Leistung zum Kot....ist das normal bei CAD Programm?

dermatu schrieb:
langsam zu werden oder random Probleme zu verursachen
es gibt also kein Tool was das automatisch behebt
man muss also bei Windows ab und an mal neu starten
ok
dermatu schrieb:
n. Vielleicht wird die CPU auch zu heiß und taktet sich deshalb runter und ist deswegen
nein, die CPU ist ca 1,5 Jahre alt mit frischer Leitpaste etc...

dermatu schrieb:
Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.
siehe oben
Micha- schrieb:
Spielst du nie Updates ein?
ab und zu schon.. aber meine uptimes waren wohl zu lange und ich war zuu bequem neu zu starten

ich werde mir aber doch bald wohl mal ne neue Kiste gönnen zumindest Board Cpu und Ram
ich bin nur aktuell am Durchforsten wegen der ganzen 100 versch. gigabyte 650'er und 690'er Boards für die Intel CPU's... das ist wahnsinnig was es da en versch. Boards gibt
 
Als Einwurf, CAD Software hat oftmals das Problem, dass sie viele Abhänigkeiten auflösen muss. Die virtuelle Konstruktion wird ja im Regelfall von einem Punkt aus begonnen, von da an die erste Linie bzw. Wand, von dieser Wand die nächste. Wenn Nutzer irgendwelche Objekte bzw. anklicken, muss die Software im schlimmsten Fall diese ganze Kaskade durchwandern. Sowas läuft tendenziell nur auf einem Kern, da es sich schlecht parallelisieren lässt und selbst moderne CPU-Kerne können Aufgaben dieser Art nur bedingt beschleunigen. Wenn du jetzt wirklich 20s wartest, würde es mich nicht wunden, wenn das selbe Modell auf aktueller Hardware immer noch 5 Denksekunden braucht.
Da liegt dann viel Beim Benutzer und an der Bemaßung. Da gibt es ja schon bei der klassischen Konstruktion/Zeichnung Regeln bzw. Empfehlungen wie man beim Aufbau und bei der Bemaßung vorgehen sollte, sodass entsprechend lange Ketten an Abhängigkeiten und Toleranzketten vermieden werden. Das konsequente Befolgen solcher Regeln kann mitunter extreme Auswirkungen auf die Performance von CAD Modellen haben.

Und als Versuch es Laie in Sachen Architektur zu beschreiben: Konstruktive Bemaßung von allem anhand von lichten Maßen (also Wand zur nächsten Wand) anstatt zu einer Ursprungskoordinate ist schlecht. Oder wenigstens bemaßen anhand eines Rasters, welches den Koordinatenursprung referenziert.

Der erste Gedanke bei der Bemaßung bei mir war ja ein "Oh Gott.." ;)

---------------

Abgesehen davon, dass du die Wärmeleitpaste getauscht hat ist ja ganz nett, es ist trotzdem nicht auszuschließen, dass die CPU einen Hitzekoller bekommt. Wenn du gefragt wirst, ob die CPU zu warm wird, dann schau nach und belege einfach die Temperatur der CPU. Das ist auf dem Bau doch auch nicht anders. Wenn da der Maurermeister Jochen behauptet, dass er die Wand wirklich gerade gebaut hat, verlässt man sich doch auch nicht drauf und misst (erst recht). -.-

---------------

Hardwareberatung: Bei den Chipsätzen: Immer das kleinste/günstigste Modell, welche deine Anforderungen erfüllt. In der Regel ist das also die Einstiegsklasse. Denn mehr als eine Heimat für CPU, Ram, einen PCIe Slot für die Grafik 0..4 Sata Anschlüsse, USB3.x und einen Netzwerkport brauchen die Wenigsten.
 
AGB-Leser schrieb:
Was sagt denn eigentlich der Ereignisdienst bzw deren Protokolle?
Ereignisanzeige habe ich gefunden.-...was muss ich da aufrufen?
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Wenn du jetzt wirklich 20s wartest, würde es mich nicht wunden, wenn das selbe Modell auf aktueller Hardware immer noch 5 Denksekunden braucht.
ich denke hauptsächlich lag es daran das ich meinen PC lange nicht neugestarte habe... jetzt nach dem Neustart geht es besser...viel besser..
wenn mal ein paar Fenster offen sind oder Tabs im Browser dann merkt man es schon sehr das er in die Knie geht
Piktogramm schrieb:
dann schau nach und belege einfach die Temperatur der CPU.
kann ich die im Windows auslesen? oder geht das nur beim booten im Bios
Ergänzung ()

aktuelle Temp der CPU zw min 31° und max 47°
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Ereignisanzeige habe ich gefunden.-...was muss ich da aufrufen?
Gibt da mehrere: System, Anwendungen, Benutzer,...
Am interessantesten ist System, gefolgt von Anwendungen. Der Rest ist auch wichtig, damit kann ich aber nichts anfangen, Profis aber.
Einfach mal reinschauen, vielleicht findest Du was interessantes.

Es gibt eigentlich kaum einen Grund, den Rechner nicht auszumachen, wenn Du ihn nicht benutzt, das ist doch kein Server
 
Zuletzt bearbeitet: (ausmachen zum benutzen?)
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Moin, hast einfach mal versucht deinen Rechner neu aufzusetzen?
Ich weiß, ist eine drastische Idee, aber hilft (manchmal) sehr.
Deine Arbeitsspeicher würde ich aber auf jeden Fall auf mindestens 8GB aufrüsten - kostet nicht wirklich viel und bringt dir auch generell was...
 
eine andere Frage.

Da ich wahrscheinlich doch bis zum Jahreswechsel mir mal was neues gönnen möchte (mein Gehäuse fällt auch schon auseinander) und mehr Rechenleistung mit sprürbar schnelleren ladezeiten und Anwendungen haben möchte.

Kann da überhaupt noch was von meinem Altsystem verwenden?
Netzteil?
DDR-Ram muss dann wohl DDR5 oder?
SSD Platte besser gleich eine M.2. ?
Board ? Muss/sollte es ein GB Z690 Aorus Master für ~400€ ? oder reicht auch ein günstigeres?
CPU? Intel I5 xxxxx I7 xxxxxx ?

Kann man davon ausgehen das der Leistungszuwachs spürbar ist z.B. Ladezeiten etc doppelt so fix?

Wie groß ist der Unterschied zu einer Teuren Kombi wie oben mit GB Mainboard und evtl einer 400,-€ CPU ? zu einer Kombi die halb soviel kostet
Boards und cPU's für je ~ 200,-€ gibts ja auch... aber was ist Zukunftssicher und bringt spürbar den Vorteil?

Ps. Wenn der PC tauglich ist für gute Spiele umso besser.... die extremnste Grafikkarte muss aber denke ich mal nicht sein
 
selfmade01 schrieb:
Kann man davon ausgehen das der Leistungszuwachs spürbar ist z.B. Ladezeiten etc doppelt so fix?
Davon kannst du ausgehen. Es sei denn du holst die eine 400€ Büro Kiste
 
also in etwa
Upgrade auf 650,-€ System (Board, CPU, RAM plus evtl. M2 1Tb) ==> doppelt so schnell wie aktuell
Upgrade auf ~ 1100,-€ kombi mit teurem GB Z690 Board und I7 13700K CPU = nochmals doppelt so schnell..

kann man das so in etwa einschätzen?

Grafikkarte auch neu? wenn ja welche ...
möchte evtl. mal einen größeren curv Monitor.... ich brauch immer viel Fenster offen
 
Eine schlechte/alte NVME für 80€ schafft 3500mb/s, was Faktor 10 einer SSD ist. Ob das bringt wage ich zu bezweifeln. Deine Projekt Datei ist ja nicht 3,5GB groß?

Ne gute kommt auf ca. 8GB/s Transferrate.
Eine moderne CPU sollte bei der Einzelkernleistung mindestens 6 x so schnell sein.
Wie ich rausgelesen habe handelt es sich bei der Software um eine Amateur Software der vermutlich nur einen einzigen Kern auslasten kann. Daher wird ein CPU Upgrade vermutlich der einzige Weg sein die 20s auf 2-3 Sekunden zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne CPUs sind bedeutend schneller als die 3000er bzw. IvyBridges von anno dazumal. ABER ein nicht ganz unerheblicher Teil kommt von neuen Befehlssätzen und Anwendungsfällen, die von diesen Befehlssätzen profitieren. Wenn die Software diese Befehlssätze nicht nutzt oder gar nicht nutzen kann[1], weil sich das eigentliche Problem mit den neueren Befehlen nicht abhandeln lässt, verpufft der Vorsprung modernerer CPUs deutlich.

Zu Frage, ob die Performance in deinem Fall halbwegs linear mit dem Preis skaliert: NEIN
Würde die Software ihre Rechenaufgabe auf zig Threads und damit CPU Kerne gleichzeitig aufteilen können, wäre dem so. In meinem Textwall habe ich schon beschrieben, dass die Software intern allerhand Abhängigkeiten auflösen muss, dass sich nicht gut parallelisieren lässt[1]. Teurere CPUs kaufen einem derzeit tendenziell mehr Kerne und nur bedingt mehr Durchsatz je einzelnem Kern. Letzteres bringt bei Software die deiner aber in der Regel den größten Vorteil. Mehr Kerne bringen dann eher etwas für die Programme die sonst noch laufen, realistisch sind da 6..8Kerne bei AMD und bei Intel 4P+4C Kerne jedoch ausreichend.
Und da du schon nach Chipsätzen schaust. Da reichen solang du keine weiteren Anforderungen hast immer die kleinsten Lösungen, die zur gewählten CPU kompatibel sind. Auf die Performance haben die Chipsätze sowieso keinen nennenswerten Einfluss. Insbesondere ist davon abzuraten jeweils den größten Ausbau der Chipssätze zu nehmen. Die sind in der Regel über Gebühr teuer und ermöglichen das Übertakten der CPU. Letzteres ist aber eine schlechte Idee, wenn produktive Software laufen soll.



[1] Es geht schon, in der Regel ist der technische Unterbau von diesen Nischenanbietern für CAD aber derart altbacken, dass es illusorisch ist. Da müsste die Software mehr oder weniger von 0 an komplett neu geschrieben werden und darin investiert Niemand..
 
Langsam frage ich mich, wie ich vor 30 Jahren auf meinem damaligen 486er mit CAD arbeiten konnte.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du damals vom Arbeitgeber fürs Warten bezahlt wurdest, was hier nicht der Fall ist :D
 
svenscherner schrieb:
Deine Projekt Datei ist ja nicht 3,5GB groß?
Nein aktuell nicht.
Es kann aber sein das ich mal wieder was mit Video-Schneiden zu tun bekomme (hatte ich früher mal meine Urlaubsvideos bearbeitet)... da wäre es natürlich gut wenn ich vernünftig arbeiten kann
Piktogramm schrieb:
Zu Frage, ob die Performance in deinem Fall halbwegs linear mit dem Preis skaliert: NEIN
Würde die Software ihre Rechenaufgabe auf zig Threads und damit CPU Kerne gleichzeitig aufteilen können, wäre dem so

Piktogramm schrieb:
Die sind in der Regel über Gebühr teuer und ermöglichen das Übertakten der CPU. Letzteres ist aber eine schlechte Idee, wenn produktive Software laufen soll.

Vor dem aktuellen PC hatte ich eine Kiste mit sehr gutem Board zum Übertakten und einer passenden CPU mit den Rams dazu...
ich muss sagen das sich damals das übertakten sehr lohnte.

Beim Starten von windows oder anderen Programmen wie word oder Excel hatte ich spürbare Vorteile... sowas möchte ich wieder erleben, wenn ich mir was neues anschaffe... alles andere würde ja keinen Sinn machen
Ergänzung ()

svenscherner schrieb:
Daher wird ein CPU Upgrade vermutlich der einzige Weg sein die 20s auf 2-3 Sekunden zu reduzieren.
das mit den 20 Sekunden Wartezeit hatte ich hier im Thread schon mitgeteilt ... das war mein Missgeschick... ich war zu faul den Rechner auszuschalten...
Nach dem Neustart war wieder alles beim alten...

Es ist aber schon nervig wenn man mal 2-3 Programme offen hat... ein paar Browsertabs noch dazu und dann geht so langsam alles in die Knie
 
@selfmade01
Auf produktiven System zu übertakten ist unüblich. Zudem, groß sind die Sprünge sowieso nicht: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/22.html (und folgende)

Ein i13600K von 5,1 auf 5,6GHz gesteigert und bei den Applikationsbenchmarks gibt es mit 3% besseren Werten ein lächerliches Ergebnis. Alles im Tausch für den Aufpreis zur K Variante der CPU, dem Aufpreis zum Z-Chipsatz und 90W höherem Leistungsbedarf unter Last. Letzteres bedingt dann auch, dass eine halbwegs leise Kühllösung auch ganz fix >100€ kostet statt 40..60€ die für den 13500 oder 13600 OHNE K ausreichen würden.

Und ok, deine Angabe zur Wartezeit. Ein Rechner kann noch so schnell sein, wenn du zig Browserfenster offen hast und da jeweils zig Tabs geladen sind, die irgendwelche Javascripte ausführen, geht jeder Rechner in die Knie. An der Stelle Programme zu schließen und neu zu starten hilft.

Und ich habe mir mal aus Gag die Firma hinter der CAD Software angeschaut. Das macht keinen berauschenden Eindruck. Einer der Geschäftsführer scheint Geld vor allem damit zu verdienen ein paar dieser SEO Spam Seiten zu betreiben. Die Firma, die die Software vertreibt ist eine UG mit dem Geschäftszweck Softwarevertrieb, Entwicklung von Webseiten und eben nicht Entwicklung von Software. Dann vertreibt diese UG anscheinend die identsiche Software unter zwei verschiedenen Namen. Gerade UGs sind dabei in der Regel so klein, dass es in meinen Augen unrealistisch ist, dass die Software entwickeln und gleichzeitig das Baurecht verfolgen um die Software anzupassen. Gleichzeitig findet sich im Netz fast nichts zur Software, was von unabhängigen, natürlichen Personen geschrieben worden ist. Was sich aber findet, dass einer der Geschäftsführer hinter dem Vertrieb der CAD Software, auf uni-24 [DOT] de[]QUERBALKEN]hausplaner-software-der-plan7architekt-im-test/ (Link entfremdet, ich optimiere dem nicht sein SEO durch natürliche Links..) unter seinem eigenen Namen eine Werbeartikel schreibt und dabei angibt, dass er vorhabe Architektur zu studieren. Das er Geschäftsführer des Softwarevertriebs ist wird nicht transparent gemacht.

Oder anders, für mich sehen Anbieter qualitativ hochwertiger Software anders aus.


Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/ArCon
Das CAD System ist im Hintergrund eine der beiden ArCon Linien, die es für Reseller gibt. Eigene Marke für CAD Software anmelden, ArCon System mit angepasstem Namen bestellen und verkaufen.
#########################

@Micha-
CPUs von damals führten Geometriekernel der damaligen Zeit aus. Das reichte damals sehr weit und reicht auch Heute noch für Vieles. Darüber hinaus sind die Fähigkeiten der modernen Kernel ohne moderne CPUs und Teils GPU Unterstützung nicht abzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und nutrix
Sehr gut recheriert, hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Was mich sehr stutzig macht, man kann nicht mal eine Test- oder Demoversion installieren. Ich hätte das gerne mal auf meinen aktuellen Rechnern getestet, wie das so performt. Ohne Test und Demo würde ich solche Programme überhaupt nicht kaufen.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Oder anders, für mich sehen Anbieter qualitativ hochwertiger Software anders aus.
Sehe ich auch so, das wirkt alles nicht gerade vertrauenserweckend, zudem die Programme zwar günstig, aber nicht billig sind. Von irgendwo her muß der günstige Preis ja kommen. Die vernünftigen CAD Programme liegen ja nicht umsonst (Wortspiel) eher im 4-stelligen Bereichen.

selfmade01

Hast Du schon mal Alternativen angeschaut, die vielleicht besser performen (unabhängig davon, daß Du eh einen besseren PC benötigst)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
geht jeder Rechner in die Knie. An der Stelle Programme zu schließen und neu zu starten hilft.
genau das tat ich ja--- schliessen der Programme brachte keinen Erfolg dabei waren es stets Chrome, Libreoffice und das Hobbyzeichenprogramm ... anders kann ich es wohl nicht nennen
ich gehe davon aus das durch die lange uptime des PC trotz Neustart der Programme nicht alle Auslagerungsdateien etc. gelöscht werden sondern wohl weiter sich aufblähen wasa erst beim Neustart des PC's sich erledigt
Piktogramm schrieb:
dass eine halbwegs leise Kühllösung auch ganz fix >100€ kostet statt 40..60€ die für den 13500 oder 13600 OHNE K ausreichen würden.
Danke, das sind schon wertvolle Hinweise und belichtet mir das Ganze mal
gibt es denn vergleiche zu meiner CPU-Art und den aktuellsten .. muss ja dann auch nicht die OC-CPU sein die womöglich recht warm wird
Piktogramm schrieb:
Dann vertreibt diese UG anscheinend die identsiche Software unter zwei verschiedenen Namen.
ja... ist leider so... keine Ahnung wie die zu der Software kamen ... irgendwie fubktioniert sie so einigermaßen ist aber einfacher zu lernen
und für meine Zwecke muss es kein Nemetchek etc. Profi-CAD sein... leider eben nun mit diesen Nachteilen


Piktogramm schrieb:
, ich optimiere dem nicht sein SEO durch natürliche Links..) unter seinem eigenen Namen eine Werbeartikel schreibt und dabei angibt, dass er vorhabe Architektur zu studieren. Das er Geschäftsführer des Softwarevertriebs ist wird nicht transparent gemacht.
wenn ich mir Immocado ansehe so sieht das auch aus wie plan7architekt
und angeblich soll Traumhaus Designer von Data Becker auch kompatibel dazu sein

keine Ahnung welche hinterforzigen Geldgeier aus einer Software x Produkte mit anderen Namen machten.
 
Zurück
Oben