Welches AM3-Board

Astratrinker

Cadet 3rd Year
Tach auch!

Ich würde gerne demnächst ein komplett neues System zusammenstellen. Meines ist mit seinen sieben Jahren so langsam echt am Ende.

Beim Prozessor bin ich inzwischen fest, es sol der 955er von AMD werden. Nur beim Board bin ich einfach uneins.

Folgende Boards sind in der engeren Auswahl:

- Asus M4A78T-E
- GigaByte GA-MA790GPT-UD3H
- MSI 790GX-G65

Habt ihr bestechende Argumente für das ein oder andere? Alle spielen in der gleichen Preisregion bzw. gleichen Liga.

Danke für die Antworten! Gruß Astra

Was hast Du für Anforderungen? Crossfire-fähig? Software-RAID? Grafik-Chip? Braucht dieser Leistung oder soll er Videos abspielen?

Das MSI würde ich mal außen vor lassen - bleiben das Gigabyte und das Asus. Ich würde in dem Fall fast lieber das Gigabyte nehmen... aber auch vom Asus hab ich schon gehört, dass es brauchbar ist...

GA-MA770T-UD3P: Sieh dir noch mal so was an - kostet ~ 30 € weniger; allerdings ist es für dich nur brauchbar, wenn du einerseits eine dedizierte Graka einsetzt, und andererseits CF so oder so nicht in Erwägung ziehst. Der 770er-Chipsatz leistet auch in der Disziplin OC recht ordentlich was...

Gruß,
Lord Sethur

Also meine Ansprüche sind relativ gering. Ich habe nicht vor mehr als eine GraKa zu verbauen oder riesige OC-Experimente zu verwirklichen. Zu gegebener Zeit evtl. die Black Edition etwas ausreizen oder den RAM bzw. die GraKa erneuern. Ich kenn mich ja, ein neuer Compi würde erst wieder fällig, wenn es garnicht mehr anders geht.:p
Das Board sollte auf jedenfall zuverlässig in der Handhabung und Verarbeitung sein, damit ich mich nicht nach einem Jahr nach einem neuen umsehen muss. Das nervt.:mad:
Jedoch sollte es doch schon das geringe OC der CPU dann gut mitmachen, damit ich mich nicht gleich in Bluescreens etc. usw. wieder finde.

Joaaar... das Board scheint okay zu sein.
Eine Frage noch: Die von mir in Erwägung gezogenen Boards mit dem 790GX-Chipsatz hatten ein Onboard-Grafik. Würde sich diese mit einer GraKa koppeln lassen? Sprich: Im normalen 2D Bereich oder bei Internet-, Office-Geschichten usw. dass ich dann die Onboard verwende und sich die stromziehende GraKa dann bei aufwendigeren Dingen dazuschaltet? Das wäre doch mal sehr fein und fuchsig.:p

Wenn nicht, würde ja der 770er Chipsatz tatsächlich auch reichen.

Würde sich diese mit einer GraKa koppeln lassen?

Sowas hat nv mal angeboten und mangels Interesse der Kundschaft wieder eingestellt. Im Crossfire kann man das prinzipiell laufen lassen, aber da bremst die Onboard nur aus.

Schade. Dabei wäre das eine echt gute Sache. Absolut zweckmäßig und sinnvoll. Dass das im Crossover-Verbund nicht wirklich gut funktioniert wundert mich nicht.
Habe eben auch nen Artikel gelesen, dass der 770er Chipsatz nicht wesentlich leistungsschwächer als der 790er ist. Jedenfalls für den Einsatz, für das ich den Compi vorgesehen habe.

Danke für die Hilfen und Einschätzungen!

Greetz Astra

Astratrinker schrieb:
Tach auch!
- Asus M4A78T-E
- GigaByte GA-MA790GPT-UD3H
- MSI 790GX-G65

Moinsen.
Also ich rate dir zum Asus M4A78T-E
Ich habe dieses in einem OC-Contest verwendet und da hat es sich echt bewährt.
Gerade dank des ASUS-OC tools, welches speziell für dieses Board gemacht wurde.

Damit kann man wie mit AMDs overdrive die einzelnen Cores übertakten.
Jedoch konnte ich mit dem ASUS tool mehr takt rauspressen und so meinen Platz im contest erheblich verbessern.
Einzelne Cores meines Phenoms liefen dann mit 4.1 ghz :)

Mekongmeik schrieb:
naja is ok aber das hat kein ddr3

Ja leider ist die Auswahl an AM3 & DDR3 boards mit Nvidia Chipsatz stark eingeschränkt.

ausser dem
MSI NF750-G55, nForce 750a SLI (dual PC3-10667U DDR3) ~85€

gibt es gerade keine in deutschland.
In den USA gibt es das
MSI NF980-G65
preise usa
http://www.google.com/products?hl=e...esult_group&ct=title&resnum=1&ved=0CBIQrQQwAA

gruss

Mekongmeik schrieb:
naja is ok aber das hat kein ddr3

das ist kein wirklicher nachteil ... etwas billiger / minimal langsamer
Kann man problemlos kaufen, wenn man auf den Euro achten muss.

Bin auch am überlegen, mir den "Phenom II X4 955 3.20GHz" zu kaufen. Da man eigentlich nur AMD-Boards findet, stellt sich mir die Frage, ob es Probleme mit meiner GTX280 geben könnte? Ich hör immer wieder, dass man AMD und NV nicht mischen soll. Ist da was wahres dran? Und warum eigentlich? Was kann passieren?

Ich gehe davon aus, dass mein jetziges Mainboard "Asus M2N-E / M2N-SLI Series" den neuen AMD wohl nicht betreiben kann. Laut Prozessorliste auf der Asus-Seite steht der leider nicht drin. Vielleicht hat jemand was anderes gehört? ;) ...

Gruß

edit: ich seh' grad, könnte klappen... Also erstmal test ich es, bevor ich ein neues Board kaufe!

http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=319&threadid=108645&enterthread=y
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=508853

Zuletzt bearbeitet: (Info gefunden)
Zurück
Oben