Welches Betriebssystem für HTPC

xbmc benötigt keinerlei codecs extra

nur windows directx und vernünftiger ein grafikkartentreiber

aller content wird über cpu decodiert !!!!
es kann sogut wie jede quelle abspielen ob stream oder datei ist banane
zusätzlich gibts kinotrailer youtube und noch 1000erte mehr plugins die sich mit ein par klicks installieren lassen
internet radio und wettervorhersage sind eingebaut *hehe*

Gestern XBMC intensiv getestet und für ungenügend befunden. Warum:

1. Die grafische Oberfläche sieht relativ gut aus, erfordert aber wie bei mediaportal viel eigene Arbeit - jedoch hast du bei XBMC nicht so viel Freiheiten.

2. Die Codecs lassen sich nicht aussuchen und genau dort liegt der Hammer. Man kann XBMC zwar sagen, dass es einen externen Player (z.b. PowerDVD, Mediaplayer Classic, VLC) verwenden soll, aber dazu schliesst er dann kurz XBMC, startet den Player auf der Windows Oberfläche. Nicht schön.
Direkt etliche Dateien ausgesucht, IFO, m2ts und mkv. Alle Dateien werden nicht Hardwareunterstützt. Man braucht also eine sehr potente CPU, die die komplette Arbeit verrichten muss, da man eben nicht sagen kann, mensch XBMC, verwende doch meinen CoreAVC oder PowerDVD Decoder für H.264 Inhalte.
Die Folge: mkvs in 1080p spielt er bei meinem AMD 4850e nur mit starkem Ruckeln ab.

Und genau deshalb ist XBMC bei mir durchgefallen. Die heutigen Möglichkeiten sind eben z.B. CUDA Support, der wird aber laut Aussage von den Machern nicht in Erwägung gezogen, da nvidia angeblich dort den alleinigen Vorteil hat.

"Since CUDA is only supported by NVIDIA GeForce 8-series (G8X based) GPUs and latter it does not really make it a viable alternative for XBMC, (at least for at this time). "

Ich verstehe es nicht, das Problem wäre für viele gelöst, wenn sie den Codec selbst auswählen könnten, der für SD und/oder HD benutzt werden soll. Aber das wollen die Macher scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, denn auf meinem 5400+ laufen alle 1080p filme ohne jegliches ruckeln oder sonstiges. Auch vorspulen und rückspulen klappt besser als auf jedem Player. Und die 300MHZ mehr kann das normal nicht ausmachen. da muss der fehler woanders liegen.

PS: ja ich habe nicht nur einen 1080p film sondern über 20 mkv files getestet und keines macht probleme. 720p sowieso nicht!

gruß
m0bbed

naja gh0 es muß ja auch leute geben bei denen es nicht funktioniert :-)
sonst wärs ja langweilig und die entwicklung könnte eingestellt werden .......

Rein von der CPU berechnet wird es auf einem 5400+ nicht flüssig laufen.
Ich habe bei meinem 4400+ @ 6000+ genau das selbe Problem. Vielleicht nutzt du ja unbewusst einen Codec, der Grakabeschleunigung bietet.

Wenn ich die HD-Beschleunigung meiner HD4350 einsetzt, klappt es nämlich auch mit 1080p problemlos.
Ich sage nur Win7Codecs + Media Player Classic. Geht aber auch mit den normalen Windows Media Center ;)

So hab nochmal was gefunden...

..., aber XMBC hat keine vernünftige HD-Hardwareunterstützung, sprich ohne einen 3 GHz Prozessor wirds nix mit flüssiger Wiedergabe (da die Mehrkernunterstützung auch recht grottig ist bei XMBC muss ein Prozessorkern schon recht stark sein) > mit nem Phenom X4 mit 1,8 bzw. 2 GHz pro Kern schafft XMBC nichtmal die Apple-Trailer flüssig wiederzugeben, bei nem 2,7 GHz CoreDuo
geht es zu 99% flüssig.

XMBC ist daher leider für HD-Files momentan völlig unbrauchbar, auch wenn es Design- und Geschwindigkeitstechnisch meilenweit vor dem trägen Media-Portal ist.
Quelle

Dann wirds wohl doch eng mit meinem C2D E6400.

Wie gesagt, ich suche eine fast perfekte Lösung, ohne auf diverse Einzelprogramme (PowerDVD) und Codecs zurückgreifen zu müssen.

Bislang scheint Win7 HP + evtl. VistaCodecPack für TS Files, die beste Lösung zu sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben