Welches AM2 Sockel Mainboard?

so habe gestern Nacht die Teile geordert:

AMD Athlon64 X2 5200+ EE boxed AM2 2x2.70GHz DO

Asus M3N78-EM AM2+ NV-GF8300 FSB 5200 MHz PCIe µATX

2 mal 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT

keine Grafikkarte

und nur eine 400 GB Samsung HDD deckt wohl mein Bedarf habe derzeit 2 x IDE 200GB von Samsung und davon 220 GB frei^^

mal schauen ob ich überhaupt die Soundkarte einbauen werde, habe bei ASUS geschaut das MB in der EM Variante, wird umworben mit besserem Sound, mal schauen ob es stimmt^^

Wegen dem Netzteil habe ich noch fragen (habe Bedenken wegen dem 24 poligen Anschluß), wobei sich das vielleicht heute abend klären wird, da ich mir wohl ein Enermax oder be quiet ersteigern werde mit 500 oder 550 W, dann sollte doch alles sehr gut laufen oder erstmal abwarten ob es mit dem alten Netzteil auch läuft???

noch nen Tipp für ein Netzteil welche Größe also Wattzahl würde ausreichen, wenn ich vielleicht irgendwann noch eine HDD und ne Grafikkarte dazu packe???

reicht da mein 420W Netzteil, weil ich denke doch wenn es jetzt seit 5 Jahren klappt, mit Soundkarte, 2 Platten und Grafikkarte früher auch eine mit nem fetten Lüfter, sollte das doch mit neuen Teilen kein Problem geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe "420W" ist nicht ganz genau, da jeder Hersteller seine eigene Vorstellung von der Bemessung der Angaben hat. Nenn' mal noch Marke, Modell und maximale Stromstärke der +12V.

I.d.R. reicht es aber, als Grafikkarte ein Modell mit maximal 150W Boardpower = 1x 6-Pin-Stromstecker vorausgesetzt.

so Teile sind gestern angekommen, habe alles gestern Abend noch eingebaut, Festplatten rüber geschauffelt usw.

bin echt zufrieden, so problemlos habe ich früher keinen Rechner zusammen gebaut und die Software installiert, ging alles wie am Schnürchen!

DANKE für die Tipps, Netzteil funktioniert 1a vielleicht kaufe ich mir mal die Tage eines mit ner kleineren Wattzahl, damit ich Strom spare oder laufen die Teile nicht permanent mit der vollen Power???

ok, also macht es nichts auch auch ein 600W Netzteil zu haben? Auch wenn es ein Nonameteile ist?

Naja werde erstmal mein altes drin lassen, wobei mich ein leises neueres interessiert!

Beim Netzteil ist es empfehlenswert auf folgendes zu achten:

1) die Leistung sollte nicht arg viel höher liegen als der Lastverbrauch des gesamten Systems da ansonsten unnötiger Weise Verlust entsteht

2) Ein 80+ zertifiziertes Netzteil ist zu empfehlen da es einen guten Wirkungsgrad aufweist und somit mithilft Strom zu sparen.

Zurück
Oben