Welcher WLAN Router als Access Point

OpaGehrke

Lt. Commander
Moin zusammen,

folgende Situation:

Im Hauswirtschaftsraum steht die Fritzbox 3490. Jedes Zimmer verfügt über eine Netzwerkdose. Leider ist das WLAN Signal der FB im 1. OG sehr schwach bis gar nicht vorhanden. Ich hatte es mit einem FritzRepeater 310 im Arbeitszimmer probiert, das klappt aber auch nicht wirklich aufgrund des schwachen Signals. Dann habe ich meinen Netgear DG834GB als AP konfiguriert, das funktioniert auch, leider ist die Geschwindigkeit echt mies. Ich habe eine 50 MBit Leitung, im Wohnzimmer kommen gute 5,2 MB/s als Download an, im OG hingegen nur 1,1 MB/s. Ich führe das auf den Netgear zurück, der kann max. 54 MBit/s. Sehe ich das richtig? Welches Gerät löst mein Problem von der Geschwindigkeit? Die Kosten sollten möglichst unter 50€ bleiben.

Viele Grüße,
OpaGehrke

wenn du den AVM Fritz Repeater 300 gekauft hättest dann kannst du an den auch ein Netzwerkkabel anschließen und ihn sein eignes WLAN aufbauen lassen, dann ist es egal wie viel WLAN vom der 3490 noch ankommt :)

Die Kosten sollten möglichst unter 50€ bleiben.
Dann vergiss es. Ich hatte immer die selben Probleme. Kein einziges Gerät konnte ein schnelles, stabiles und weitreichendes wlan aufbauen. Keins. - Bis ich irgendwann mal den Netgear R7000 kaufte. Damit habe ich genau dieses wlan, was ich will:

- Sehr schnell
- Tolle Reichweite
- Absolut stabil

Aber das Ding hat eben auch seinen Preis. Minimum 150 €uro.

Ja, das ärgert mich im Nachhinein auch... Aber ich würde trotzdem lieber einen Router verwenden und dort dann den PC, Drucker und NAS via Kabel anschließen.

Aber ich würde trotzdem lieber einen Router verwenden und dort dann den PC, Drucker und NAS via Kabel anschließen.
Und das Problem dabei?

Heute hat doch jedes Billig-Gerät 1x Internet + 4x LAN. An den Internet-Port schließt du einfach deine Fritzbox an (Die ja für den Netgear-Router quasi das Modem darstellt) und an die 4 LAN-Anschlüsse deine Geräte - oder aber auch via wlan.

Freak-X schrieb:
An den Internet-Port schließt du einfach deine Fritzbox an (Die ja für den Netgear-Router quasi das Modem darstellt) und an die 4 LAN-Anschlüsse deine Geräte

das ist keine Access Point Lösung und Geräte die über das Wlan/Lan der Fritzbox eingeloggt sind können dann weder drucken noch auf das NAS zugreifen, da sie nicht wissen was hinter dem WAN Port/NAT passiert.

das ist keine Access Point Lösung
Es ist ein vollständiger Router, der auch als AP dient.

Geräte die über das Wlan/Lan der Fritzbox eingeloggt sind können dann weder drucken noch auf das NAS zugreifen, da sie nicht wissen was hinter dem WAN Port/NAT passiert.
Dann schließt man diese eben an die Fritzbox an, mein Gott -.-

Mir geht es ja hauptsächlich um das stabile wlan.

Freak-X schrieb:

das ist ja sein Problem, dass die Fritzbox im 1. OG nicht erreichbar ist ergo sicherlich kaum Datendurchsatz realisiert.

Wieso erklärst du ihm nicht wie er einen Router in den Adressbereich der Fritzbox außerhalb DHCP unterhalb 192.168.178.20 portiert, identische SSID und Passwort, unterschiedliche Kanäle (mindestens 4 Kanäle Abstand zur Fritte) mit WPA2 AES/CCMP only setzt, damit er clientbasiertes roaming nutzen kann?

@OpaGerhke

in diesem thread (Beitrag #5) findest du eine Anleitung wie du einen Router in den Adressbereich einer Fritzbox portierst.

Du darfst den WAN Port nicht verwenden, das ist sinnfrei, da du zwei Netze aufbaust. Den mit "Internet" beschrifteten Port lässt du ungenutzt.

hier findest du alle handelsüblichen Router mit GbLan und simultanem Dual Band, bei unter 50€ bietet sich der Archer C2 an, den gibt's zurzeit im MediaMarkt, kann man abholen vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Die Fritzbox ist auf einer anderen Etage, steht auch so im Text. Aber schön, dass du genervt bist, mein Gott -.-

E3110 schrieb:
das ist ja sein Problem, dass die Fritzbox im 1. OG nicht erreichbar ist ergo sicherlich kaum Datendurchsatz realisiert.
Genau das ist das Problem. Zumindest nicht über WLAN erreichbar. Mein Netgear funktioniert nach deiner Anleitung sehr gut, außer dass die Daten-Geschwindigkeit sehr gering ist.

E3110 schrieb:
hier findest du alle handelsüblichen Router mit GbLan und simultanem Dual Band, bei unter 50€ bietet sich der Archer C2 an, den gibt's zurzeit im MediaMarkt, kann man abholen vor Ort.
Danke dir, ich werde mir die Geräte mal ansehen.

Kann Dir den als AP konfigurierten Router TP-Link-TLWR2543ND empfehlen.

Läuft bei mir mit OpenWRT äußerst problemlos, schnell und sicher.

Per 150mbit/s-Verbuindung lastet der Laptop selbst die VDSL-50 Leitung voll aus, 1080p-HD-Streaming vom NAS an einen LG-TV klappt (2 Räume entfernt) und Empfang habe ich auch noch im circa 15m entfernten Nachbarhaus.

Neu für circa 70€ zu haben, sollte aber mit deinen 50€ in der Bucht zu machen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben