Welches AM4 Mainboard ist da richtige

Stix21

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich suche nun schon seit Tagen nach einem passendem Mainboard für meinen neuen PC den ich mir zusammenbaue.

Bisherige Konfiguration:

Samsung Evo 860 EU 500GB für Windows 10
Toshiba P300 2TB für meine Daten
Sicherheitshalber ein Asus 24D5MT DVD Laufwerk
AMD Ryzen 7 2700x
CPU Kühler evlt. der mitgelieferte
Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200MHz DDR4 RAM
RTX 2060 Super oder Vega 64

Ich brauche auf keinen Fall RGB, WIFI ist auch überhaupt nicht notwendig
Eine NVME M.2 verbaue ich auch nicht, ein Slot wäre aber nicht schlecht (aber nicht mit 2 Lanes)
Verwende den PC sowohl fürs Spielen als auch für Multicore anwendungen
USBs reichen mir eigentlich >6
Für vorne am Gehäuse ca 4 USBs
Ich habe nicht vor zu Übertakten

Und zwar habe ich am Anfang nach einem x470 Board gesucht, da ich auf das selbe Board später evtl. einen 3700x oder Ryzen 9 3900x draufmachen möchte und auch bei vernünftigen RAM Preisen auf 4x8GB umsteigen möchte(nur wenn es sein muss)

In einigen Videos und Foren habe ich erfahren, dass es ein B540 anscheinend auch tut. Das B540 hat aber anscheinend viel weniger Features und bietet viel weniger Möglichkeiten und ist meiner Meinung nach für einen Ryzen 3700x oder 3900x schon zu schwach, wie seht ihr das.

Ich kenne mich mit Mainboards nicht sonderlich gut aus, deshalb habe ich Angst ein Board mit entweder schlechter Spannungsversorgung oder schwacher Kühlung, etc. zu kaufen, was später meine CPU, GPU, RAM,... schwächt oder sich auf die Lebensdauer meines Mainboards auswirkt, da ich das Mainboard eigentlich am längsten haben möchte und vorher die CPU/GPU oder RAM aufbessern oder eine NVMe SSD einbauen möchte.

Wie sieht es mit dem RAM aus. Sind 3200MHz für den Ryzen 2700x ok oder würdet ihr etwas anderes verwenden?

Gibt es ein empfehlenswertes x470 Board, falls ihr B540 für soviel besser haltet, erklärt mir bitte genau wieso und wie es mit etwas stärkeren Prozessoren, GPUs und RAMs bzw. SSDs zurecht kommt ubnd wie es mit der Qualität aussieht bzw. ob ich ein Bios Update brauche (kann ja den 2700x verwenden bevor ich auf 3700x,.. umsteige brauche also kein Bios Flashback). Habe so an bis 150/160€ gedacht

LG

Warum willst du erste einen 2700x um dann später einen 3x00x zu kaufen. Kauf doch gleich einen 3700x

Es gibt ältere Boards mit Chips der 400er Serie, die sich ohne CPU per USB auf das aktuelle BIOS flashen lassen - oder du kannst die zum Updaten älterer Mainboards einen CPU von AMD ausleihen.
Oder greifst zu einem 500er Board, was aber doch ein Ecke teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, R00tMaster, Makso und eine weitere Person
Wenn Du eh auf 3x00 willst, dann nimm auch gleich ein 5x0er Board, sofern Du vor hast, die Kiste ein paar Jahre im Einsatz zu haben.

Du hast absolut keine Ansprüche an die Ausstattung. Schau daher nach einem Mainboard, das deine Wunschprozessoren unterstützt und gut ist. Alle, die die unterstützen, tun dies zu 100%.
hamju63 schrieb:
Wenn Du eh auf 3x00 willst, dann nimm auch gleich ein 5x0er Board, sofern Du vor hast, die Kiste ein paar Jahre im Einsatz zu haben.
Eine Begründung wär toll, warum 570 für ein paar Jahre besser ist.

Das MSI b450 Tomahawk, sowie die MAX Version davon (32Mb , anstatt 16Mb) eignen sich hervorragend für die neuen Ryzen. Wobei die MAx version zu beforzugen ist aufgrund der besseren Bios ausstattung.
Bei anderen MB sieht das schon anders aus, es gibt aber auch ne Liste (zu faul sie zu suchen) wodrin steht welche Mainboards (b450/x470) geiegnet sind für die neuen Ryzen und welche Bauteile und Feature Sie besitzen.

Desweiteren macht es kaum bis gar kein sinn jetzt den 2700x zu kaufen nur um dann auf ein 3xxx umzusteigen!
Beim ram würde ich auf 16 GB Crucial Ballistix Sport setzen!
Günstiger wie die Corsair, bessere Cl werte bei 3000Mhz, mit übertaktungspotenzial.
Gerade bei Ryzen spielt Ram OC eine große Rolle für Performance gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Von den MSI-Boards mit B450 in Verwendugn mit Ryzen3000 kann ich aus eigener Erfahrung abraten.
Es gibt neben mir noch viele andere Kunden mit Kaltstartproblemen (Boot dauert sehr lange, manchmal muss man 20 mal neustarten, bis der Rechner wirklich startet). Das Problem kann auf allen MSI-Boards mit B450 auftreten, es ist seit Wochen bekannt und es gibt noch keinen Fix.

Nimm statt dem 2700x den 2700. Das macht geschwindigkeitsmäßig fast keinen Unterschied. Wenn du das Geld hast nimm den 3700 (auch ohne X). Die CPUs mit X sind unwesentlich schneller, aber viel Wärmer (und teurer). Gibt da auch nen Artikel drüber auf CB.
Wegen dem Mainboard würde ich reicht eigentlich so etwas einfaches wie das Asrock B450 Pro4 habe das selbst laufen und hatte da noch keine Auffälligkeiten.

@Haggis
Das mit dem Kaltstartproblem könnte auch an einem USB hub oder ähnlichen Liegen!
Wurde der Fehler schon eingegrenzt bzw. das Bios aktualisiert?
Desweiteren müssen die Probleme des einen nicht auf den anderen zutreffen, da gibt es einfach zuviele Konfigs.

Hier noch ein Erfahrungsbericht bzgl. Ryzen 3xxx mit b450 Tomahawk.

conf_t schrieb:
Warum willst du erste einen 2700x um dann später einen 3x00x zu kaufen. Kauf doch gleich einen 3700x

Es gibt ältere Boards mit Chips der 400er Serie, die sich ohne CPU per USB auf das aktuelle BIOS flashen lassen - oder du kannst die zum Updaten älterer Mainboards einen CPU von AMD ausleihen.
Oder greifst zu einem 500er Board, was aber doch ein Ecke teurer ist.
Ich verwende den 2700x jetzt im besten Fall für 3-4 Jahre und steige dann wenn es wegen der Leistung nicht anders geht auf vllt. einen 3700x aber eher auf einen ryzen 9 um. Und jetzt suche ich eben ein Board, dass auch mit einen Ryzen 9 keine Probleme hat

Das du den 2700x erstmal 4 jahre nutz um dann ein Upgrade zu machen macht "sinn",
dann kaufe dir jetzt ein b450/x470 Board und belasse es dabei.
Es sei denn du brauchst spezielle Feature der neuen x570 wie z.B PCI-E 4.0 .
Ansonsten sind die neuen Boards nur "eines", teuer und vorallem extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
estros schrieb:
Eine Begründung wär toll, warum 570 für ein paar Jahre besser ist.

Weil in ein paar Jahren dann PCIE 4.0 Standard sein wird.
Ich würde grundsätzlich immer die jeweils neueste Generation nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stix21 und R00tMaster
Ich kann dir zu einem MSI B450 Board raten. Ich würde dir ein "MAX" Board empfehlen, da du mit denen kein BIOS Update mehr machen musst, und im Bezug auf neue BIOS Versionen (im Bezug auf Speicherplatz) gerüstet bist.
Ich selbst habe (vor weniger als 5 Tagen) ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für meinen 3700X verwendet
Musste zwar noch das BIOS Updaten, aber danach funktionierte es
OHNE Probleme, OHNE Chipsatzlüfter, OHNE hohen Preis und OHNE PCI-E 4.0

Da du wie gesagt mit einem MAX Board das BIOS Update sparst kann ich dir nur zu nem MSI B450 MAX Board raten.

ps Das B450 Gaming Pro Carbon hat MSI BIOS Flashback, also BIOS Update ohne CPU, nur USB Stick und Board

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
Ich würde dir zu einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC raten, damit hast du eine sehr ordentliche Basis für einen 2700X und später für einen 3xxx.

Wenn dich das Lite BIOS abschrecken sollte [Klick!], dann nimm ein MSI B450 Tomahawk MAX mit 32-Bit BIOS.

Beim RAM würde ich definitiv auf das Ballistix Sport LT Kit von Crucial mit Micron E-Dies setzen. Ob 3000 CL15 oder 3200 CL16 ist eigentlich egal, es sei denn du willst das XMP nutzen, dann die 3200er.

Mit Zen+ sind damit 3600 CL14 drin, mit Zen2 auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
hamju63 schrieb:
Weil in ein paar Jahren dann PCIE 4.0 Standard sein wird.
Ich würde grundsätzlich immer die jeweils neueste Generation nehmen.

Mag sein, nur wo wird PCIEx 4 nen Schub bringen in einem Bereich der für Heimnutzer interessant ist ?

@Topic
Kauf nen B450 oder nen X470 und gut ist.

In 4 Jahren auf einen Zen2 zu updaten wird wohl eher keine Sinn machen.
Entweder jetzt einen 2700x kaufen und dabei bleiben und in 3-4 Jahren dann aktuell Hardware kaufen oder jetzt einen 3x00x und in 5-6 Jahren neu kaufen.
In 4 Jahren werden die 15% Leistungszuwachs des 3700x einfach zu mager sein. Überlegt einfach mal wo wir anno 2015 standen. Damals gerade noch nicht die Skylakes an die Tür und und 4C8T war im Mainstream das beste was man bekam. Wer würde heute seinen 6700 gegen einen 7700 noch tauschen wollen? Wer wirkliche Mehrleistung will holt sich neuen CPU + Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valvana und Stix21
Tada100 schrieb:
Das du den 2700x erstmal 4 jahre nutz um dann ein Upgrade zu machen macht "sinn",
dann kaufe dir jetzt ein b450/x470 Board und belasse es dabei.
Es sei denn du brauchst spezielle Feature der neuen x570 wie z.B PCI-E 4.0 .
Ansonsten sind die neuen Boards nur "eines", teuer und vorallem extrem.
Danke für die Antwort
Gibt es ein x470/B450 Board um 120-140€, das du mir empfehlen kannst?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
In 4 Jahren auf einen Zen2 zu updaten wird wohl eher keine Sinn machen.
Entweder jetzt einen 2700x kaufen und dabei bleiben und in 3-4 Jahren dann aktuell Hardware kaufen oder jetzt einen 3x00x und in 5-6 Jahren neu kaufen.
In 4 Jahren werden die 15% Leistungszuwachs des 3700x einfach zu mager sein. Überlegt einfach mal wo wir anno 2015 standen. Damals gerade noch nicht die Skylakes an die Tür und und 4C8T war im Mainstream das beste was man bekam. Wer würde heute seinen 6700 gegen einen 7700 noch tauschen wollen?
Ein 2700x reicht für mich zur Zeit, ich brauche gar nicht mehr Leistung. Ich muss ja nicht auf 3700x upgraden ich kann ja auch wie gesagt auf ryzen 9 umsteigen

Stix21 schrieb:
Danke für die Antwort
Gibt es ein x470/B450 Board um 120-140€, das du mir empfehlen kannst?

Noch immer das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC um 130,— Euro oder das B450 Tomahawk MAX um 105,— Euro. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seriousjonny007, Stix21 und Valvana
Stix21 schrieb:
Verwende den PC sowohl fürs Spielen als auch für Multicore anwendungen

Kannst Du das in Bezug auf die Multicore Anwendungen etwas präzisieren?

Sollte diese nämlich AVX lastig sein, z.b. Videoencoding, wäre sogar ein R5 3600 gleichwertig wenn nicht sogar überlegen, obschon 2/4 Kerne/Threads weniger! Auch Photoshop ist auf dem neuen 3000er Ryzen flotter.

Zum Spielen dürfte der R5 3600 (für den genanten Zeitraum von 3 Jahren) ebenfalls die sinnvollere Wahl sein.

Also Board werf ich mal das hier rein:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html
(hab es selbst mit einem r5 2600x und nun mit dem r5 3600 in Betrieb, reicht dicke!)
ansonsten das B450 Tomahawk MAX.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stix21
Zurück
Oben