Leistung zum Kot....ist das normal bei CAD Programm?

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo,

ich benutze hier auf meinem WIN10-PC die Software Plan7Architekt.
Egal was ich am Plan zeichnen und auswählen will, es dauert eeeeeeewig.
Wenn ich zum Beispiel eoin Bauteil wie Fenster wähle ist die Ladezeit bis ich mal was auswählen kann schon ca 20 Sekunden... beim auswählen dauert es dann nochmals ca 20 Sekunden und dann kann ich endlich das Fenster einsetzen... unfassbar

Als Grafikkarte habe ich im PC eine Nvidia Geforce GTX 1050 TI 4GB. ansonsten ist der PC noch wie im Fußtext zu sehen

Ich stelle mir so ein CAD Programm so vor wie man es von den Videos im Netz kennt ... auswählen und loslegen , markieren und loslegen... einfach flüssig...

Ich habe auch eine ausreichend große SSD Platte drin (500GB)

ist das normal bei meiner CPU und dem Board?

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • leistung.jpg
    leistung.jpg
    443 KB · Aufrufe: 3.465
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf CPU tippen. Hast du 3d Ansicht permanent offen nebendran
?
 
dermatu schrieb:
Würde auf CPU tippen.
Danke für den Hinweis...
reicht mein Board ASRock Z77 Extreme 4 noch aus? für eine neue schnellere CPU oder gleich mit anderem Board? brauch ich dann gleich noch Speicher dazu... also fast komplett?

Ps. Empfehlung?
ich nutze den PC hauptsächlichn fürs Internet, CAD, Libreoffice, Grafikprogramme weniger zum spielen... wäre aber ok wenn man mal was schönes spielen könnte
 
Systemvoraussetzungen:
  • Intel® Core™ i3 oder vergleichbare Prozessoren
  • Windows® 7 oder höher (kein Windows® RT), Windows 10 & Windows 11
  • ca. 1GB freier Festplattenspeicher
  • mind. 4 GB Arbeitsspeicher
  • 3D-fähige Grafikkarte mit 32 Bit Farbtiefe
  • DirectX/OpenGL 128 MB
  • Internetzugang benötigt

---edit----
korrektur, hatte zuvor die requirements eines addons für die software drin
 
Die 3570 ist leider schon die schnellste CPU für dieses Board/Sockel.
Da hilft nur aufrüsten. Möglicherweise(!) hilft mehr RAM was, kannst ja günstig gebraucht kaufen zum testen...

Ansonsten, Ja: Board+Ram+CPU neu. Graka wahrscheinlich auch.
 
Für CAD Anwendungen werden normalerweise die entsprechenden Grafikkarten (Nvidia Quadro, wie die AMD Karten da heißen, weis ich grad nicht).

Da hier soweit ich weiß auch die FP64 Stufe genutzt wird der GPUs, sind die normalen Desktop Karten in dem Bereich auch schon durch die Treiber beschnitten, da die Quadro Karten ganz andere Treiber nutzen und die 1050 Ti jetzt auch nicht wirklich die Wurst vom Brot zieht.

Wie da die CPUs mit reinspielen weis ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und selfmade01
bart0rn schrieb:
korrektur, hatte zuvor die requirements eines addons für die software drin
ja das sind die Voraussetzungen... sollte also locker passen oder... aber trotzdem lahmt meine Kiste...und wie
 
Naja die Kiste ist schon arg alt. Das größte was da drauf passt ist glaub ein i7-3770k. Den bekommt man gebraucht schon günstig.

Je nachdem wie häufig und intensiv du den Rechner nutzt würd ich schon eher neu kaufen mit m2ssd und schnellerem Ram, dann müsste das Programm eigentlich schneller laufen. (also gerade wenn du noch am aufplanen und nicht in der 3d Ansicht bist.)

Wenn du das aber nur sporadisch nutzt, dann kannst ja versuchen günstig wie möglich an so einen i7-3770(k) zu kommen und testen ob das was bringt.

Hab das hier auf youtube gefunden:

Aber so richtig professionell kommt mir das nicht rüber ... aber kannst ja mal versuchen diese Funktionen da unten ausschalten vielleicht bringt das ja tatsächlich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Flossen_Gaming schrieb:
Da hier soweit ich weiß auch die FP64 Stufe genutzt wird der GPUs, sind die normalen Desktop Karten in dem Bereich auch schon durch die Treiber beschnitten, da die Quadro Karten ganz andere Treiber nutzen und die 1050 Ti jetzt auch nicht wirklich die Wurst vom Brot zieht.
das hört sich alles nach einem vollupgrade an oder?

Empfehlung... möchte schon was schnelles...
mein Netzteil taugt das zumindest? mit den 400W
 
dermatu schrieb:
kannst ja versuchen günstig wie möglich an so einen i7-3770(k) zu kommen
Kaum Unterschied zu 3570k. Lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
dermatu schrieb:
Je nachdem wie häufig und intensiv du den Rechner nutzt würd ich schon eher neu kaufen mit m2ssd und schnellerem Ram, dann müsste das Programm eigentlich schneller laufen. (also gerade wenn du noch am aufplanen und nicht in der 3d Ansicht bist.)
Hallo,

ok dann verabschide ich mich von der Kiste komplett

Gibt es eine gute Empfehlung ?
ich hatte schon immer Intel und mnöchte auch dabei bleiuben... die Kiste sollte aber doch schnell sein wenn och schon was neues brauche

ja der PC hat schon einiges am Buckel und ich nutze ihn täglich!
 
Ich würd mal beim Hersteller des Programms nachforschen / anfragen ob diese Programm eine Quadro Karte benötigt wegen FP64 Berechnung. Wenn nicht tuts vermutlich auch eine Consumer Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Eine M2 SSD wäre auch nochmal schneller als eine SATA SSD. Wenn die Software auch die Grafikkarte nutzen kann: dann flottere Grafikkarte.
Da keine GPU 0 dahintersteht vermutlich nicht. Warum ist die Software nur 32 Bit. Fragt mal beim Anbieter nach der 64 Bit Version.

Sofern die CPU I5-3570K immer noch deine genutzte CPU ist: mal was flotteres holen. Ein Sytem beispielsweise für 500 Euro ist um ein Vielfaches schneller.
 
Ich hab auf die schnelle nix gefunden was darauf hin deutet das man hier eine Quadro Karte bräuchte bzw. groß davon profitiert. Ein Bekannter von mir nutzt als Architekt Nemetschek Allplan und der hat auch nur 'ne normale Consumer Karte drin. Ich kann mir nicht vorstellen das diese "einfachere" Software dann solche Ansprüche an eine GPU hätte.
 
dermatu schrieb:
benötigt wegen FP64 Berechnung. Wenn nicht tuts vermutlich auch eine Consumer Karte.
Gute Idee... ich frage da morgen gleich mal nach...
Trotzdem vermute ich schon fast das ich an einen neuen PC nicht vorbei komme...

zivilist schrieb:
CPU und RAM? Eine M2 SSD wäre auch nochmal schneller als eine SATA SSD.
ich meine wenn ich nun schon wah5rsceinlich 1000 € ausgeben muss dann machts wohl ne SSD auch nicht fett
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
"einfachere" Software dann solche Ansprüche an eine GPU hätte.
okay... aber dann würde ja nur noch CÜU und RAM übrig bleiben... ich meine wenn ich was im CAD Programm mache und die CPU geht gleich auf 60% und der Speicher ist zwar auch nur bei max 35 oder 40% vielleicht mal 50 aber das wars schon... keine Ahnung warum die Kiste so lahmt... ich habe schon einige Säuberungsprogramme laufen lassen und die Platte ist auch nur halb voll

wenn ich mal zuviele Tabs im Browser offen habe zickt er auch schon rum ab und an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Tr8or schrieb:
Die 3570 ist leider schon die schnellste CPU für dieses Board/Sockel.
Nicht richtig. Das Z77 ist ein Sockel 1155 Board. Die schnellsten bzw. stärksten Vertreter wären hier:

i7-3770K
i7-2700K
i7-2600K
Xeon E3-1270v2

Diese haben 4 Kerne und 8 Threads. Sofern die hier verwendete CAD Software HyperThreading nutzen kann, wäre man da schon im Vorteil.

Nur in eine Sockel 1155 Sandy Bridge & Ivy Bridge Architektur von 2011 / 2012 sollte man an sich keine Kohle mehr groß investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Eigentlich ist doch der Task Manager auch dazu da, um zu prüfen, woran solche Engpässe liegen. Was sagt denn der?
 
Ja, der ist nicht mehr der jüngste. Folgendes:
Dort anrufen und Tipps für Einstellungen holen, laut deren Beschreibung ist das Programm auch zum "Zeitvertreib" für Privatanwender geeignet. Du brauchst also keine dicke Workstation dafür. Dein Rechner ist also gut geeignet.

Zweiter Versuch:
Besorge dir eine Windows 7 Iso und installiere das. Am besten auf einer anderen Festplatte/SSD und dann das Programm. Vorher alle Treiber installieren natürlich. Wenn das dann flüssig läuft, weißt Du dann ja bescheid.
 
selfmade01 schrieb:
wenn ich mal zuviele Tabs im Browser offen habe zickt er auch schon rum ab und an
Mal geguckt ob die CPU zufällig zu heiß wird?
Denn die taktet sonst runter und alles wird langsamer.
 
Zurück
Oben