Welches Additiv?

morris89

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe eine CNC-Fräsmaschine, mit einer wassergekühlten Frässpindel.

Zur Zeit besteht die Kühlflüssigkeit aus destilliertem Wasser mit einem Zusatz Kühlerfrostschutz (vom Auto). Damit wollte ich vor allem Korrosion vorbeugen.

Nach dem die Maschine nun einen Monat nicht genutzt wurde, hatten sich im Wasser kleine Ablagerungen gebildet, die sehr nach Schimmel aussahen.
Ich habe das Wasser daher gewechselt.
Der Kühlerfrostschutz scheint außerdem die Pumpe zu verkleben.

Damit das ganze nicht noch mal passiert, suche ich nun nach einem Additiv, mit dem ich
- die Pumpe schmiere
- Algen-/Schimmelbildung und Korrosion vorbeuge
- das Wasser einfärben kann, damit Luftblasen sichtbar sind

Was nimmt man da am Besten?

Gruß
Morris

Ok mit Öl+destilliertem Wasser schmiere ich die Pumpe

aber was tu ich dann noch gegen Algen + Schimmelbildung, so wie Korrosion?

Die Flüssigkeit soll ja auch nur die Spindel kühlen und nicht das Werkzeug! Also kein Kühlschmierstoff!

An den Hersteller wovon? Der Maschine? Kompletter Eigenbau!

Benutze die Maschine eigentlich relativ häufig. Aber es kann auch mal sein, dass sie nen Monat steht.

Nimm einen Wasserzusatz wie er bei Wasserkühlungen für PC's verwendet wird.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10543_Phobya-ZuperZero-Clear-Concentrate-500ml.html

Korrosionsschutz, Schutz vor Algenbildung, Schutz vor Zersetzung unterschiedlicher edler Metalle, äußerst geringe elektrische Leitfähigkeit! Natürlich wurde ebenfalls drauf geachtet das Kunststoffe wie PVC, NBR, Acetal, Plexi usw. nicht angegriffen werden.

Damit sollten alle deine Anforderungen erfüllt sein. Ich benutze das Zeug auch und bin voll zufrieden damit. Hab noch nie das Wasser gewechselt und es sind noch immer keine Ablagerungen im Ausgleichsbehälter zu sehen. Und meine Wasserkühlung läuft schon seit einem Jahr.

EDIT:
Ach ja, da du das Wasser färben möchtest kannst du auch das hier verwenden:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10544_Phobya-ZuperZero-Xtreme-Concentrate-500ml.html
Aber auch bei dem Transparenten Zusatz kannst du das Wasser einfärben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das eben nicht ... da diese Wasserzusatze nur für geschlossene Systeme sind!

Ethylenglycol ist als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Hauptaufnahmewege sind das Verdauungssystem und die Haut, bei Ersterem kann mit einer sehr schnellen und nahezu vollständigen Resorption gerechnet werden. Ethylenglycol wirkt reizend auf Schleimhäute, vor allem des Auges. Bei hohen Dosen wirkt es zudem toxisch auf Nervengewebe, es kommt zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen und Nierenschädigung.

Weiterhin sind die Dämpfe von Ethylenglykol giftig, die bereits bei 20 °C zu toxischen Konzentrationen führen können.
Toxizität

Als minimale letale Dosis für den Menschen werden etwa 100 ml[2] und 1,4 g/kg Körpergewicht[12] angegeben. In Einzelfällen und mit optimaler medizinischer Therapie wurde auch die Aufnahme von zirka 1000 ml[2] Ethylenglycol überlebt

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol

Ok - fehlt nur noch ein Zusatz, der die Pumpe etwas schmiert, denn das ist keine normale WaKü-Pumpe.
Die waren zu schwach.

Aber die kann man sicher auch mischen, richtig?

Scheint nur leider keine All-in-one Lösung zu geben...

Bei einer normalen Fräse schmiert die Emulsion alles weitere. Ob da nun ein Gammelpilz drauf ist ist unerheblich. Anders als beim Menschen schadet das der Maschine nicht.

Tintenknall schrieb:
Genau das eben nicht ... da diese Wasserzusatze nur für geschlossene Systeme sind!

Die Kühlung des TE ist doch ein geschlossenes System. Er benutzt das Wasser ja nicht zur Kühlung des Fräsers und des Werkstückes sondern zur Kühlung der Frässpindel. Oder habe ich da was falsch verstanden?

PS: das Konzentrat enthällt bereits ein Schmiermittel. Ob das reicht um die Pumpe ausreichend zu schmieren weiß ich allerdings nicht weil ich die Pumpe und die angaben des Herstellers nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Wir reden hier NICHT über die Kühlung des Werkzeugs, sondern um die Kühlung der Spindel!!

Es wird also KEIN Kühlschmierstoff benötigt, sondern nur ein Kühlmittel für einen KÜHLKREISLAUF!

Also nichts anderes, wie eine Wasserkühlung am PC, nur dass die Pumpe eine andere ist (Druck und Durchfluss höher), die abgeführte Wärme deutlich höher und die Pumpe eigentlich nicht zur Förderung von Wasser gedacht ist (Kraftstoffpumpe).
Daher möchte ich dem Kühlmittel auf jeden Fall schmierende Eigenschaften hinzufügen. Weil es auch mal sein kann, dass das Wasser nen Monat steht, dürfen sich trotzdem keine Algen etc bilden.
Die Färbung ist ja scheinbar das kleinste Problem.

Hmm also ich habe im Maschinenbau gelernt und vorallem auch auf alten Maschinen, Deckel, Maho usw. Es wurde überall das selbe Kühlmittel verwendet und das seit !! 1987!! . Ich weiß ja nicht was ihr für Teile fräst das die Spindel sooo hoch belastet wird aber normalerweise sollte man sich da keine Gedanken drum machen müssen. Ich glaube bei euch besteht eher ein anderes Problem das hier aber nicht hin gehört.

Und selbst wenn sich Algen bilden die werden durch die Mechanik durch gedrückt. Da geht noch viel schlimmerer Schmutz durch ^^

Ok, ich merke, ich komme hier nicht weiter.

Ich habe selber in einem Maschinenbauunternehmen gelernt und gearbeitet, wo Fräsmaschinen hergestellt werden.
Außerdem studiere ich Maschinenbau und habe diese Maschine selber gebaut. Ich weiß also was ich tue... :rolleyes:

Ich möchte auch nicht diskutieren, wieso und warum.

Suche lediglich eine Flüssigkeit, mit den folgenden Eigenschaften:
morris89 schrieb:
- die Pumpe schmieren
- Algen-/Schimmelbildung und Korrosion vorbeugen
- das Wasser einfärben, damit Luftblasen sichtbar sind

Werde mich nun also an die Händler für Wasserkühlungsequipment wenden.

Und noch mal zur Info, da es ja scheinbar nicht ganz einfach zu verstehen ist:
Die Spindel ist wassergekühlt. Geschlossener Kühlkreislauf.
Es gibt luftgekühlte Spindeln und wassergekühlte.

Den Link der Spindel kann ich scheinbar nicht hinzufügen.
Einfach Googlen nach: "HF-Motorspindel 8022 wassergekühlt 2,2kW"

Zuletzt bearbeitet:
da der kreislauf geschlossen ist, hast du wenig algenbildung (in ölgemisch sehr wenig) (wenn du mit becken arbeitest sammeln sich dort die algen der pumpe am boden ist das dann relativ egal)
dennoch immer mal warten

problem ist halt das sich wasser und öl nicht mischen .. daher emulgator (da gibts unmengen anbieter für)
ich würd noch nen filter in den kreislauf bringen und dann gut

Wow, du hast eine Maschine selber gebaut obwohl dein Studium noch nicht einmal beendet ist ? Glückwunsch, du bist eins der wenigen Ausnahmetalente. Normalerweise bekommt man diese Kenntnisse nicht im Studium vermittelt.

Die Flüssigkeit zum Kühlen und Schmieren wird in der Industrie nahezu immer eine Emulsion sein. Wenn du die Flüssigkeit in einem geschlossenem Kreislauf hältst wird sich weder Schimmel bilden noch Algen bilden.
Aber wenn du eine komplette Fräsmaschine konstruieren kannst sollte doch die Kühlung kein Problem darstellen, oder ? ;)

Hier wird die Spindel sogar mit einer Eheim Wasserpumpe angeboten die optisch, mit der für PC Wasserkühlungen verwendeten identisch ist.

http://www.technik-center24.de/cnc-...tem-hf-motorspindel-8022-wassergekuehlt-2-2kw

Du könntest dort ja mal nachfragen was für eine "spezial" Kühlflüssigkeit im Set enthalten ist.

Ich bin auch gerade (naja, schon seit über einem Jahr weil ich schon länger keine Zeit mehr dafür gefunden habe :D) dabei mir eine Portalfräse selber zu bauen. Hab mich allerdings noch nicht entschieden was für eine Frässpindel ich dafür verwenden möchte.

Was für eine Art von Fräse soll denn deine werden? Nur so aus Interesse.

Wie gesagt, steht die Fräse schon.
Ist eine 3 Achs Portalfräsmaschine.

Die Eheim-pumpen sind zu schwach.
Haben nur 1.5m Förderhöhe, was nicht mal 0,15 Bar entspricht.
Das reichte nicht, um den benötigten Volumenstrom zu erreichen (wird mit Hilfe von Microcontroller und Display angezeigt).

Da ich selber wenig Ahnung von Kühlflüssigkeiten habe, habe ich ja hier gefragt. Schließlich dachte ich hier, mehr know-how zu bekommen.
Fakt ist, das Wasser hatte nach einem Monat Stillstand, ein paar Schimmelflocken.

Ein Filter ist im System. Aber der kann ja wohl kaum Bakterien etc rausfiltern...

Edit:
Danke, werde denen mal mailen!

Edit2:
Wird wohl das hier sein: http://www.aquatuning.de/product_in...puter-Double-Protect-Ultra---Blau-1000ml.html

Zuletzt bearbeitet:
So - ich bin leider immer noch nicht weiter.
Die Pumpen, die für die PC-Wasserkühlungen geeignet sind, sollen nun mal von Haus aus Wasser pumpen. Daher benötigen die keine Additive mit Schmiereigenschaften.
Der Kühlerfrostschutz ist scheinbar auch eher eine Bremse für die Pumpe.

Die Kraftstoffpumpen jedoch, kühlen und schmieren sich durch den Kraftstoff selbst.
Die schmierende Wirkung fehlt also vollkommen.

Auf der Suche nach einem wasserlöslichem Öl bin ich auf Glycerin gestoßen.
Das soll neben der Wasserlöslichkeit auch noch die Eigenschaft haben, dass es einen Korrosionsschutz bildet.

Hat das schon mal jemand mit destilliertem Wasser gemischt in der WaKü betrieben und kann Erfahrungen nennen?

Gruß
Morris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben