Programm nur, wenn der PC nicht genutzt wird bzw. kein Vollbildmodus (Spiele usw) ausgeführt werden. Der Grund warum das Norton jetzt schneller ist, als jedes andere Programm auf dem Markt ist der, dass jetzt Anfangs ein Komplettscan gemacht wird, wo alle Dateien geprüft und registriert werden und danach werden nur noch Änderungen gescannt. Das ist der Vorteil und man merkt das Programm garnicht mehr.

Aber hauptsache jeder ist glücklich mit seiner Entscheidung, auch wenn sie noch so kurzsichtig und falsch ist. Propaganda war früher schon ne schlechte Sache und wenn heute noch irgendein Clown was erzählt, dann gibt es immer noch 5000 Leute, die das für die einzig richtige Sache halten, ohne mal selbst das Hirn einzuschalten. Viel Glück :evillol:
 
Ich nutze unter Vista x64 seid fast 2 Jahren kein AV Programm mehr.... steinigt mich, mein System läuft butterweich ;P
 
Zurück
Oben