welches am2 mainboard?

björn94

Cadet 2nd Year
Wie schon im Titel zu erkennen stellte ich mir die Frage, was ich mir für ein am2 mainboard kaufen soll. Mein buget liegt bei etwa 80-90 Euronen. Es sollte min. 3 pci ports haben. Auf crossfire verzichte ich, weil ich nur eine Grafikkarte in Betrieb nehmen werde. Außerdem sollte das Board gute übertaktungsmöglichkeiten darbringen. Das wäre eig. alles...

mfg
Björn

Wenn du amd käufer bist und ein tolles am2 board suchst kauf dir unbedingt das ASUS M2n32-SLI, gibts auch als deluxe-version mit paar extras aber in der normalen version bekommst du ein unglaublich schnelles und toll ausgestattetes mainboard.

Wie du auf dem link sehen kannst wird das Ding per Heatpipe geräuschlos gekühlt und ist bestens geeignet für dich.

In meinem Pc werkelt es nun knapp 1 Jahr und ich bin absolut begeistert und zufrieden wie auch mit der damaligen asus-dauerreferenz bei sockelA a7n8x.

DDR2 bis 800mhz, alle am2`s passen rein, auch in der standartversion gibts gigabit LAN.

Überzeug dich einfach selbst du wirst es definitiv nicht bereuen!

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028242/preis_ASUS+M2N32-SLI+DeluxeWiFi

Das Mainboard ist zwar ziemlich gut wie du sagtst und das glaube ich dir auch, jedoch bekomme ich das Ding erst ab ca. 130 Euro und das ist zu viel. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?? Zu den Übertaktungsmöglichkeiten: Es sollte bei dem Mainboard so sein, dass man im Bios auch erweiterte Funktionen hat. Wie: Ram Teiler einstellen(z.B. für 667mhz), oder den Vcore einstellen. Das alles geht mit meinem Asrock am2nf3-vsta ja überhaupt nicht. Ich hoffe, dass ich meinen 4400+ wenigstens mit einem neuen Mainboard übertakten kann. Auf jedenfall komme ich mit meinem jetzigen Board auf
2.40 ghz Realtakt jedoch schmiert er mir dann auch beim prime 95 test ab. Müsste doch eigentlich den Vcore anheben, oder? Doch das ist nicht möglich. :(
Zudem kann ich meinen ram, der ja normal auf 333mhz (667 ddr2 ram) laufen sollte aber mit 258,2 mhz taktet, nicht einstellen. Auch das sollte möglich sein. Gibt das bei meinem Beispiel denn einen hohen Performanceverlust?

PS: Zu xxxPlatzxxx: Das Board passt zwar zu meiner Preisvorstellung aber es ist ein am2+ board und einen neuen Prozzi will ich im moment nicht kaufen:)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die empfehlenswertesten Chipsätze ohne Dual-VGA sind derzeit imho nForce 560 (nicht 560 SLI!) und AMD 690. Die heißen C51 basierten nForce 590 und 570 sollte man vergessen. Allerdings kenn ich mich nicht wirklich mit den vorhandenen BIOS Optionen aus. Wobei Gigabyte in dem Punkt immer ziemlich gut ist, also kannst dir ja mal die angucken:
http://geizhals.at/deutschland/a271256.html
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Der AMD 770 für AM2+ sieht vielversprechend aus, aber so früh werden die entspr. Mobos bestimmt noch Kinderkrankheiten haben, die man sich ja nicht zumuten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Board mit 3xPCI UND Platz für eine Dualslot-Graka und dem 690er Chipsatz wäre glaub ich das hier KLICK

Allerdings hat MSI die Unart angenommen, die Anordnung der Anschlüsse zu versauen. Bei diesem Board sollte man kein PATA nutzen, falls ne längere Graka eingesetzt wird.

Gibt es eigentlich ein am2 mainboard, dass zusätzlich zu einem pci-express port auch einen agp port hat? Oder gibts die nur für Sockel 775?:( (Wäre eigentlich ideal weil ich meine x1950 pro noch ein Weilchen nutzen will und dann natürlich auf pci-express umsteige.) Gibts da was?

Wenn nicht nehme ich eben eines der vorgeschlagenen Gigabyte boards :)

Mit freundlichen Grüßen,
Björn

Das Ding ist ja mal geil!!!!:) Egal, wenn es einen "uralten chipsatz hat"!! ich kann meine x1950
noch ein bisschen am Leben erhalten. Danke für den Tipp!!!:D:D

Mit sehr freundlichen Grüßen,
Björn

Zurück
Oben