News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Mit dem Test bzw. der Einleitung bin ich absolut unzufrieden!
Ich habe z.B. derzeit keinen Virenscanner installiert...und trotzdem quillt mein System nicht vor Spyware, Trojanern, Malware und Adware über.
Quizfrage: Was fehlt in der Einleitung?

Zum Glück werden jetzt auch Falschmeldungen berücksichtigt.
Denn was jetzt besser ist, ein Programm, das alles erkennt aber auch viele Falschmeldungen bringt oder oder eines das eine geringere Erkennungsrate hat, kann man so pauschal nicht sagen.
Denn es kommt noch ein wichtiger Faktor hinzu: Der Nutzer selbst.
Wenn dieser desensibilisiert wird oder das Vertrauen in die Software verliert, dann wird man leichtsinnig (kennt man ja von der Geschichte mit dem Kind das immer "Hilfe, Wölfe" geschrien hat).

Nach mehreren Scannern bin ich bei Kasperski Internet Security 2009 hängen geblieben.
Bieten guten Schutz ( 100%igen Schutz, gibt es nur bei mitdenkenden Usern ), praktische Hilfen wie die virtuelle Tastatur, und meldet sich nur wenn wirklich was ist.

Seit dem es im Dezember eine 180 Tage Testversion von Norton Antivirus 2009 gab hat dieses mein AntiVir mit seinen nervigen PopUps vom PC verdrängt.

Wirklich zuverlässig und schnell - vor 1-2 Jahren war bei mir ein vorinstalliertes Norton noch ein Grund den PC neu aufzusetzen - so ändern sich die Zeiten :D

Nur habe ich es noch nie geschafft ein Virenprogramm aus der Reserve zu locken .. außer ein paar harmlosen Tracking Cookies haben die nie was zu tun ^^

Ich nutze seit mehreren Jahren G-DATA. Bin mit der jetzigen Version sehr zufrieden, zumal nun auch die Multi- CPU Unterstützung beim Scannen gegeben ist und gut (und schnell) funktioniert.

Chrislybaer schrieb:
@TheGreatMM
Wenn ich so etwas lese, stellts mir alle Haare auf...

@Virenscanner
Was mich immer wieder wundert ist, dass Avira AntiVir auf so hohen Plätzen ist... Ca. bei 90% der PC's, die ich wegen Virenbefall bekomme, haben AntiVir installiert.. Und davon sind fast alle immer mit der aktuellen Virendefinition... Und ich kenne keinen einzigen der im Security-Bereich arbeitet und nicht über AntiVir schimpft...

RIPchen schrieb:
Der Test, bei dem Avira jedes Jahr regelmäßig einen der ersten Plätze in den Erkennungsraten belegt, ändert dennoch nicht daran, dass bisher nahezu ausschließlich Avira "geschützte" Rechner von mir als vollkommen vervirt aufwändig gereingt werden mussten. Es ist immer wieder das selbe. Wenn Probleme auftreten, frage ich mittlerweile zuerst, "ob Avira installiert sei, das mit dem Regenschirm". Wenn dann JA als Antwort kommt ist fast immer alles klar...

Getestet wurde lt. Übersicht die Avira Premium, nicht die kostenlose Variante. Bis vor kurzem hatte die kostenlose Variante keine Spywareerkennung, das erklärt Dein Problem, dass die mit AVIRA-Free geschützten Rechner so oft gereinigt werden mussten. Allerdings vermutlich von Spyware und nicht von Viren.

hmm wenn ich einen dualcore rechner und alles drum und dran hätte, würde ich mir norton zulegen. solange dies nicht der fall ist, kommt hier kein antivirenprogramm rauf.
man muss halt immer aufpassen worauf man klickt, keine emailanhänge von einem unbekannten absender öffnen usw. zur not gibts noch virustotal <-- beste

Das ein System ohne Virenscanner ganz normal funktioniert istsoweit ich weiß kein Zeichen dafür das man alles richtig macht. Wohl eher dafür das die Zeit zerstörerischer Viren schon seit Jahren vorbei ist und sich neue Viren eher im Hintergrund halten und unentdeckt bleiben wollen

Und wieder ein Test wo Avira Antivir so gut abschneidet... obwohl es bei mir und Bekannten Viren nicht erkannt hat, welche z.B. Kaspersky ohne Probleme findet. Ich möchte nicht wissen was da im Hintergrund immer für Geld fließt ;-)

GDATA AV waren schon immer gut, dann kam noch der Double Scan, jeah AVAST und Bit Defender in einem AV vereint! :D Wahnsinns erkennungsrate. Und nun mit der neusten Version 2010 ist das Teil auch noch richtig flinkt geworden.. Klick!

Ich hatte damals AVAST benutzt nun habe ich AVAST und Bitdefender unter einer Oberfläche ^^ mit zwei AV fährt man wohl am sichersten...

Mich würde schon mal interesieren wie die Free Version von Antivir abschneidet, aber ich glaube die erkennung fast die gleiche nur einige Features sind hald nicht mit dabei.

Bei einigen Kommentaren muss ich hier wirklich schmunzeln.
"Mein Rechner ist seit 2-3 Viren-frei bla bla" woher wisst ihr das? Melden sich die Viren bei euch an? Klingeln die an euer Haustür? :D Es gibt Viren die fallen im System nicht auf, und wenn euer Programm nichts meldet, heißt es nicht das ihr Virenfrei seid :)
Wichtig ist immer die neusten Virendefinitionen zu besitzen, sofern es regelmäßig updates gibt, und das sollte es eigentlich.

Ich nutze ESET Smart Security 4 (Nod32) weil es Performancetechnisch alles andere weghaut :) Den Scanner merkt man definitiv nicht. Norton und einige andere dagegen sind üble Systembremsen (zumindest die 2009 versionen)

Ich habe seid Jahren das kostenlose Avira Antivir und bin zufrieden damit,
hatten mir erst vor kurzen eine neue Version geliefert ging alles ohne probleme !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Wär mal schön zu wissen welcher AV der effektivste ist - also schlankes Programm + wenig Ressourcen fressend + gute Erfkennungsrate. Ich denke immernoch mit schrecken an die alten Norton-Produkte die ansich nit schlecht waren aber unglaubliche Ressourcenfresser^^

Bei einigen Kommentaren muss ich hier wirklich schmunzeln.
"Mein Rechner ist seit 2-3 Viren-frei bla bla" woher wisst ihr das? Melden sich die Viren bei euch an? Klingeln die an euer Haustür? :D Es gibt Viren die fallen im System nicht auf, und wenn euer Programm nichts meldet, heißt es nicht das ihr Virenfrei seid :)
Wichtig ist immer die neusten Virendefinitionen zu besitzen, sofern es regelmäßig updates gibt, und das sollte es eigentlich.

Dito :cool_alt:

Ich benutze kaspersky CBE von Computerbild und ich bin zufrieden!

Ich benutze Avast (die Home Edition)
und muss sagen bin sehr zufrieden
Mit Kaspersky CBE habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Downloads wurden langsam und ein kleiner Scan eines Files dauerte ewig lang!

@Zero2Cool schon mal auf die Idee gekommen das das Spyware war und kein Virus?
Das ist echt unglaublich wie die Leute hier über das Antivir her ziehen und wenn man fragt nutzen sie die kostenlose Version wo bekannt ist das sie keine Spyware/Adware erkennt.Keine 20 Euro im Jahr ausgeben wollen aber trotzdem rum meckern :stock:
Die Premium Version vom Avira Antivir ist mit das beste was man auf dem Markt bekommen kann.

Zurück
Oben