TeamViewer Motive 4

Welches AM2 Sockel Mainboard?

schyschka

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
171
da mein System etwa älter ist, aber noch ausreicht ich surfe eigentlich nur, ich allerdings doch was flotteres haben will, da 5 Jahre nicht gerade wenig sind für nen Rechner, brauche ich einen Rat!

ich möchte meine IDE Festplatten nicht tauschen und suche ein MB welche noch zwei normale IDE Platten hat und 2 für Brenner und DVD-Laufwerk???

ich werde mir wohl einen "AMD Athlon64 X2 5200+ EE 2x2700MHz 2x512kB AM2 Box G2-Stepping" drauf bauen mit 2 x 2GB Ram

sollte meine AGP Grafikkarte auch ersetzt werden? Habe eine ATI 256MB Radeon 9600 oder könnte man diese weiter verwenden? Gibt ja jetzt PCIe habe ich mal vor paar Jahren gelesen^^

Gruß Michael
 
AW: Welches AM2 Sockel Mainboard???

Neue Boards haben keinen AGP-Slot mehr.
PCIe ist aktuell.
 
AW: Welches AM2 Sockel Mainboard???

Guten Morgen,

Ich würde mich nicht darauf versteifen ein Board mit 2 IDE Anschlüssen zu finden.
Da würde ich mir leiber eine neue schnelle Festplatte dazukaufen, weil das doch sehr viel Performance bringt im Gegensatz zu deinen alten Platten.
Deine AGP Graka kannste auch nicht weiter verwenden, aber es gibt auch schon AMD Boards mit OnBoard Grafik die wesentlich besser ist als deine alte 9600er.
Außerdem würde ich erstmal überprüfen ob dein Netzteil schon die benötigten Anschlüsse für CPU Strom und einen 24poligem ATX Stecker hat.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich vielleicht über einen komplett neuen Rechner nachdenken.

MfG
 
AW: Welches AM2 Sockel Mainboard???

2 PATA-Kanäle...uiuiui...

http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Bei den ASRock-Lösungen mit AGP allerdings genauer hinschauen und die Kompatibilitäts-Listen checken! Ansonsten sind es scheinbar eher nForce-Chipsätze ohne IGP. Eine Alternative wäre ggf. zB ein AM2+ MB mit IGP und ein PATA-Controller zusätzlich. Oder die nForce-Mobos + eine preiswerte PCIe-Grafikkarte.
 
AW: Welches AM2 Sockel Mainboard???

Ich würde an deiner Stelle solche Boards mit AGP Schnittstelle meiden, veraltete Chipsätze + deren Probleme, und auch sonst "lahme" Krücken.
Wenn du schon aufrüstet dann ist das Motherboard die Sache wo ich am wenigsten sparen würde.
Tu dir einen gefallen, hol dir ein AM2+ Mainboard (abwärtskompatibel zu AM2 und aufwärtskompatibel zu AM3) mit einem 780er oder 790er Chipsatz mit SB700 oder SB750, da hast du eine vernünftige Grundlage.
Dazu gibt es SATA auf IDE Adapter, dann reicht auch ein einzelner IDE Port auf dem Board und du schließt die Laufwerke (entweder HDDs oder die Optischen) per Adapter an die SATA Anschlüße.
Dazu noch eine ATi Radeon der 4000er Serie und du hast etwas vernüntiges und musst dich nicht mit irgendwelchen Problemen rumschlagen.
 
AW: Welches AM2 Sockel Mainboard???

also ein AM2+ MB kann die CPU von oben auch verarbeiten?
 
Ja kann es, da es kompatibel zueinander ist, wie bereits oben geschrieben.
 
Turbostaat schrieb:
Ich würde an deiner Stelle solche Boards mit AGP Schnittstelle meiden, veraltete Chipsätze + deren Probleme, und auch sonst "lahme" Krücken.

Die Aussage ist quatsch! Seit dem der Speichercontroller in der CPU ist, gibt es kaum mehr Unterschiede bei der CPU/Speicherperformance zwischen den einzelnen Platinen. Einzig die Peripherieperformance, Leistungsuafnahme und das Featureset unterschieden die Chipsätze noch.

Kannst ja bspw. mal hier einen Blick auf die Ergebnisse des AliveDual-eSATA2 werfen.


Aber dennoch kann ich mich den restlichen Aussagen anschließen, dass es heute wohl nur noch wenig Sinn macht auf entsprechende Platinen zu setzen, gerade da die Radeon 9600 nicht mehr das beste/teuerste ist.

Hier würde ich lieber auf ein aktuelles PCIe Mainboard setzen (evt. mit IGP Einheit). Dazu könnte man sich einen PCI IDE Controller holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier auch von den alten nforce3 Chipsätzen mit AGP Schnittstelle o.ä. Modellen die mit einem aktuellen AMD 780er / 790er wohl kaum mithalten können.
 
also ihr habt mich überzeugt die Grafikkarte zu ersetzen, die alten HDDs dann wohl auch, muss aber erstmal schauen wie ich dann die Daten überspielt bekommen!

Aber ein paar Fragen bleiben noch, da ich mein Gehäuse behalten möchte und es so µATX Boards heutzutage gibt, kann ich die überhaupt nutzen oder muss dann was Netzteil/Gehäuse neu?

Also woran kann ich erkennen ob mein Netzteil aufrüstfähig ist??? Hier kam ja was wegen nem anderen Stecker?!?! aber eigentlich will ich eh ATX beibehalten, da sie doch Platzmäßig besser sind oder?

Und was zweite, da ich ab und an auch Mucke am PC höre und früher also vor 5 Jahren die interen Soundkarten grausig waren, hat sich da etwas getan oder soll ich meine Creative Audigy weiter nutzen, da ich damit zufrieden bin!

Ich hoffe meine fragen nerven nicht, aber mit fast 30 interessiert mich das Thema nimmer so richtig wie früher mit 15 Jahren^^ kenne noch DOS und Win 3.1

EDIT: habe nen 20poligen Anschluß und nen einzelnen 4er der derzeit beim alten MB frei ist, muss das Netzteil für neue MBs einen kompletten 24poligen haben oder geht auch 20 + 4 poligen also zwei Stecker drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir mal was zusammen gestellt:

AMD Athlon64 X2 5200+ EE boxed AM2 2x2.70GHz DO

Asus M3N78 MCP78S Sockel AM2+

2 mal 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT

PowerColor 512MB 4350 SCS PCIe

und 2 mal 320GB 3.5" WD Caviar Blue WD3200AAKS SATA2 7200rpm 16MB

wäre das ok und passt es in mein derzeigiges Gehäuse/Netzteil?
 
Wäre es nicht besser die bloß ein HDD von WD mit 640 GB zu holen:p ??
deine Graka finde ich net besonders gut:
in deine Preisklasse würd ich die MSI RX3850-T2D256E-OC nehmen link

Aber wenn eine neue Grafikkarte her muss, die auch "was taugt" solltest du schon mind. 80 Euro zu V:)erfügung haben
 
ich möchte 2 Platten, damit ich bei Datenverlust schnellen Ersatz habe und mit der Grafikkarte, muss das eine gute sein, ich spiele zu 100% nichts???
 
Du benötigst gar keine Grafikkarte, der Chipsatz "GeForce 8200" beinhaltet einen Grafikprozessor, wie man vom Namen schon vermuten kann. Der reicht auch für HD-Beschleunigung und rudimentäre 3D-Anwendungen. CPU und RAM hab ich in der Kombination problemlos im Einsatz (nur halt auf einem AMD 780G mit integrierter Radeon HD3200, aber das nimmt sich nix). Die Festplatten seien hiermit auch abgesegnet.

m/µATX passt problemlos in ATX, hast dann halt (wie ich) etwas Luft unten rum. Von dem ASUS M3N78 gibt es eine ausgewachsene ATX-Variante, falls du magst - Anzahl und Lage der Anschlüsse/Slots vergleichen, was besser passt.

ATX-Netzteile mit 20er Anschluss können weiter verwendet werden. Die neuen Komponenten benötigen vglw. wenig Leistung, also auch hier alles grün.

Audigy: Geschmackssache. Die neuen HD-Audio-Codecs finde ich persönlich ganz gut, die etwas höhere CPU-Beanspruchung kann man mit den aktuellen CPUs verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Ich rede hier auch von den alten nforce3 Chipsätzen mit AGP Schnittstelle o.ä. Modellen die mit einem aktuellen AMD 780er / 790er wohl kaum mithalten können.

Und genau davonr ede ich doch auch.... Das AliveDual-eSATA2 hat schließlich eine M1695 +nF3 Kombi. Bei der CPU/Speicherperformance gibt es hier kaum Unterschiede, einziges Problem - der nF 3 unterstützt lediglich einen maximalen HT-Takt von 800 MHz. (Was natürlich bei der Anbindung weiterer Komponeten zu einem Geschwindigkeitsverlust führen kann)
 
Wie kommt man auf die Idee einen 4 Jahre alten Chipsatz zu empfehlen und zu sagen das es kaum Geschwindigkeitsunterschiede geben würde. Allein die USB Transferraten sind bei der SB700 / 750 um einiges besser, zudem hat der nforce3 (immer noch) diverse Kinderkrankheiten und das alles um 20€ zu sparen?
 
Bevor du auf irgendwas antwortest, lese doch einfach worauf du antwortest!

Ich habe ausdrücklich geschrieben:

Aber dennoch kann ich mich den restlichen Aussagen anschließen, dass es heute wohl nur noch wenig Sinn macht auf entsprechende Platinen zu setzen, gerade da die Radeon 9600 nicht mehr das beste/teuerste ist.

Hier würde ich lieber auf ein aktuelles PCIe Mainboard setzen (evt. mit IGP Einheit). Dazu könnt man sich einen PCI IDE Controller holen.

Nirgendwo habe ich alte Chipsätze empfohlen.... Ich wiederspreche lediglich dem Falschwissen, dass es einen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den einzelnen K8/K10 Chipsätze hinsichtlich der CPU/Speicherperformance gibt.

Im Übrigen - Gerade die USB Performance ist ein ganz schlechtes Beispiel, zumidnest unter Vista SP1. Hier kränkeln die AMD Southbridges noch immer mit ~26 MB/s rum, während ein nF3 immerhin gute 29 MB/s schafft.
 
Du redest hier von der alten SB600 die mit aktuellen Chipsätzen wenig am Hut hat... inzwischen sind die SB 700 bzw 750 draußen und schaffen 32-33MB/s (SB700).
 
Turbostaat schrieb:
Du redest hier von der alten SB600 die mit aktuellen Chipsätzen wenig am Hut hat... inzwischen sind die SB 700 bzw 750 draußen und schaffen 32-33MB/s (SB700).


NEIN! Ich rede von den AMD SBs unter Vista SP1.... (lesen, denken, verstehen... antworten)
Aktuelle haben alle AMD SBs unter Vista SP1 massive Performanceprobleme - egal ob SB600, SB700 oder SB750.

Man lese:
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10306
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=9448
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=9878
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=536308
 
Bevor du hier anderen "Doofheit" unterstellst, das Problem liegt nicht an der SB, sondern vielmehr an Windows Vista, aber macht ja nichts, soviel zum Thema verstehen. :)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben