Leistung zum Kot....ist das normal bei CAD Programm?

Ja die Taskmanageranzeige ist bei Multicore CPUs leider nur noch wenig aussagekräftig.
Klar, wenn einer der Kerne/Threads auf 100% hängt, dann ist das schon ein guter Indikator. Aber auch wenn die CPU bzw. die Kerne bei 50% rumdümpeln, heißt das heute nimmer dass sie nicht ausgelastet ist.
 
Single Core Performance Programm. Lauft alles auf eine Core.
Würde die Software bei einem Freund mit aktuellerer (max 4-5 Jahre alt) Hardware testen, bevor du etwas neues kaufst.
 
Sinnnlose Frage bei einem Museumstück - Retro Gaming Pc der über 11 Jahre alt ist.
Um 100€ bekommt man eine gebrauchte Office Kiste, Grafikkarte umbauen, macht mehr Sinn.
 
bisy schrieb:
Mal geguckt ob die CPU zufällig zu heiß wird?
Denn die taktet sonst runter und alles wird langsamer.
das könnte ich mal nachsehen... ich glaub aber das es passt da ich snst glaub ich auch einen alarm bekäme vom Board her
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Würde die Software bei einem Freund mit aktuellerer (max 4-5 Jahre alt) Hardware testen, bevor du etwas neues kaufst.
kann ich leider nicht so einfach...

ich rufe jetzt morgen mal mal beim Softwarehersteller an der plan7architekt hat... mal sehn as die meinen...

ich meine die Kiste ist alt.. stimmt
ich habe auch kein Problem mir was gutes neues zu kaufen...
hatte ich eh schon länger vor da auch bei aufwändigen Excel Sachen die Kiste stark in die Knie geht
Ergänzung ()

Habe hier auch was gefunden zu einer zusammenstellung

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Für Leistungsreserven ein
MSI PRO B760M-A WiFi DDR4 (oder doch schon DDR5 ???)
mit einem Intel Core I5 13400

mit M2 Disk ?
nur welche Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kläre erst was die Software wirklich für Hardware brauch bevor du neue Hardware kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
dermatu schrieb:
Hast du 3d Ansicht permanent offen nebendran
nein...egal was ich auf habe... es ist immer so langsam... ich arbeite eigentlich mit 2 Ansichten 2D und 3D zusammen
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
die Kerne bei 50% rumdümpeln, heißt das heute nimmer dass sie nicht ausgelastet ist.
und das soll mir sagen?
kann doch nicht sein das ich 20 sekunden warten muss bis ich im Programm weiter arbeiten kann und CPU und Speicher wären nicht ausgelastet. es muss ja an irgendwas liegen
 
selfmade01 schrieb:
ich meine die Kiste ist alt.. stimmt
Und die Anforderungen auf deren Internetseite noch älter. Ansonsten grafische Effekte Deaktivieren, wie zB Schatten oder die interne Auflösung verringern, wenn es geht
 
selfmade01 schrieb:
ok dann verabschide ich mich von der Kiste komplett
Die 1050ti und die SSD (sofern sie noch in Ordnung sind) kannst du weiter nutzen, die wird ja kaum durch die Software genutzt, evtl. reicht aber auch schon eine iGPU.
Das Netzteil sollte auch noch taugen. Welches Case hast du?
 
Das hat damit nix zu tun. Du kannst einfach nicht mehr erkennen ob die CPU am Limit ist oder nicht. Gibt genug Beispiele hier im Forum. CPU alle Kerne um die 25% Grafikkarte 60% ausgelastet. Das Spiel spuckt aber aber trotz VSYNC aus etc. nicht mehr FPS aus. Das hat leider keine Aussagekraft mehr.

Nur wenn ein Kern komplett auf 100% hängt, da hast du einen klaren Anhaltspunkt aber alles andere kann trotz augenscheinlich niedriger Auslastung bereits CPU Limit sein.

Schau mal HisN seine Posts an, der hat da sicherlich schon in hunderten Threads Beispiele gebracht.
 
Gegen Whataboutism zu diskutieren lohnt sich nicht. Wenn man ein Beispiel nennt, egal wie relevant es für das Thema ist, dann hat man das Totschlagargument gefunden. Irgendetwas wird "blockieren", wenn es ~20 Sekunden geht. Und ich glaube nicht, dass es der Monitor ist.

dermatu schrieb:
Nur wenn ein Kern komplett auf 100% hängt, da hast du einen klaren Anhaltspunkt
Und haben wir irgendwo die Auslastung der einzelnen Kerne gesehen? Deshalb meine Frage: Was sagt der Task Manager...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst doch auf seinem Screenshot -> dümpelt auf 25%
Kernansicht wäre noch interessant aber da werden keine großen Erkenntnisse folgen.
 
Hier wird schon aufgerüstet, aber hat schon mal jemand in den Taskmanager geschaut, wo überhaupt der bootleneck ist?
 
HerrRossi schrieb:
Software genutzt, evtl. reicht aber auch schon eine iGPU.
Das Netzteil sollte auch noch taugen. Welches Case hast du?
Hi
na ja das case fliegt schon auseinander... ich lege mir wohl so ein Fractal Case zu mit dem Holz.
das hört sich super an wenn ich nur das Board und die CPU tauschen müsste und evtl noch den Ram
iGPU du meinst interne auf dem Board liegende GPU? da sollte aber doch meine kleine 4GB 1050ti noch stärker sein oder?
ich warte jetzt den Montag mal ab was die Softwarefirma meint

ich habe gestern noch einen Leistungstest meines PC's gemacht.. da sieht alles recht prächtig aus

8-7 bis 8.8 Punkte bei fast allen bis auf 7.8 Punkte beim Lesen/Schreiben

aber die Leistungseinbrüche merke ich eben beim Chrome-Browser wenn mal zuviele Tabs offen sind... das nervt schon gewaltig und beim LibreOffice mit umfangreichen Exceltabellen mit Grafiken... da geht alles im Zeitlupentempo... unfassbar langsam und nun auch noch Plan7Architekt... da kann ich jegliches Arbeiten komplett vergessen
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Hier wird schon aufgerüstet, aber hat schon mal jemand in den Taskmanager geschaut, wo überhaupt der bootleneck ist?

was meinst Du damit? kann ich da noch was prüfen?

ist schon ziemlich merkwürdig das meine Kiste gar so hinkt
dermatu schrieb:
. Das Spiel spuckt aber aber trotz VSYNC aus etc. nicht mehr FPS aus. Das hat leider keine Aussagekraft mehr.
dann brauche ich auch keine Leistungstests mehr machen etc. oder? wenn ich mir z.B. meine Leistung bei Chrom-Nutzung ansehe ... unfassbar.. wenn ich nur mit der Maus ins Browserfenster klicke geht die CPU auf min 75%


vielleicht hängt es auch ganz einfach am Design meiner CPU... keine Ahnung... die war damals eben besonders Energiesparsam... und da ich nur Office-Leistung und kein CAD brauchte war das voll ok für mich...
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
blockieren", wenn es ~20 Sekunden geht. Und ich glaube nicht, dass es der Monitor ist.
kann ich das gegenprüfen ohne zweiten Monitor?
tollertyp schrieb:
nd haben wir irgendwo die Auslastung der einzelnen Kerne gesehen? Deshalb meine Frage: Was sagt der Task Manager...?
was muss ich testen dann teile ich euch das mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
kann ich da noch was prüfen?
Taskmanager laufen lassen
Wenn es wieder lagt, schauen was am stärksten ausgelastet ist

CPU? RAM? SSD? GPU?
 
das sind meine Leistungsindexdaten des Testtools von ChrisPC
ich werde mal alles schliessen und dann nacheinander Libreoffice und Plan7Architekt Dokumente oder Pläne laden ... mal sehn was der Taskmanager sagt
ChrisPC Win Experience Index
Prozessor​
Berechnungen pro Sekunde​
8.8​
7.8
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung​
Arbeitsspeicher RAM​
Speichervorgänge pro Sekunde​
8.8​
Grafik​
Grafikleistung für Windows​
8.4​
Spiele Grafik​
Grafikleistung 3D Anwendungen und Spiele​
8.4​
Primäre Festplatte​
Datenübertragungsrate​
7.8​
 
ich hatte wohl ein wichtiges Detail vergessen sorry

Mein Arbeits-pc hier startet eigentlich nie neu, der läuft immer.

Ich hatte stets nur Programme geschlossen oder alles und dann wieder geöffnet.

kann es sein das hier im Hintergrund irgendwelche Chache-files sich so anhäufen das alles extrem langsam wird und auch so bleibt obwohl man evtl. Programme neu startet?

Kann man das beeinflussen wenn dies mein Problem mit der Kiste sein sollte?

ich denke aber das ich demnächst wohl doch mal an einen neuen PC denke und mal mit Board, CPU, Ram und Gehäuse evtl. noch Festplatte (M.2 dann wohl) anfange
 
Wenn du im Taskmanager auf Leistung klickst kannst du nochmal ein Rechtsklick auf das CPU Auslastungsdigramm machen, dann kannst du die Ansicht auf logische Prozessoren umstellen und siehst die Auslastung der Kerne einzeln.

Unabhängig davon kann ein Neustart des Systems natürlich auch helfen. Windows hat ja schon ein Talent bei langer uptime langsam zu werden oder random Probleme zu verursachen 😂
Ergänzung ()

Windows mal neu installieren hilft ja oft wenn man Probleme hat die man nicht nachvollziehen kann. Vielleicht wird die CPU auch zu heiß und taktet sich deshalb runter und ist deswegen langsam.Kannst du natürlich auch alles mal testen und auf Verdacht mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.

Das kostet ja erstmal nix außer bissl Zeit und Arbeit.
 

Anhänge

  • 1694260490539.png
    1694260490539.png
    9,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Mein Arbeits-pc hier startet eigentlich nie neu, der läuft immer.
Spielst du nie Updates ein?
 
Zurück
Oben