Welches AM4 Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arberks

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir einen PC zusammenstellen und suche momentan nach einem guten und preiswerten Motherboard.
Es soll ein Ryzen 5 2600 verbaut werden und ein 2x8gb Corsair Venegence DDR4 3200mhz RAM-Kit.
Eine M2 SSD habe ich mir auch zugelegt weshalb der M2 platz auf dem Mainboard nicht fehlen dürfte.
Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht und das Mainboard sollte 3 Gehäuse Lüfter Stecker haben da ich mir das sharkoon v1000 bestellt habe welches 3 Vorinstallierte Lüfter besitzt.
Den PC werde ich außerdem hauptsächlich fürs Zocken verwenden jedoch auch für private Zwecke.

Danke schonmal im Voraus:)
Mfg

Was für eine M2 SSD ?

SATA oder NVME ?

Arberks schrieb:
Es soll ein Ryzen 5 2600 verbaut werden
Der lohnt sich meiner Meinung nach wenig.
Es gibt nen 1600er in 12nm der technisch bis auf wenige Mhz identisch ist und spürbar günstiger.
Dann gibts noch den 3600er, der spürbar schneller ist und deutlich bessere Speicherkompabilität mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Arberks schrieb:
unterstützt das auch 3200er Ram

Offiziell werden die bei keinem Mainboard unterstützt.
3200 ist immer RAM OC

Sollen noch andere Festplatte, SSDs oder optische Laufwerke wie DVD-ROM angeschlossen werden?
Was für Spiele möchtest Du spielen und welche Grafikkarte kommt zum Einsatz?

Als CPU den Ryzen 1600 12nm (100€), den Ryzen 3600 (170€) (höhere Spielleistung) oder Ryzen 3700X kaufen.

Motherboard das von ghecko verlinkte MSI kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Offiziell werden die bei keinem Mainboard unterstützt.
3200 ist immer RAM OC

4000... Und das problemlos... Alle B450 Bretter haben NVME Unterstützung NATIV. 2700er bei Kleinanzeigen schießen, n 100ter . Und dann die 6 Kerner Fraktion belächeln ;)

targetmoelln schrieb:
4000... Und das problemlos...

Mag sein, dass es bei den meisten Boards funktioniert.

Nicht aber offiziell.
Die Ryzen 2000er CPUs sind lediglich bis 2933 zertifiziert.
Die 3000er bis 3200.

Mehr kann gehen, muss aber nicht.

targetmoelln schrieb:
4000... Und das problemlos...

Zen 2600/2700 schafft oftmals nicht mal 3200 XMP oder drüber.
Hier von utopischen 4000Mhz zu reden als ob das vollkommen alltäglich wäre ist schlicht irreführend.
Ja mein B450 läuft auf 3800, das aber auch nur weil mein Speichercontroller in der CPU das mitmacht.
Oft ist bei 3600 Schluss und von Zen+ müsen wir gar nicht erst reden.

hust... schau mal aufs Brett, n oller X470... ALLE 4 Bänke belegt. Und bitte mit Fakten kommen, nicht mit Spekulationen. Danke

Und weisste was ? Vorher mit nem 2700X... Bild 2

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 211
  • cinebench1.jpg
    cinebench1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Datenblätter kennst du?
Offenbar nicht, übrigens ist das Matisse also Zen 2.
Mal davon abgesehen, dass er bei 4000Mhz ne Straflatenz mitnimmt, denn das IF rennt sicher nicht auf 2K.

Straflatenz, Leute hier rechtfertigt jeder seinen Kauf und versucht alles um seinen Kauf zu rechtfertigen... Mann wenn der Kollege ansatzweise vernünftigt denkt dann lässt sich dieser nicht .... quatschen. Und erst recht nicht mit erlesenen Halbwissen.

targetmoelln schrieb:
Straflatenz, Leute hier rechtfertigt jeder seinen Kauf und versucht alles um seinen Kauf zu rechtfertigen...
Klingt für mich so als ob du nen ungeraden Teiler hast und kein IF von 2000. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
targetmoelln schrieb:
Mann wenn der Kollege ansatzweise vernünftigt denkt dann lässt sich dieser nicht .... quatschen.
Was ist dein Argument? Ich höre hier nur "Wuhu, seht her, mein RAM läuft mit 2000MHz"

Unser Punkt ist, den TE darauf hinzuweisen, dass der Prozessor RAM nur bis zu einer gewissen Frequenz unterstützt und alles darüber hinaus funktionieren kann, aber nicht muss. Was faktisch absolut richtig ist.
Mein R7 2700 geht übrigens nicht über DDR4-3200 hinaus, egal was ich versuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Chillaholic
Straflatenz, Leute hier rechtfertigt jeder seinen Kauf und versucht alles um seinen Kauf zu rechtfertigen... Mann wenn der Kollege ansatzweise vernünftigt denkt dann lässt sich dieser nicht .... quatschen. Und erst recht nicht mit erlesenen Halbwissen.

Genau deswegen dient alles über 3200 CL14-16 eher dem Selbstwertgefühl des Users ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben