Welches Asus Board?

Hoppel1982

Ensign
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem Zusammenbau eines neuen PC`s. Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Der PC wird nur zum Zocken verwendet. OC der Cpu sollte gut machbar sein. Auf eine gute Lüftersteuerung lege ich auch relativ viel wert. Zu guter letzt möchte ich einen guten Sound haben.

Jetzt habe ich drei Mainboards in die engere Wahl:

Asus:

Asus Gene Z
Asus P8Z77-V Pro (würd dann die Asus Xonar DX als Soundkarte mitbestellen)

ASROCK

ASROCK Fatality Professional Z77

Das Asus Gene Z habe ich bei einem Kumpel schonmal verbaut und fand dieses eigentlich sehr gut. Welches würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Anschlüsse usw. brauchst du den, wenn du keine besonderen Ansprüche hast, braucht man sicher keine 200Euro für ein Board ausgeben.

Die Lüftersteuerung vom ASROCK ist übrigens bescheiden, hab selbst das Board, aber nur weil es das einzige war, was die von mir benötigen Anschlüsse hatte.

Ich habe relativ gute Kopfhörer. Als ich den Pc für meinen Kumpel zusammengebaut hatte fand ich den Sound des Gene Z echt sehr nett im vergleich zu meinen 5 Jahre alten Gigabyte Board. Die Lüftersteuerung des Gene Z hat mich auch überzeugt.

nochmal zusammengefasst:

• OC vermögen
  • guter Sound
  • Lüftersteuerung

Habe das Asus P8Z77-V Pro und bin sehr zufrieden damit.
- OC mache ich selbst ausgiebig und da macht das Board alles (und noch etwas mehr) als ich brauche.
- Lüftersteuerung von Asus ist Klasse. Man muss um den CPU-Lüfter zu regeln einen 4 poligen Lüfter haben. Die anderen Lüfter lassen sich auch als 3 polige regeln.

Vom ASROCK Fatality Professional Z77 rate ich ab. Hatte das auch in der engeren Auswahl und nach lesen von einigen Review´s war klar, das hat zu viele Problem.

Das ASUS Maximus V Gene, Z77 ist ja eine Klasse für sich. Ist zwar ein µATX, aber habe ich nicht gekauft, weil ich 2 Monitore an das MB anschließen wollte und ich einen Big Tower habe.

Au backe.... Schaust du eigentlich nur auf dem Preis? Oder schaust du auch was drin ist? Ich will dir mal sagen, dass in deinem "ASROCK Fatality Professional Z77" genau derselbe Soundchip verbaut ist wie in nicht mal einem halb so teurem Mainboard (z.B.: Gigabyte GA-Z77-DS3H)

OC haben sie beide. Die paar MHz mehr oder weniger, die bei ejdem Board möglich sind wirst du wohl eh nciht ausreizen können, außer du benutzt eine sehr gute wasserkühlung wenn nciht stickstoffkühlung. Ist es das dir Wert?

Bitte schaue, was für Anschlüsse du brauchst und bestelle dann bei einem Hersteller deines Vertrauens ein Mainboard, was diese Anforderungen erfüllt.

Du willst guten Sound? Dann hol dir die Asus Xonar.
Du willst eine "gute" Lüftersteuerung? Benutz die vom Mainbaord verdammt nochmal. Wenn du dich besser fühlst dann benutz halt das Programm SpeedFan.

Also Cpu Lüfter ist der Bequiet Dark Rock Pro 2 vorgesehen, der besitzt ja zum Glück einen PWM Lüfter.

Ich werde nur ein Monitor anschließen.

relativ gute? 3,5mm oder schon das bessere 6,3mm?

guten sound wird dir NUR ne Sounkarte liefern können, bin grade vom standard-onbaord-sound (meines boardes) auf ne ASUS Xonar Essence STX, kommen im Juli noch die 880er premium und die 990pro zum testen ran (wer besser ist) ...das sind GUTE kopfhörer

ich hab meine 3 Lüfter mit meinem board auf silent gestellt so rennen sie bei 900U/Min rum, der cpu-lüfter auf 640U/Min im idle und unter last geht er bis auf 69°C bei nur 1000U/Min hoch...

das board hat 3x PWM lüfter, aber meine Lüfter sind "nur" 3Pin...liegt also bei dir

Hab die Sennheiser PC 350 mit 2x3,5mm

@GexA

Die Lüftersteuerungen der Mainboards unterscheiden sich schon voneinander verdammt nochmal

Kauf dir ne Xonar DG für ~25€, da bekommste besseren Sound als bei jedem 300€ Mobo Onboard Chipchen...

OC kann praktisch jedes für 100€, einzig bei den Lüftersteuerungen können sie sich etwas unterscheiden, die von ASRock gefällt mir zB gut.

Sennheiser PC 350 mit 2x3,5mm

über relativ gut scheiden sich die geister...

aber snaapsnaap hat schon recht mit der SK...jede SK wird besser klingen als der onboard-"müll"...such dir ne SK die deinen wünschen entspricht und wir werden dir sagen, ob diese sich "nur" für die 350er lohnen oder nicht

aber mit dg kannst absolut nix falschen bei deinen hörern, solltest iwann auf höherwertige Kopfhörer bzw. LS umsteigen wollen, müsste man sich nochmal "zusammensetzen" denn fürs reine zocken reicht die dg an den 350 absolut aus

Das mit der unbedingten Notwendigkeit einer Soundkarte halte ich für ziemlich subjektiv. Längst nicht jedem werden da wirklich Unterschiede auffallen, auch wenn sie zweifellos vorhanden und messbar sind.

Ich persönlich hatte bis vor ein paar Monaten einen PC mit X-Fi-PCI-Soundkarte und jetzt nur noch normalen Realtek-Onboardsound (ALC898) und höre auf meiner Logitech Z-5500-Surroundanlage (nicht mehr ganz neu, aber zumindest gute Mittelklasse unter den PC-Boxen) nicht wirklich eine Verschlechterung.
In beiden Fällen ist der PC über 6-Kanal-Analog angeschlossen, so dass sich etweilige Qualitätsunterschiede eigentlich bemerkbar machen sollten.

Ich bin wohl einfach nicht sensibel genug. ;)

Ich würde in jedem Fall einfach erstmal den Onboardsound ausprobieren und dann selbst entscheiden, ob einem der zu schlecht ist, bevor man extra Geld für eine Soundkarte ausgibt.

Logitech Z-5500 = PC-Boxen, dass triffts ganz gut...ich hab selbst nur eine 2.1 speedlink gavity 800watt anlage hier rum stehen, diese wird aber nur genutzt bis hifi-hörer meine karte beehren...

Da ja der Thread Ersteller gerne OC machen will und einen guten Sound erwartet würde ich das Maximus V GENE nehmen. Das hat ja zumindest eine SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio drin und was das übertakten angeht ist es auch ein Top Board für diesen Preis.

@ ExtremeandCrazy
Genau das meine ich.

Ein echter audiophiler HiFi-Enthusiast rümpft über meine schnöde Logitech-Anlage natürlich nur die Nase. Mir ist vollkommen klar, dass es darüber noch ganz andere Ligen von Lautsprechern gibt, gegen die sie total abstinkt, die aber oft auch ein Vielfaches davon kosten.

Aber was normale PC-Soundsysteme angeht ist die alte Z-5500 immer noch eines der bessern. Ich würde mal sagen, dass 90% der PC-Nutzer eher nichts deutlich Besseres zu Hause haben und vor allem auch gar nicht brauchen. Da wird gespielt, Youtubevideos geschaut, nebenbei MP3s angehört, gelegentlich auch ein Action-Film mit Surroundsound usw. Dafür reichen normale 5.1-PC-Boxen wie meine oder notfalls auch ein halbwegs guter Kopfhörer (mit den kleinen "Consumer"-Sennheisern bin ich auch sehr zufrieden) locker aus und die bessere Tonqualität einer guten Soundkarte bemerkt man dabei meist gar nicht.

Ehe man also bis zu 200 Euro in eine gute Soundkarte investiert, würde ich raten, erstmal dem Onboardsound eine Chance zu geben. Die haben sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren recht gut entwickelt und machen Soundkarten für alle bis auf die erwähnten Audio-Enthusiasten weitgehend überflüssig.
Nachrüsten kann man ja später immer noch problemlos, falls einem der Sound doch zu schlecht ist.

Ich denke, dass heutzutage viele einfach nur noch aus alter Gewohnheit auf eine Soundkarte bestehen, weil sie noch die unsäglichen Onboardsoundchips von vor 10 oder 20 Jahren im Hinterkopf haben. Die heutigen Realtek-Chips tun aber schon recht gut ihren Job und reichen für die meisten PC-Spieler und -Anwender und "Gelegenheitsmusikhörer" völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
200eus in ne SK ist auch viel, wenn man nicht grade audophil ist ....das man da auch 150 - 300 HS bzw. 500 - 1000euro LS ransteckt

kommt halt drauf an, für was man seinen pc benutzt...für YT vids, würde ich nicht mal das geld einer SK ausgeben

bei filmen reicht auch 2.1...

Mer muss och jünne künne. (Übers.: Man muss auch gönnen können.)
Musik hören soll auch mit Zufriedenheit daher kommen, damit sich der Genuss einstellt.
Selbst wenn der Onboardsound gut genug erscheint, macht es mehr Spass mit etwas besseren.

Soll heissen, gönnt Ihm doch den Spass, wenn ihm das Geld nicht weh tut.

*thumps up* für MikelMoto...die meinung vertrete ich jetzt mit der Asus auch immer

Ich will um Himmels Willen niemandem etwas verbieten oder ausreden. ;)

Aber da nichts leichter ist, als eine Soundkarte nachzurüsten, sollte man dem Onboard-Sound einfach mal eine Chance geben, statt gleich eine Soundkarte mitzubestellen.

Wie gesagt, es besteht eine gute Chance, dass man (ohne entsprechende noble Lautsprecher + "goldene Ohren") überhaupt nichts von der Soundkarte hat bzw. einfach rundum zufrieden mit dem Onboardsound ist.

Wenn man aber unbedingt das absolut Beste haben will und drauf pfeift, ob es überhaupt einen spürbaren (bzw. hörbaren) Unterschied gibt, kann man sich auch gleich solche Lautsprecherkabel dazu anschaffen:
http://www.amazon.com/AudioQuest-K2-terminated-speaker-cable/dp/B000J36XR2/ref=pd_sim_sbs_e_18 :p

Zurück
Oben