DLink einrichten

kronspatz

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich hab seit Jahren einen D-Link WLan Router. (D-Link DAP-1160). War auch immer alles gut mit, nur ganz plötzlich ist mein WLan nicht mehr verschlüsselt. Alles, WLan, was ich von der Fritzbox erreiche ist gesichert, aber eben nur dieser Router nicht.

Wir hatten letztens ein paar Probleme mit den Sicherungen im Haus, kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass sich der Router zurückgesetzt hat? Denn die eigentliche Bezeichnung für den Router ist seitdem auch weg und in der Liste wird nur noch "dlink" angezeigt. (Mit Bezeichnung meine ich den Namen, den ich dem dlink gegeben hab).

Und, was viel tragischer ist, ich kann auf das Webinterface nicht zugreifen. 192.168.0.50 funktioniert nicht. Ich hatte viel im Netz gelesen zuletzt, aber nichts hilft. Noch einmal zurücksetzen bringt mir auch nichts - ich komme trotzdem nicht ins Interface. Meine Geräte Verbinden sich aber dennoch noch immer automatisch mit dem dlink. Weiß vielleicht irgendjemand einen rat?

Unter Adaptereinstellungen ändern, Lan und Eigenschaften steht unter IPv4, dass sowohl die IP-Adresse als auch die Serveradresse automatisch bezogen wird, im cmd steht aber, dass alles deaktiviert ist - falls das eine Rolle spielt. (aktivieren bringt aber auch nichts?).

Ich hoffe ich finde jemand, der sich damit aus kennt. Danke im Voraus :)
 
> D-Link DAP-1160

Ist ein Access Point, kein Router ;)

> 192.168.0.50 funktioniert nicht

Du hast deinem PC für den Zugriff auf den AP auch manuell eine IP-Adresse in dem Bereich gegeben, also z.B. 192.168.0.51 255.255.255.0 ?

Sieht in der Praxis so aus:
1) PC per Kabel an LAN1 des AP verbinden
2) PC obige IP-Adresse manuell vergeben
3) Auf das Webinterface zugreifen

Wenn in der WLAN-Leiste "nur dlink" steht, dann wurde der AP auf Grund des Stromverlusts auf Default zurück gestellt; dlink ist das Default-WLAN-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardadresse von dem Router fürs Interface ist 192.168.0.50?

Unter Adaptereinstellungen ändern, Lan und Eigenschaften steht unter IPv4, dass sowohl die IP-Adresse als auch die Serveradresse automatisch bezogen wird, im cmd steht aber, dass alles deaktiviert ist - falls das eine Rolle spielt. (aktivieren bringt aber auch nichts?).
Bitte genauer, welche Adressen stehen da jetzt?
IP?
Subnet?
DNS?
Gateway
 
Okay, dann der Access Point :-)

Mit der manuellen Eingabe fühle ich mich nur dezent überfordert *g*

Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: da gebe ich dann 192.168.0.50 ein? (@smily, ja das ist die Standardadresse)
Subnetzmaske: 255.255.255.0?
Standardgateway: ?

und auf was stelle ich dann die DNS-Serveradresse? Automatisch beziehen oder was schreibe ich in die beiden Felder dort?
 
@kronspatz

im Spoiler findest du eine komplette Anleitung

deine Fritzbox arbeitet mit folgenden Daten:
IP: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

dein Dlink DAP 1160 ist ein Access Point, dieser agiert final wie ein Switch, verbunden mit einem Lan-Kabel der Fritzbox.
Einziger Unterschied zu einem einfachen Switch ist das webinterface eines Access Points, welches man über 192.168.0.50 erreicht.

Dein Problem ist einfach, dass dein PC/Notebook via DHCP eine IP aus dem Adressbereich der Fritzbox bekommt und du deshalb nicht auf das Dlink Menü zugreifen kannst.
Zielführend ist also den Dlink in den Adressbereich deiner Fritzbox zu portieren, damit du nicht für jeden Zugriff auf das Menü des Dlink eine statische IP am PC/Notebook einrichten musst.

dein Dlink sollte wie folgt konfiguriert sein:
IP: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1


damit kannst du über die Eingabe der 192.168.178.2 später immer wieder auf das Menü zugreifen.

_______________________

Nun zur eigentlichen Konfiguration deines DAP 1160, die ja von @chriss_msi bereits genannt wurde.

Du musst deinen/m PC/Notebook zuerst eine feste IP geben, die es ermöglicht Zugriff auf das Menü des Dlink zu bekommen.

1. du verbindest den Dlink mit dem Lan-Kabel direkt mit dem PC (Lan zu Lan)

2. du setzt diese IP Adresse im PC/Notebook, Gateway und DNS sind nicht notwendig. Du darfst dem PC/Notebook nicht die IP des Dlink geben (192.168.0.50)

dlinke4s2x.jpg


3. damit bekommst du über die Eingabe der 192.168.0.50 im Internet Explorer Zugriff auf den Dlink

4. nun richtest du dein Wlan komplett ein, SSID, Verschlüsselung, Passwort und Kanal (mindestens 4 Kanäle Abstand zur Fritzbox), dann speichern (nicht vergessen)

!!! es bietet sich an dieser Stelle optional an exakt die gleiche SSID, Verschlüsselung, Passwort wie bei der Fritzbox zu verwenden, damit ist clientbasiertes roaming möglich, Geräte verbinden sich automatisch zur Fritzbox oder Dlink, je nach Signalstärke. Du kannst aber auch alles wie vorher gewohnt einstellen !!!

5. ab jetzt ist dein Wlan wieder gesichert

6. nun kannst du im Menü des DAP 1160 die IP 192.168.0.50 ändern auf den Adressbereich der Fritzbox und zwar auf 192.168.178.2, deshalb die ZWEI am Ende, da die Fritzboxen erst ab 192.168.178.20 mit DHCP starten und der Dlink außerhalb des DHCP Bereiches der Fritzbox liegt und keinen Konflikt mit einem Gerät was nicht oft genutzt wird wie z. B. einem Wlan/Lan Drucker oder indoor/ outdoor Webcam mit fester IP etc. verursachen kann.

Nachdem du den DAP 1160 die 192.168.178.2 und ggfs. die oben blau markierten Daten eingetragen hast, speicherst du. Du kannst nun nicht mehr über die 192.168.0.50 auf den Dlink zugreifen und musst im PC/Notebook wieder die Standard Einstellungen setzen.

dlink_dhcpxzsuj.jpg


Zwischenzeitlich sollte der Dlink einen Neustart erledigt haben und du klemmst das Lan-Kabel wieder an die Fritzbox. Nun solltest du mit jedem PC/Notebook und Eingabe von 192.168.178.2 auf den Dlink zugreifen können.

So würde ich eine Fritzbox mit einem Standard-Access Point konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die sehr ausfuerliche Antwort! Ich kann dem gerade noch nicht nachgehen, da mein PC noch diverse Aufraeumarbeiten erledigt

Ich frage mich gerade nur, ob es notwendig ist, den dlink an die Fritzbox anzuschliessen. Im Augenblick ist mein pc mit einem dLan Geraet und dem dLink verbunden. (Sprich Netzwerkkabel vom Pc in Lan1 vom Access Point und von Lan2 den kabel zum dLan (bzw. Hab ich dazwischen noch einen Port fuer mehrere Lanverbindungen)).

Die Fritzbox steht zwei Etagen tiefer, aber eigentlich muesste ich doch auch so alles erledigen koennen, oder? Bislang hat es das ja immer getan.

Mein Pc ist gleich (hoffentlich) soweit, dann probier ich das mal aus. Danke!
 
Das mit dem dlan kann ich ja nicht wissen, geht aber genauso. Nur für die Konfiguration sollte ausschließlich Dlink und PC verbunden sein.
 
Zurück
Oben