Welches Asus Board?

Freynhofer

Commander
Hallo, alle zusammen!

Da ich in absehbarer Zeit mein System aufrüsten möchte, wollte ich euch mal fragen, wo genau denn so die Unterschiede zwischen den folgenden Boards liegen. Vor allem beim Deluxe und beim Premium...
Ich werd aus der Asus Seite net schlau :( .

Preislich sortiert:

1. M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition für 142€
2. M2N32 WS Professional für 157€
3. M2N32-SLI Premium Vista Edition für 184€
und
4. CROSSHAIR für 205€

Danke schon mal im vorraus.

Übrigens: ich wollte ich das System mit einem AMD 6000 AM2, einer 8800 GTS oder GTX (je nach Preis), 4 GB OCZ Platinum 800 MHz CL4 und einem Zalman 9700 betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau in die Produktbeschreibung bei Alternate.de, die sind immer sehr ausführlich

Würde das M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition für 142€ nehmen, das ist ein sehr gutes Board und der Preis ist Ok.

PS: Habe selber das ASUS Crosshair aber 60€ Aufpreis sind nicht ohne!

Schau dir die Boards nochmals genau an (Technische Daten, Features usw.) Checke alle Features und streiche die, die du nicht benötigst. Man braucht kein Board von bis zu 200€, wenn man die meisten Features sowieso nie nutzt.

So kann man €uronen sparen und das Geld dann in eine schnellere Graka, Speicher, CPU und dergleichen stecken, gerade für Gamer von Vorteil.

Also wenn ich das richtig Blicke, ist der Unterschied zwischen dem M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition und dem M2N32-SLI Premium Vista Edition bloß, daß das 1. keine Fernbedienung hat und das zweite kein WLAN. Ist das richtig?
Da meine Fritzbox 2 Meter neben dem PC steht is WLAN für mich eh uninteressant (aber wer weiß, wie es in einem Jahr aussieht :) )

Was genau kann denn das Crosshair mehr, daß es diesen Mehrpreis rechtfertigt (Also jetzt ohne dieses LED Geplänkel und das Display auf der Rückseite, was ich eh wahrscheinlich nur ein einziges Mal sehen werde - und zwar beim Einbau ;) )

Und über das M2N32 WS Professional finde ich auch keine gescheiten Infos.

(Vorteile) Asus Crosshair:

Es sind andere Kondensatoren verbaut (Keine Ahnung ob die mehr aushalten), noch einmal deutlich gesteigerte Übertaktungsoptionen im Bios (etwa 20 mehr), Heatpipe ist etwas aufwendiger, anderes Layout, 3DMark06 Vollversion, Stereo Microfon, Angeblich etwas bessere Soundkarte.

Hier ist noch ein Test beider Boards => Hardtec4U

Cool, Danke

Na so richtig weiter geholfen hat mir der Testbericht auch net. Leider.

Warum ist denn eigentlich das M2N32 WS Professional so teuer?

Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, in einen 5600 Athlon zu investieren, da er die niedrigere Stromaufnahme hat und aufgrunddessen wohl auch etwas wärmer wird, was sich bei den Asus Heatpipes wohl eher negativ auswirken würde...

Welches Board wäre denn für mich am besten?

Zuletzt bearbeitet:
weil des für den workstation/server bereich ist, und pci-x hat und so zeugs, wo der privatanwender aber alles nicht braucht
der unterschied zwischen dem delux und premium ist, dass das premium mehr für vista ausgelegt ist mit dem zusätzlichen onboard speicher der für readyboost verwendet wird, rendiert sich aber nur wenn man weniger als 2GB ram hat, außerdem hat man noch ne hardwaresicherheitsfunktion, was für die meisten privatanwender auch nicht ganz wichtig ist, geht eh nur bei vista ultimate

ich hab auch selbst zum crosshair, rat dir je nach preis zum delux, bzw. halt crosshair ;)

mfg addy

Hi!

Das Workstation-Board ist sinnlos, wenn Du keine Verwendung für einen PCI-X-Raidcontroller hast. Ehrlich gesagt würde ich eher das Gigabyte nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a202437.html

Es hat das deutlich bessere Layout und verfügt über eine exzellente Heatpipe. Beim Crosshair, dessen üppige Übertaktungs-Features man eigentlich kaum benötigt (wie beim Commando) bezahlt man auch ein wenig das ROG-Emblem mit ...

Gibt es ne Farbe, die auf dem Gigabyte nicht drauf ist? :)
Werd es mir aber mal anschauen.

Was meinst du denn mit dem Workstation Board?

Die Empfehlung lag beim:

1. M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition für 142€
oder je nach Finanzen:
4. CROSSHAIR für 205€

Wo liegt denn genau der Vorteil des Gigabyte im Verhältnis zum M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory bekommst Du das Crosshair für 196€ wenn Du über Hardwareschotte rein gehst ;)

=> Link zu Hardwareschotte

@Freynhofer: Schau Dir doch mal die Platzierungen diverser Strom-, IDE- und Floppystecker auf den Asusboards an. Das Layout ist für solch hochpreisige eigentlich schon unverschämt.

Für viel Geld gibt es das deutlich bessere DFI mit digitalen Spannungswandlern: http://geizhals.at/deutschland/a209893.html

Zurück
Oben