Also ich fahre auch ganz gut ohne Virenscanner. Man muß halt nur aufpassen, was man sich so alles auf seinen Rechner lädt und sein System immer aktuell halten. Bisher läuft mein System über ein Jahr ohne Virenscanner und ich habe noch keinen Virus oder ähnliches auf dem Rechner gehabt. Einmal die Woche wird das System mit dem Stinger, Ad-Aware und Spybot S&D gescannt.
Allerdings habe ich die integrierte Firewall von XP (SP1) aktiv, damit eventuelle Würmer, gegen die Microsoft noch keinen Patch veröffentlicht hat, nicht gleich auf das System kommen. Mails werden mit Mozilla Mail geholt, da werden Anhänge nicht gleich automatisch geöffnet. HTML-Mails werden auch nicht direkt angezeigt.
Bisher habe ich einen Virenscanner nicht vermisst. Ins Netz gehe ich per DSL und Router.
edit1:
Naja, RPMs werden wohl kaum Windows-Viren enthalten, da RPMs a ausschließlich unter Linux installiert werden. Ok, da ist dann wiederum das Risiko eines Linux-Virus/Wurm da, weil man RPMs in der Regel als Root installieren muß.
edit2:
Also das mit "tägliche" Updates bei Norton AV kannst du schon mal vergessen! Ein Bekannter nutzt NAV2004 von T-Online (ist im T-Online Komfortpaket enthalten), heute ist zum Beispiel die letzte Aktualisierung der Virensignatur vom 25.08.2004, also schon 5 Tage alt. Unter "täglich" verstehe ich was anderes...
Norton/Symantec ist einfach nur Schrott. Und ich habe gesehen, dass Partition Magic 8 jetzt auch von Symantec kommt. Schade, wieder eine Software, von der man die Finger lassen sollte. Gut, dass ich Acronis PartitionExpert 2003 nutze. :-)