Welches Betriebssystem verwenden für diesen PC?

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
600
Hallo ich bastele mir gerade einen kleinen Server/stream/internet stromspar PC.

CPU:AMD Athlon X2 BE-2300 ADH2300IAA5DO 45 Watt Socket AM2
Board: Asus M2A-VM HDMI ( http://geizhals.at/deutschland/a243029.html )
RAM: 1 GB Kingston DDR2
alte IDE 250GB Platte
DVD Laufwerk wollte ich nur zum Installieren dranhängen.

So nun die Frage. Welches Betriebssystem soll ich nehmen? Ich habe noch ein altes XP pro; ein Vista 32 und ein Vista 64 zur Verfügung.
Welches nun? oder mutig sein und die Linux Welt betreten?

Danke
tenax4
 
Vista wird da etwas zäh drauf laufen, insbesondere wegen der geringen RAM-Größe. Also bleibt nur XP und Linux übrig.
 
würde winxp nehmen...
 
Wenn Du nicht vorhast der Kiste ein bißchen mehr Speicher zu spendieren würde ich bei XP bleiben, alles darüber mach mit 1GB keinen Spaß.
Sofern Du Dich traust, warum nicht Linux testen ? Damit wirst Du am meisten Leistung rausholen und soooo kompliziert ist es nun auch wieder nicht (zur Not gibt´s immer noch google).

MfG
 
server stream internet schreit ja gradzu nach linux^^
fang doch am besten einfach mit nem ubuntu oder debian an, gute linux howto's gibts auf ubuntuusers, z.B. für Fileserver (Samba) etc.
 
Soll die Kiste im Internet hängen?
Ein mit mittlerweile 4 (?) Service Packs aufgeblasenes XP wird auf einem 1GB Speicher PC einfach nur mieserabel laufen. Entweder du tweakst das XP auf Minimum Speicherbedarf, oder du nimmst eine Linux Distribution.
 
Speicherriegel sind nicht mein Problem. Ich habe leider mit Druckluftspray 3 von 4 Speicherbänken unbrauchbar gemacht. Kann man schön bei computerbase nachlesen. (nicht lachen :-))
Ich werde wohl mal googlen und mich über das xbmc schlau machen. Wenn es mich zu viel Zeit kostet werde ich halt XP nehmen.

Oh stop ich meine Fileserver im Hausnetzwerk. Kein Server im Internet. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Linux. Einen Versuch ist es immer wert. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja immer noch plätten (Alle Umsteiger in meiner Umgebung waren bis jetzt aber zufrieden).
add: Professionelle Netzwerkdienste ohne Beschneidung & legal inklusive.
 
naja xp urversion ist bei mir auf 256mb ram problemlos gelaufen
xp mit aktuellen servicepacks läuft mit 512mb ram tadellos (so gerade in betrieb)

also mit xp brauchst dir keine sorgen amchen. Ich würde dennoch den schritt wagen die Linuxwelt zu betreten und wenn das nicht funktioniert kannst du ja immernoch xp drauf hauen.
 
Ist die O.K. zum runterladen "Linux Mint 'Maya' Cinnamon (64 Bit) deutsch"? oder doch 32 Bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Linux nicht so tragisch. Ist OK. Wenns dir nicht gefällt gibts noch 1000 andere Distris :)
 
Ich lade nun Ubuntu (64 Bit) deutsch. Bin mal gespannt ob HDMI zum laufen gebracht wir.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben