News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Tip für alle die das Pop-Up bei Avira nervt: (WinXP Pro vorausgesetzt):

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche Regeln -> Neue Pfadregel -> zu "avnotify.exe" im Avira-Verzeichnis browsen und "Nicht erlauben"

Das wars dann mit dem Pop-Up ;)

MfG Bam
 
Als Tip an alle die sich wegen des Avira Pop Ups aufregen.... das lässt sich easy über eine Lokale Sicherheitsrichtlinie unterdrückten, indem man die avnotify.exe nicht zulässt, welche das Pop Up hervorruft...

Systemsteuerung | Verwaltung | Lokale Sicherheitsrichtlinie | Richtlinien für Softwareeinschränkung | zusätzliche Regeln | Neue Pfadregel

edit: da war doch tatsächlich jemand ne Minute schneller^^
 
Ich bin auch mit meinem Avira voll und ganz zufrieden.
Bis jetzt immer alles entdeckt und aufgespürt. :daumen:

Auf der Arbeit benutzen wir Symantec und laufen auch damit Super. Keine Probleme ebenfalls.
Allerdings ist dieser nicht kostenfrei^^
 
wenn schädlingserkennung und -bekämpfung alles wäre, würde ich mich eingehend mit den ergebnissen befassen.

leider gibt es 'nogos' die ein antivirus-programm ad absurdum führen können.
in der firma haben wir massive probleme mit dem bitdefender v10, der das speichern im netzwerk zur totur werden lässt (mehrfachversuche bis zur totalverweigerung). abschalten hilft.
antispam kann man ruhigen gewissens eigentlich auch nicht laufen lassen, weil man immer damit rechnen muss, dass wichtige e-mails als spam eingestuft werden.
 
Ich bin mit der AVast free version ganz zufrieden! habe auf meinem 2.t rechner noch Antivir-free und bin auch damit zufrieden (performance technich)
bis vor nem jah nutzte ich nur die AVG-Free edition aber seit der 8#er Version ist es eine systembremse ohne ende.

schön wäre es doch mal wenn die antivirenprogramme nur in den free versionen getestet würden, wo die :
- erkennungs rate
- fehl alarme
- Performance (fullsysscan und geänderte datein)
- udatefähigkeit
und was ich noch vergessen habe berücksichtigt wären.
 
@Avira AntiVir User. Dieses Programm ist einfach nur sinnlos… In 5 Minuten kann ich ne stub stealthen und in Shark n Trojaner bauen den AntiVir direkt nicht mehr finden wird. Und ab da an könnt ihr euer System eh vergessen da Shark nach Belieben AntiVir so manipulieren kann das AntiVir zwar scheint Updates zu machen aber die ins nichts installiert werden… Naja nurmal so viel dazu. Finde also AntiVir is das beschissenste Programm um sich zu schützen, und das am leichtesten zu knackende Programm für jedes Script Kiddy…

wurde schonmal hier besprochen ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-virenscanner-ist-der-beste.318797/page-13

ein programm ist nur so gut, wie die files, mitdenen es getestet wurde. ein kleiner überblick darüber würde nicht schaden. die liste gilt nur füe die "meistverbreitesten" viren
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mal Avira und habe einen Virus bekommen welcher von Avira nicht gefunden wurde, hab dann Sophos installiert und schon war er erkannt.
 
3e1ze2kerr schrieb:
Ich bin auch mit meinem Avira voll und ganz zufrieden.
Bis jetzt immer alles entdeckt und aufgespürt. :daumen:

:evillol:

Woher willst Du das wissen? Meinst Du der bringt Dir eine Meldung "Alles gescannt, aber ich konnte 5 Viren nicht finden!" oder so? :lol:

Es gibt KEINEN Virenscanner der eine 100% Trefferquote hat und es gibt auch keine Firewall, die 100% sicher ist. Wer sowas erzaehlt oder mit so etwas wirbt hat entweder keinen Plan oder verbreitet schlicht und einfach Marketinggetrommel.

Ich bin System-/Netzwerkadmin und betreue beruflich Firewalls, Netzwerke, Server ... es gibt keine 100% Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
waere schoen wenn ihr in dem test auch mal den clamAV mit einbeziehen wuerdet, so als
vergleich was open source in dem gebiet so kann/nicht kann.
 
ich benutze seit diesem Jahr Kaspersky und bin sehr zufrieden ;)

Mfg Piepsi
 
Ich benutze seit vielen Jahren (Anfang 2005) AVG Antivirus von Grisoft (Ich glaube damals noch version 6) und bin wirklich hochzufrieden. Wie gesagt lässt er sich mit "göttlich" ziemlich treffend beschreiben, ich hatte in all den Jahren keinen einzigen Virus oder Rootkit, und das die Performance durch den Scanner runtergezogen wird kann ich nicht bestätigen.

Alles in Allem finde ich es schade, dass er auf der Liste eher weiter hinten zu finden ist, erklären kann ich mir das als normaler User nicht.

Avira hat mich noch nie angesprochen (vom Popup ganz abgesehen, welcher "Normalsterbliche" User weiß wie man das abschaltet bitte? es geht ums Prinzip) gefolgt von Fehlalarmen und einem nervigen Interface.
 
@Avira AntiVir User. Dieses Programm ist einfach nur sinnlos…
Ich habe seid mehren Jahren keine grösseren probleme gehabt bin einfach zufrieden
und das man praktisch alle Sicherheitsvorrichtungen umgehen kann ist schon klar !

Bin auch 'in nicht so sicheren Internetbereichen' unterwegs selbst das macht mir keine grösseren probleme und habe erst 12 Jahre Interneterfahrung,
für die meisten Anwender dürfte Avira AntiVir vollkommen reichen.

frankkl
 
wer kauf sich heutzutage noch ein virenprog für privat? :freak:

avast, avg free, antivir.... funzt gratis und einwandfrei.
 
ZerHaKKeR schrieb:

Ja, Whitelist ist wirkich sehr hilfreich, vor allem für Leute von denen man zum ersten Mal ne Mail bekommt ... :rolleyes:
 
frankkl schrieb:
Ich habe seid mehren Jahren keine grösseren probleme gehabt bin einfach zufrieden
und das man praktisch alle Sicherheitsvorrichtungen umgehen kann ist schon klar !

Bin auch 'in nicht so sicheren Internetbereichen' unterwegs selbst das macht mir keine grösseren probleme und habe erst 12 Jahre Interneterfahrung,
für die meisten Anwender dürfte Avira AntiVir vollkommen reichen.

frankkl

jop man sollte sich klar sein: NICHTS ist wirklich sicher =) wenn man was umgehen will, ist es nur eine frage des aufwandes ;)
 
Ich benutze keine Virenscanner ... alles Resourcenverschwendung und unnütz zudem.
 
Nochmal für alle, die meinen die Ergebnisse auf die Freeware von AntiVir zu übertragen zu können
AVG nutzt in seinen Programmen unterschiedliche Engines, weshalb die Ergebnisse der AVG Anti-Malware und AVG Internet Security nicht auf die Programme AVG Free Edition und AVG Professional Edition übertragen werden können.
Das hat auch die C't in ihrem letzten grossen VScanner-Test bemerkt. Trotzdem benutze ich die Version sehr gerne, es gibt einfach keinen besseren (und dazu gehört für mich auch die Schwuppdizität) freien Scanner. Avast lässt sich nicht nur grausam bedienen, es lädt die Signaturen nur einmal am Tag herunter und hat im besagten Test auch sonst viel Kritik einstecken müssen. Ansonsten Surfe ich mit Brain 1.0.
 
Bin vor ca. 2Jahren von Avira (fand NICHT alle Viren) auf Kaspersky-Secutity-Suite umgestiegen und sehr zufrieden. Clou dabei: die Suite ist für 1jahr völlig kostenlos für Computerbildleser ... Danach wird einfach eine neue Computerbild mit CD oder DVD gekauft und schon hat man erneut für ein Jahr eine neue Lizenz ... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich dass das kostenlose Avira so gut abschneidet, also ich hatte erst letztens die aktuelle Version von Avira drauf, und hab dann in einem Sat-ULC eine Datei geöffnet in der ein Trojaner war und Avira hat es einfach ignoriert, aber Kaspersky ist sofort angesprungen...

Außerdem scheint Avira einen zu aggressiven Signaturen-Scanner zu haben, der bei vielen Dateien einen Fehlalarm auslöst, das geht einem nach einer Weile ziemlich auf die Nerven...

Im großen und ganzen ist Avira schon ok, aber nutzen werde ich es trotzdem nicht mehr, Avira ist einfach zu nervig, und dann andauernd diese Pop-Up Werbung...

Atm hab ich aber gar keinen Virenscanner mehr drauf, wenn man sich von Warez/Porno o.ä. Seiten bzw. Foren fernhält, nicht jede E-Mail öffnet und ne gute Hardware-Firewall hat dann bleibt man von Viren/Trojaner/Würmern so gut wie verschont und braucht keinen Virenscanner ;)

Ich checke meinen Rechner jedes Vierteljahr mit Hijackthis und hatte die letzten 2 Jahre ausser ein bisschen Adware nichts auf dem Rechner, und wenn ich neue Files runterlade checke ich die vor dem öffnen immer zuerst auf Virustotal.com ;)

Ich hab einfach keine Lust mein System mit einem Virenscanner unnötig langsam zu machen, wie gesagt, wenn man klug und vorsichtig surft dann bleibt man so gut wie verschont ;)

Und falls mir doch mal ein File komisch vorkommt bei dem Virustotal.com aber keinen Virus findet, dann teste ich diesen vorher immer unter meiner VirtualMachine mit WinXp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben