Welches AMD Mainboard welche CPU

Lutz_Re

Cadet 3rd Year
Ich hab hier noch folgende Komponenten liegen
nview Grafikkarte mit Nidea 9800 Chipsatz und 1GB Arbeitsspeicher
ddr 3 Ram Riegel 4gb kingsten 1600
dd3 3 Crosar 2gb
sowie 600W netzteil
dieverse festplatten
cpu kühler arctik freser extrem

überlegt hatte ich mir einen Asrock am3 + mainboard entweder mit 970 oder 990 chipsatz zu kaufen
bei der cpu bin ich sehr unsicher

der Rechner soll breitbandig genutzt werden wobei Spielen eher imHintergrund steht.
Halt die üblichen Büroanwenddungen,Gip für Bilder,Edius für videos Cubase Foobar für Audio

nett wäre es wenn das Paket incl. neuenBetriebsystem(habe nur WInXP32) unter 200€ liegen könnte.

danke schon mal für die Anregeungen

gruß Lutz_Re

Guten Morgen
Ich würde dir ne AMD A10 5700 Apu und ein FM2 Mainboard ans herz legen und die Grafikkarte verkaufen.
Den Ram würde ich gegen ein DDR1866 Kit mit 8GB tauschen.
Check off

Zuletzt bearbeitet:
Naja da du ja bereits einige Komponenten hast liegt es nun an dir in welche Richtung es gehen soll. Bzw was du ausgeben möchtest.

Die Preiswerteste Lösung wäre ein ASRock FM2A75 Pro4-M plus Athlon II 750k

Dann könntest du Arbeitsspeicher, Grafikkarte, NT und HDDs wieder verwenden.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest könntest du je nach zukünftiger verwendung dir auf der selben Basis ein System zusammen stellen. Nur anstelle des Athlon II (keine Grafik einheit) nimmst du dir einen A8 oder A10 (integrierte Grafikeinheit)
Dann könntest du dir die GTX sparen. Ram könntest du weiter verwenden, wenn du keine großen Grafiklastigen Sachen geplant hast.
Wenn du allerdings auch damit spielen willst, dann lohn der Griff zu 1866er Ram aufwärts.

Kühler kannst du in beiden Fällen weiter verwenden, sofern dieser mit dem Sockel FM1 kompatibel ist. Dann passt er nämlich auch auf FM2.

NT ist hoffentlich kein Chinaböller^^

Windows 7 gibt es bei Ebay für ~35 Euro.

Möglich wäre es ebenfalls wie bereits eins oberhalb schon erwähnt, dass du Grafikkarte und RAM verkaufst, dann bleibst du auch in deinem Budget.
Wäre finde ich auch die Beste Lösung. Davon mal abgesehen kann man bei der iGPU der APUs auch einiges heraus holen. Dann hast du auch ne leistungsfähige iGPU (im verhälnis) wo du auch mal das eine oder ander Game recht gut spielen kannnst.

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt etwas irietiert dachte die neue Boards wären die AM3+ boards
und die grafikkarte wäre besser als die integrierten Grafikchips?

täusche ich mich da so.

ich hatte ein asrock 970 pro oder ein asrock 990extreme als board mit einem prozessor ohne integierte Grafik angedacht
hab ich mich da so verrannt?

gruß Lutz_Re

Also die Integrierten Grafikchips sind leistungsmässig etwa auf höhe der 9800gt wenn nicht sogar schneller, haben DX11 und weniger stromverbrauch als ne AM3+ Cpu mit vergleichbarer leistung.
Check off

check off hat ja es ja schon auf den Punkt gebracht. Möchte es aber dennoch noch einmal anschneiden.

Die FM2 Plattform ist wenn es nicht gerade in richtung High End gehen soll auf jeden Fall zu bevorzugen. FM2 ist zwar eher als Mainstream Plattform zu sehen, dafür ist diese aber Zukunftssicherer und die Boards sind allgemein auch besser Ausgestattet (für den Preis)

Den Athlon II bekommst du für rund 70 Euro. Für weitere 40 Euro bekommst du dann schon einen A10 mit integrierter Grafik welche wenn du diese leicht übertaktest etwas schneller wie deine 9800 ist. Dabei verbraucht der PC dann auch weniger Strom. Von dem vorhin erwähnten DX11 mal abgesehen.

Wenn es den ein FM2 board wird welcher Chipsatz macht dann zur A serie sinn?
welches Bord könnt ihr mir empfehlen

Ergänzung ()

Du brauchst deine Frage nicht 3x stellen. 1x hätte auch gereicht. Wenn ich nicht zuhause bin hättest du auch 10x schreiben können, deswegen kann ich immer noch nicht antworten ;)

Wie wäre es wenn du das Mainboard nimmst was ich oben bereits empfohlen habe?

Also reichen tut ein A75 Board. Etwas mehr von der Ausstattung her bietet ein A85x Board. Aber das wäre in deinem bzw bei den meisten anderen Fällen auch nicht notwendig.
Allerdings rate ich dir wie auch bereits ein anderer und ich selbst schon geschrieben habe deine Grafikkarte und deinen RAM zu verkaufen und statt dessen gleich einen A10 plus passenden RAM zu kaufen.
Bzw kannst du generell noch ein Monat warten bis Richland uns erreicht hat. Dann gibt es noch nen tik schnellere APUs mit ebenso leicht besseren iGPU.

Zurück
Oben