Welcher WQHD Monitor?

voegli

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich komme von einer 2070 super und einem AOC 24G2U/BK und da ich nun auf eine potentere Karte (s.u.) umgestiegen bin, möchte ich auch (endlich) mal in den Genuss von höheren Auflösungen und mind. 27 Zoll kommen, weshalb ich mir einen LG UltraGear 27GS85Q-B zugelegt hatte (CPU ist ein 5700X3D).
Top finde ich natürlich die 200Hz zu dem Preis, jedoch überzeugt er mich nicht restlos.
Beim backlight bleeding ist er zwar besser als mein alter AOC, jedoch stört mich der m.E. viel ausgeprägtere IPS Glow. Außerdem wackelt er beim Tippen, was ich auch ein bisschen ärgerlich finde.
Gibt es bessere Kandidaten im untenstehenden Preisbereich wie z.b. (sind jetzt alles IPS-Monitore)
AOC Q27G4XF
AOC Q27G4X
Samsung Odyssey G5 G50D
ASUS ROG Strix XG27ACS
MSI MAG 274QRFWDE (gibts den auch in schwarz?)
LG UltraGear 27GR83Q-B
Lenovo Legion Y27qf-30
?

Spiele zwar nicht viel, aber wenn dann auch gerne mal schnellere Shooter wie CS oder (das neue) Doom, evtl. auch wieder anspruchsvollere Einzelspieler-Titel.
Wäre dankbar für Erfahrungen, Tipps etc!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigtl. wollte ich nur um die 200€ ausgeben bzw. gerne auch weniger, aber wenn es dann 280-290€ sein müssten, um mich zu überzeugen, würde ich auch in sauren Apfel beißen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 180(+)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nicht, evtl. geplant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon 6900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
drehbar, Lautsprecher (wie mein alter AOC, aber beides kein Muss)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort (es sei denn, dass es Gründe gibt, die dagegen sprechen)

Ich würde Dir Persönlich Empfehlen vielleicht den Aufpreis zu zahlen für ein OLED. Z.b den MO27Q2 der war auch schon für Knapp 450 € zu haben. Da hast Du mit IPS Glow und Ausleuchtung definitiv keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: voegli und Pro_Bro
Backlight bleeding ist vom Glück abhängig.
Einfach nochmal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: voegli
TIMOTOX schrieb:
Ich würde Dir Persönlich Empfehlen vielleicht den Aufpreis zu zahlen für ein OLED. Z.b den MO27Q2 der war auch schon für Knapp 450 € zu haben. Da hast Du mit IPS Glow und Ausleuchtung definitiv keine Probleme.
Hm, ist mir eigtl. zu teuer.
RedPanda05 schrieb:
Backlight bleeding ist vom Glück abhängig.
Einfach nochmal versuchen.
Wenn ich ihn frontal betrachte, habe ich wenig backlight bleeding. Aber schon bei leichter Neigung kommt IPS Glow zum Vorschein, anbei bei starker Neigung / Extremfall. Ich finde das schon sehr grenzwertig, da würde auch kein Austausch des gleichen Modells helfen? Dann gleich anderer Hersteller oder das teurere oben aufgelistete LG Modell mit 240Hz?
IPSglow2.jpg
Banger schrieb:
Aus der Liste 1+ für XG27ACS. Oder bestehenden Monitor austauschen, evl. ist der neue besser bei BLB und Glow.
Kannst du deine Wahl begründen?

Banger schrieb:
Aus der Liste 1+ für XG27ACS. Oder bestehenden Monitor austauschen, evl. ist der neue besser bei BLB und Glow.
Hab dem großen Bruder mit 4K. Bin ganz zufrieden damit.

• Gefällt mir
voegli schrieb:
Kannst du deine Wahl begründen?

Er macht Dinge besser als der 27GP850-B. Das Panel hat etwas mehr Kontrast, man kann auch SRGB-Clamp nutzen und Farben trotzdem einstellen und er hat adaptives Overdrive.

Der 27GS85Q-B wird quasi ein "Nachfolger" von 27GP850-B sein, paar Hz mehr, sonst ähnlich.

27GP850-B war lange meine Standardempfehlung im Billigsektor, da er dennoch u.A. über die gesamte Range nutzbar war und nicht so buggy ist.

voegli schrieb:
Wenn ich ihn frontal betrachte, habe ich wenig backlight bleeding. Aber schon bei leichter Neigung kommt IPS Glow zum Vorschein, anbei bei starker Neigung / Extremfall. Ich finde das schon sehr grenzwertig, da würde auch kein Austausch des gleichen Modells helfen? Dann gleich anderer Hersteller oder das teurere oben aufgelistete LG Modell mit 240Hz?

Die sehen alle so aus, wenn man schräg drauf schaut, auch das verlinkte 240Hz-Modell. Die Farben vom Glow sind je nach Panel unterschiedlich. Beim 27GP850-B sind die Panels rechts immer rötlich und links gräulich beim Glow. Beim alten AUO-Panel im XB281HUB war es links auch mehr gräulich und rechts mehr beige.

Unterschiede gibt es dann bei den BLB-Wölkchen bei gerader Draufsicht, da kann man bessere oder schlechtere Exemplare im Lotto bekommen.

Bei LG gibt es noch ATW-Polarizer. Ich habe billig auf Ebay für 210€ einen 32GQ85X-B geschossen, wäre dann das richtige Gerät für dich, wenn man den nochmal so billig rankriegen würde.

Bei Nutzung von Nvidia-Mülltreibern wird man jedoch unter Umständen öfters mal Blackscreens haben, besonders wenn man DSR benutzt, aber auf deine AMD 6900XT und dessen Treiber muss das nicht zwangsläufig zutreffen. Ich stehe mit Nvidia seit 2 Monaten in Kontakt, damit sie den Scheiß in ihren Treibern fixen. Geflacker der Hintergrundbeleuchtung beim Witcher 3 wurde schon behoben.

Aber der ATW-Polarizer ist dennoch ein Gewinn. Bei gerader Draufsicht hilft es gegen die Glow-Ecken und wenn man schräg drauf schaut, ist das Glow im ganz dunklen Blau. Es werden auch weniger dunkle Farbabstufungen dadurch verschluckt. Der Glow sieht bisschen nach VA-Glow aus, nur ohne Gammashift.

VA-Panels könnten für dich auch besser sein, aber da wird man i.d.R. wiederum schlechte Schaltzeiten haben. Sogenanntes Black Smearing. Und bei sinkender Frequenz noch Overshoot-Probleme. Und Flickering-Probleme im Allgemeinen. Bei VA ist die Auswahl dann somit eingeschränkt. Aber so richtig kommt da von Samsung auch nichts mehr. Der G7 von 2020 mit 240/1440P war noch eines der guten Modelle, genauso der Neo G8 von 2022 mit UHD.

Bei Billig-VA dann eher noch diesen hier:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/q27g3xmn
Der kriegt die Schaltzeiten noch brauchbar hin über die Range, hat ein brauchbaren SRGB-Clamp, für Knalli-Farben muss man dann den Eco-Mode nutzen. Dafür muss man dann die Pille mit dem Flickering schlucken. Gibt es ab 309€, ist das preislich noch ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!
Klingt interessant mit dem ATW-Polarizer, wundere mich nur, dass sich die Technologie dann nicht durchgesetzt hat (27", 1440p gibt es da ja nichts?)?
Ich glaube, dass ich dennoch IPS ggü. VA bevorzugen würde bzw. hast du evtl. eine Meinung zum
Samsung Odyssey G6 G65B?
Ansonsten schwanke ich jetzt zwischen
LG UltraGear 27GR83Q-B und
Lenovo Legion Y27qf-30
(alle 3 240+Hz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
  • Gefällt mir
Alles klar, danke, curved kommt für mich dann doch auch eher nicht in Frage.
Ich hätte gerne noch einen Monitor als Vergleich zum bestehenden.
Sowohl der LG UltraGear 27GR83Q-B als auch Lenovo Legion Y27qf-30 nutzen 8bit+2bit FRC im Gegensatz zum günstigeren LG UltraGear 27GS85Q-B, den ich gerade hier habe, mit 10bit nativ?
Wär das ein Nachteil (Stichwort Flimmern oder ist das ein Mythos?)?

10 Bit nativ an sich ist besser, aber den Unterschied zu 8 Bit + FRC wird man wohl kaum merken. DP 1.4 hat auch nicht genug Bandbreite für 240Hz mit 10 Bit. Also muss man FRC oder DSC (Komprimierung) nutzen.

Bei Lenovo habe ich selbst keine Infos, müsste man sich alles auf RTINGS und Co zusammensuchen. Bei LG bekommt man Overdrive für die gesamte Range. Und das OSD und die Einstellungen sind da auch immer ähnlich.

Falls man Windows 11 benutzt, ist ein einstellbares SRGB-Clamp-Preset übrigens auch nicht mehr so wichtig, da ist es dann egal, wenn bei LG in den den meisten Fällen scheiße sind.

Kein Novideo SRGB nötig.jpg

• Gefällt mir
Top, danke für dein Wissen!
Zu dem Lenovo gibts sogar einiges im Netz (u.a. 2 YT Videos), scheint 4 overdrive levels zu haben.
In diesem reddit Thread hat jemand einen IPS glow test gepostet.
Ich denke, dass ich es mit dem versuchen werde, zumal ich einen LG schon hier habe.
Habe zwar beide 240Hz Modelle schon bestellt (Paranoia, dass Preise hoch gehen oder nicht mehr verfügbar sind), aber wollte einen noch stornieren (gehen morgen sowieso noch nicht auf die Reise).

Hm, "lohnt" sich der ASUS TUF Gaming VG27AQML1A ?
Ggü. dem Lenovo hätte der 10bit nativ, variable overdrive & G-Sync Kompatibilität (wobei ich ja im Moment eine AMD Karte habe, aber man weiß ja nie).
Nur mit 329€ sind wir ja schon fast in OLED Regionen ;)

Ähnliches Panel wie im 240Hz-LG, hier ein BOE ME270QHM_NF1, wenn man auf Reddit keinen Unsinn schreibt. Leider wieder keine Tests von "meinen" Seiten. Aber mit adaptiven Overdrive würde ich Asus da erstmal mehr vertrauen. Und für die 10 Bit wird er DSC brauchen, weil die Bandbreite von DP 1.4 sonst nicht reicht.

Offenbar sind aber 240Hz gewünscht? Dann sind die Modelle mit 180Hz und 200Hz dann raus.

• Gefällt mir
Joa, inzwischen denke ich, dass es 240hz werden sollen.
Laut gh specs hat der 240hz-LG MV270QHM-NF6 verbaut und der Lenovo laut gh comment ME270QHM-NF1.
Dann hätten der Lenovo und Asus ja das gleiche Panel.
Ich als Laie kann auf den ersten Blick keine Unterschiede interpretieren.
Denke, dass ich morgen eine Entscheidung treffen werde.

Zurück
Oben