Welches 5.1 System ?

travelfreak

Cadet 2nd Year
Hi,

bin mir am überlegen ein neues 5.1 Soundsystem
anzuschaffen. Es soll hauptsächlich für Musik und
Games da sein. Habe momentan noch das
Creative Cambridge 4.1 System.

Im Auge hätte ich das Logitech Z-640. Gibts da
klangmässig zum Cambridge 4.1 einen Unterschied?
Wahrscheinlich schon, wollts nur von Euch hören ;)

Also, Einsatzzweck: Unreal Tournament und mp3 :)

Gruß
Marcus

wieviel geld has den zur verfügung!

wenn du es so richtig fetzen lassen willst, dasn empfehle ich dir das logitech z-680 oder Creative Gigaworks S750! naja, mit denen kannst du schon fast ne disco aufmachen ;-)

Ich habe selbst das logitech z-680 und bin mehr als zufrieden! den es ist extrem pegelfest und selbst wen du den bass auf etwa 10-20% hast kommt der nachbar auf nen besuch :schluck: und der vorteil gegenüber dem Creative Gigaworks S750 is, dass es billiger ist!

wen du parsam bisl empfehle ich dir entweder das Logitech® X-620 oder Philips A5.600 Seismic Power! sind beides gute systeme!

das was du genannt hast is auch nicht schlecht!

aber wen dir sound etwas bedeutet, dan nimm eines der ober aufgeführten systeme!

grüschchen

travelfreak schrieb:
Also, Einsatzzweck: Unreal Tournament und mp3 :)
Ganz klare Empfehlung: das Concept E Magnum von Teufel!
Das Logitech Z-680 würde ich an deiner Stelle links liegen lassen weil es ausser knalligem Bass keine klanglichen Qualitäten zu bieten hat. Das Teufel System ist wesendlich mehr auf Klang ausgelegt, hat einen super Bass und on Top ist es auch noch billiger! :D

Gruss Nox

Also das sehe ich anders. Ich habe auch das Z680 und bin außerordentlich zufrieden damit. Computerbase ist bisher auch die einzige mir bekannte Seite, die es schlechter eingestuft hat als andere Seiten und Magazine. Ich bin von diesem Soundsystem hin und weg.
Mithin: die klanglichen Qualitäten sind überragend. :)

blutrichter schrieb:
Mithin: die klanglichen Qualitäten sind überragend. :)
Das ist immer eine Frage des persönlichen Klangempfindens. ;)

Ich kenne das Z-680 sehr gut weil ein Freund von mir das System besitzt. Die Abstimmung des Systems ist rein auf Effekthascherei gesetzt. Durch den wirklich sehr starken Bass klingt das System, von ersten Eindruck her, sehr voluminös und rund. Hört man das System aber mit anspruchsvollerer Musik, speziell aus dem Jazz-Bereich, bei der viele akkustische Instrumente zum Einsatz kommen ab, fällt einem das System schnell auf den Wecker.
Ok, ich muss fairerweise zugeben, dass wir die Systeme mit High-End Anlagen vergleichen die mit ihrem klanglichen Können weit über dem liegen was die kleinen 5.1 Systeme zu leisten im Stande sind. Das Teufel System ist klanglich deutlich besser in der Lage mit meinem "grossen" System mitzuhalten. Deshalb diese Empfehlung. :D

Die entgültige Entscheidung obliegt natürlich jedem Hörer selbst.

Gruss Nox

bin ich nicht deiner meinung! schon mal mit anderen einstellungen probiert? also es ist egal ob man leise oder laut musik höhrt, games spielt, dvd`s schaut..... der klang ist 1a! kommt sicher noch auf die soundkarte an! das teufel ist ohne zweifel saugeil, und vieleicht ist es in gewissen soundtests besser gewesen! aber im gesammtbild ist das z-680 vorne (oder noch besser das creative system) aber wenn man das peris leistungs verhältnis anschaut ist ganz klar teufel vorne! :)

naja, musst selber wissen!

Hm, also ich höre auch viel klassische Musik und bin von der Klangfülle, aber auch vor allem von den klaren Höhen sehr begeistert.
Sicher ist der Bass gewaltig und übertüncht manches, wenn man das System schlecht einstellt. Aber wie gesagt: ich bin außerordentlich begeistert.

Aber es stimmt: jedes Ohr ist anders. ;)

(PS: Karma gab es gestern schon. :D)

travelfreak schrieb:
Hi,

bin mir am überlegen ein neues 5.1 Soundsystem
anzuschaffen. Es soll hauptsächlich für Musik und
Games da sein. Habe momentan noch das

Hallo,

welche Soundkarte hast du denn im PC?

Grüsse

fahfah :) :

Was hast für ne Soundkarte ? Bekomme wegen Garantie.. nen Z-680 ! Interessiert mich ! Thx

Achja, welche Treiber ?

@farfaraway
Welche Systeme hast du denn außer dem Z-680 schon ausführlich selbst gehört? (Da du ja so fröhlich quervergleichst.)

Ich persönlich finde es ja zum Beispiel peinlich, wenn man den Subwoofer nur so "leise" drehen kann, dass er immer noch das restliche Klanggeschehen übertönt. Nächstniedrigere Stufe: ganz aus. Na ja... :rolleyes:

@Blutrichter,

meine Meinung zu den System kommt zum grossen Teil einfach, wie ich schon geschrieben habe, durch den Vergleich mit meiner HiFi Anlage zustande. Wenn man eine sehr anspruchsvolle Anlage sein Eigen nennt, steigert das (leider) auch den Anspruch an solche Sachen wie das 5.1 System das man kauft. :D

Gruss Nox

Na, da ist klar. Ein richtig audiophiler Musikliebhaber nennt meistens Boxen im Wert von einigen 1000 Euro sein eigen und hat spezielle Audio"hardware" fürs Wohnzimmer. Aber selbst PC+Audigy+Z680 macht so manche Stereoanlage naß. Natürlich niemals die Topgeräte. Da ist man viel besseres gewöhnt, das aber auch viel "besser" kostet. ;)

Cyclone schrieb:
@farfaraway
Welche Systeme hast du denn außer dem Z-680 schon ausführlich selbst gehört? (Da du ja so fröhlich quervergleichst.)

Ich persönlich finde es ja zum Beispiel peinlich, wenn man den Subwoofer nur so "leise" drehen kann, dass er immer noch das restliche Klanggeschehen übertönt. Nächstniedrigere Stufe: ganz aus. Na ja... :rolleyes:

tja, habe alle genannten systeme schon gehört! und ich sage nicht das eines der systeme keine fehler hat (wäre jo zu schön)! aber mit equalizer lässt sich erstaunlich viel machen :-P zum beispiel das der bass nicht alles übertönt und solche sachen!

aber hast recht, der bass ist schon ziemlich extrem , selbst auf nigriger stufe, da sind andere systeme besser ausbalanciert!

ich arbeite mit software equalizer (nur das ihr mich nicht falsch versteht, ich schildere nur meine erfahrung mit dem system)

Anhänge

• e.gif
    e.gif
    13 KB · Aufrufe: 325
Weil Du mit so einem Equalizer eben nur in einem schmalen Band (kommt auf die Implementierug an) um die angegebene Frequenz ändern kannst. Die Filterkurven überlappen sich dabei schon recht früh.

Auf deutsch: man kann mit so einem Equalizer eine grunsätzliche Tendenz einstellen oder ausgleichen, aber weder sind schmalbandige noch breitbandige exakt ausgleichbar.

Zusätzlich addieren diese Equalizer auch immer noch eine erhebliche Phasenverschiebung, die besonders im Bereich 1kHz bis 2kHz schnell hörbar sein könnte (das kommt wieder auf die Implementierung und die Filterordnung und -güte an).

Nicht das jetzt jemand glaubt, ich würde Equalizer verdammen. Nein, selbst diese grafischen können gute Erfolge erzielen. Parametrische sind natürlich lang besser und wenn man die noch digital als FIR-Filter ausführt, ist die Kombination mit einem guten Lautsprecher nicht zu schlagen.

Aber die Betonung liegt dabei auf "guter Lautsprecher". Einen miesen Lautsprecher kann auch kein Equalizer retten.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben