MountWalker
Fleet Admiral
Sniffles schrieb:Ein Virenscanner ist meiner Meinung unter Windows noch immer die einzig wichtige Sicherheits-Software. Der Grund ist einfach: Windows-User ziehen sich gerne Dateien aus dem Internet, denen sie nicht 100%ig vertrauen können. Insbesondere wären da viele kleinere Tools, Cracks und Cheats für Computerspiele. Man kann sogar sagen, dass man mit Windows ohne Downloaden zusätzlicher Software nur schwer aus kommt. Andere Sicherheitsmaßnahmen als ein Virenscanner, der die Datei vor dem ersten Ausführen prüft, helfen hier nicht. Es sei denn man verzichtet unter Windows ganz auf den Doenload von exe-Dateien, was jedoch nur schewer denkbar ist.
Personal Firewalls befinde ich nur sehr eingeschränkt für nützlich (http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html). Viel eher sollte man sich einen Router mit NAT (natwork address translation) anschaffen. So ein Router macht sogar praktisch die meisten Windows Sicherheitsupdates überflüssig, obwohl ich allerdings trotzdem keinem von diesen abraten will.
Über Firewallfragen möchte ich nicht diskuteren, ich möchte aber dem ersten Teil deines Beitrags noch etwas wichtiges hinzufügen, denn so einfach ist es nicht:
Egal was ich aus einem Filesharingnetzwerk lade, es ist NICHT vertrauenswürdig, auch wenn es sich "Debian-Sarge-Iso-1" oder ähnlich nennt oder irgendeine RPM die man für irgendetwas sucht. Insofern kann ich mit jeder Datei die ich da herunterlade einen Virus ergattern, hatte ich sogar schon gehabt. Es gibt, zumindest wird das überall gesagt (muss vielleicht nict stimmen) derzeit keine Viren die auf irgendeinem Linux lauffähig wären, insofern vernachlässigen viele Virenschutz auf Linux, weil sie ihn für unnötig halten, i einem Filesharingnetz kann ich aber Windows-Viren auch dann aktiv mit weiterverbreiten, wenn ich den Filesharing-Client auf Linux laufen lasse, die Dateien werden auf meinen Rechner geladen und von anderen Netzwerknutzern die vielleicht mit Windows unterwegs sind von meinem PC geladen, mein PC hat also bei der verbreitung der Viren geholfen obwohl die Viren für ihn keine Gefahr waren.
Insofern würde ich auch auf Linux zu einem Virenscaner raten, es muss kein Uber-Programm mit Monatsgebühr sein, AntiVir PE tuts auch und lässt sich mit "TK-AntiVir" auch grafisch bedienen.
@Thema
Mir fehlt da irgendwie Avast, immerhin ist Avast PE für Windows ebenfalls für Privatnutzung kostenlos und hat auf vielen amerikanischen Websites bessere Wertungen erhalten als Antivir.