Welches AM4 Mainboard ist da richtige

hamju63 schrieb:
Weil in ein paar Jahren dann PCIE 4.0 Standard sein wird.
Ich würde grundsätzlich immer die jeweils neueste Generation nehmen.
Ah ok, danke. Das ist dir also wichtig.
Da nur AMD auf PCIe 4.0 setzen wird, sehe ich PCIe 5.0 als kommenden Standard. Zudem bringt einem das als Endanwender wenig, als Server schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
Ich vermute mal, es geht Dir beim R7 2700X um die Leistung bei Videobearbeitung, ansonsten wäre der R5 3600 vorzuziehen.
Bei Videobearbeitung würde ich jetzt schon auf 32GB RAM setzen, davon profitierst Du auch schon die nächsten vier Jahre und zwei RAM-Riegel machen weniger Probleme bei den B450/X470-Boards mit Daisy-Chain-Topologie.

32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200
MSI B450 Tomahwak Max oder Asus ROG Crosshair VI Hero

@estros
Warum sollte Intel keine PCIe 4.0-Boards rausbringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Stix21
Cerebral_Amoebe schrieb:
Im bezug auf Preis / Leistung ist das ASUS das BESSTE Board was man zur zeit kaufen kann für AM4.
Ich würde nur aufpassen wegen der Kompatibilität von X370 zu Ryzen 3000.
Falls du wirklich nur einen Ryzen 2000 verbauen möchtest gibt es
aber kein besseres Board als das Crosshair VI Hero

Einen Ryzen 3700 gibt es noch nicht.Aber er soll laut AMD kommen.Das würde viele Stromversorgungs und Kühlprobleme vom 3700x lösen.

Tada100 schrieb:
@Haggis
Das mit dem Kaltstartproblem könnte auch an einem USB hub oder ähnlichen Liegen!
Wurde der Fehler schon eingegrenzt bzw. das Bios aktualisiert?
Desweiteren müssen die Probleme des einen nicht auf den anderen zutreffen, da gibt es einfach zuviele Konfigs.
Natürlich habe ich das BIOS aktualisiert. Es gab mittlerweile auch schon zwei neue BIOS-Verisonen. Das letzte machte dann auch erst den Anschein, als ginge es dann besser. Aber das war nur Zufall. Wenn der Rechner länger aus war, hat man entweder Glück und er geht sofort an. Oder man muss mehrmals probieren. Oder man muss sogar 20 mal probieren. Und man kann alles bis auf Netzteil ausschließen. Denn selbst ohne RAM, ohne GraKa, ohne SSD, ohne USB, also nur Board und CPU kommt er, wenn er nicht will, nicht weiter als bis zu "CPU nicht erkannt". Wenn er dann warm ist, geht er weiter und beschwert sich dann über fehlendes RAM.
Es gibt viele Leute mit gleichem Problem im MSI-Forum. Besserung ist seit Wochen nicht in Sicht.

//differentRob schrieb:
Kannst Du das in Bezug auf die Multicore Anwendungen etwas präzisieren?

Sollte diese nämlich AVX lastig sein, z.b. Videoencoding, wäre sogar ein R5 3600 gleichwertig wenn nicht sogar überlegen, obschon 2/4 Kerne/Threads weniger! Auch Photoshop ist auf dem neuen 3000er Ryzen flotter.

Zum Spielen dürfte der R5 3600 (für den genanten Zeitraum von 3 Jahren) ebenfalls die sinnvollere Wahl sein.

Also Board werf ich mal das hier rein:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html
(hab es selbst mit einem r5 2600x und nun mit dem r5 3600 in Betrieb, reicht dicke!)
ansonsten das B450 Tomahawk MAX.
Danke für deine Antwort

Für Videoschnitt, Fotobearbeitung, auch mal etwas in Richtung Blender. Ich verwende ebenfalls ein Multiseat Programm für Win 10 was derzeit meinen i3-4130 auf knappe 85-90% bringt, und das schon wenn 2 weniger aufwändige Programme laufen.

Was hältst du von diesem Board https://www.mindfactory.de/product_...70-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1240274.html

bzw von diesem: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236788.html

Letzteres wird nehme ich keine sehr gute Qualität ausweisen

Das MSI MPG X570 Gaming Plus ist für mich doch schon etwas zu hoch

MxKeks schrieb:
...Ich würde nur aufpassen wegen der Kompatibilität von X370 zu Ryzen 3000...

Habe da keine Probleme mit....

@Stix21
Eindeutig das MSI, das Gigabyte ist suboptimal...

Novocain schrieb:
Habe da keine Probleme mit....

@Stix21
Eindeutig das MSI, das Gigabyte ist suboptimal...
Würdest du dich bei nem Ryzen 2700x für das MSI B450 Tomahawk Max, für MSI X470 GAMING PLUS oder für das ROG CROSSHAIR VI HERO entscheiden bzw bei welchem der 3 gibt es noch Luft nach oben?

Das Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming und ich haben eine rund 8 monatige Vorgeschichte und die ist voll mit Ärger, Trotz und Leid und misslungenen Bios Flash. Evtl. war es bei mir auch nur ein Montags-Modell.

Ich würde dann eher zum MSI b450 Tomahawk MAX tendieren, SOFERN man mit dem Lane-Cut x470 vs b450 leben kann.

Das ROG Crosshair VI Hero ist natürlich ein tolles Brett und hat von den VRM her die beste Güte und anständige Heatsinks!. Die Frage ist, wird ASUS dem x370er Board auch ein künftiges Bios update für Ryzen 4000 spendieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ryzen 4000 basiert auf Zen3 und AMD hat nur CPU-Unterstützung von Sockel AM4 bis 2020 zugesagt.
Jetzt kommen noch APUs und Athlons auf Zen2-Basis und mehr sollte man nicht erhoffen.

Außerdem steht DDR5 vor der Haustür und wenn ich eine neue CPU-Serie einführen würde, würde ich auf den den neuen RAM setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
//differentRob schrieb:
Das Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming und ich haben eine rund 8 monatige Vorgeschichte und die ist voll mit Ärger, Trotz und Leid und misslungenen Bios Flash. Evtl. war es bei mir auch nur ein Montags-Modell.

Ich würde dann eher zum MSI b450 Tomahawk MAX tendieren, SOFERN man mit dem Lane-Cute x470 vs b450 leben kann.

Das ROG Crosshair VI Hero ist natürlich ein tolles Brett und hat von den VRM her die beste Güte und anständige Heatsinks!. Die Frage ist, wird ASUS dem x370er Board auch ein künftiges Bios update für Ryzen 4000 spendieren?
Was meinst du mit Lane-Cute von x470 vs b450?

Bis und mit 2020. In jedem Thread muss man das wiederholen.
Milan (Zen3 Server) kommt noch mit DDR4 und auf dem bisherigen Sockel, im Interview von AMD gegenüber anandtech bestätigt. AMD wird für den Consumer Markt vom Versprechen nicht abweichen. Zen 3 ist fürs 3Q2020 angesetzt.

• Gefällt mir
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ryzen 3000 läuft auf dem Board und man kann mit der BIOS-Flash-Back-Taste das BIOS aktualisieren.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_CPU/

Wie kannst du jetzt noch ein x370 Neukauf empfehlen?! Vorallem wollte er später später evtl. auf einen ryzen 3xxx/4xxx aufrüsten.

msi war zumindest mit ohne cpu bios aktualisieren großzügiger und die ersten b450 boards die per default schon mit 3xxx laufen gibt es auch schon, mal davon abgesehen, dass er erstmal einen 2700x wollte.

• Gefällt mir
Stix21 schrieb:
Was meinst du mit Lane-Cute von x470 vs b450?

sorry, das e war zu viel, Lane-Cut.
Der b450 hat weniger pcie Lanes als der x470. Das führt dazu, dass alle b450 Bretter die SATA5/6 mit dem m.2. Slot sharen oder mit dem PCIE 4xer.

• Gefällt mir
@Mr.Baba
Die Ryzen 3000 laufen einwandfrei auf dem Asus C6H und welche Glaskugel hat Dir verraten, das Ryzen 4000 auf Sockel AM4 läuft?

Wenn man davon ausgehen würde, müsst man ein X570-Board kaufen, da die Wahrscheinlichkeit, dass Ryzen 4000 unterstützt wird, da am höhsten ist.

• Gefällt mir
Cerebral_Amoebe schrieb:
@Mr.Baba
Die Ryzen 3000 laufen einwandfrei auf dem Asus C6H und welche Glaskugel hat Dir verraten, das Ryzen 4000 auf Sockel AM4 läuft?

Das ist für die Besitzer cool, weil sie einfach aufrüsten können, ich würde aber direkt zu einem guten b450 board greifen, anstatt jetzt noch ein x370 zu kaufen. Bios Unterstützung etc. hast du einfach eine bessere bei neueren Boards. Schlussendlich wird sicherlich auch Ryzen 4xxx irgendwie auf x370 laufen werden, die Frage ist wie und ob auf jedem Board..

Und es gab auch gewisse Geschwindigkeits-/Boost Einschränkungen von der ersten Chipsatzgeneration zur zweiten.

2020 Ryzen 4000 ist die letzte CPU für AM4, 2021 mit Ryzen 5000 kommt neuer Sockel und DDR5, pci-e 5.0 ist hingegen noch unklar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich fände das auch cool, aber wir verdienen auch nicht unser Geld mit der Herstellung von CPUs und Chipsätzen :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben