1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming und gleichzeitiges Streamen (auf Twitch und YouTube)
- Erstellen von Videos (Montagen von LOL)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- League of Legends
- Bestenfalls auf den höchsten Einstellungen, das Spiel sollte halt flüssig laufen. (min. 60 FPS während ich streame)
- Minecraft mit Modpacks, die zum Teil auch hohe PC-Leistungen benötigen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Premiere
- Adobe After Effects
- Gimp
- Das ist mein Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- eigentlich nicht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Ich möchte 2 Monitore nutzen
- Ich will mir allerdings nur 1nen Monitor kaufen (mir wurde erzählt das der Monitor 144Hz haben sollte, da die Qualität zum 60 Hz Monitor angeblich erheblich sein soll, hierbei würde mich interessieren, was ihr dazu sagt), da ich noch einen alten Monitor zuhause habe und diesermeiner Meinung nach als 2. Monitor ausreicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ich habe zwar noch alte PCs, aber deren RAM,.... sind ziemlich veraltet, daher will ich für den neuen PC keine dieser Komponenten verwenden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ich denke 800€ (ohne Monitor) sollten reichen
- mit Monitor wäre ich bereit 1000€ auszugeben
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- diese Frage ist schwer zu beantworten, natürlich ist hier, umso länger das System passt, desto besser.
- ich möchte Windows 10 verwenden
5. Wann soll gekauft werden?
- ich möchte den PC evtl. noch diese Woche kaufen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- ich kann den PC selbst zusammenbauen, da dies günstiger ist.
Ich habe bereits diese Konfiguration erstellt, da ich mich allerdings nicht so gut mit PCs auskenne und dies mein erster selbstzusammengestellter PC werden soll, wollte ich fragen, ob ich den PC mit diesen Komponenten bauen kann?
Verbesserungs- bzw. Änderungsvorschläge sind auserdem erwünscht.
- Gaming und gleichzeitiges Streamen (auf Twitch und YouTube)
- Erstellen von Videos (Montagen von LOL)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- League of Legends
- Bestenfalls auf den höchsten Einstellungen, das Spiel sollte halt flüssig laufen. (min. 60 FPS während ich streame)
- Minecraft mit Modpacks, die zum Teil auch hohe PC-Leistungen benötigen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Premiere
- Adobe After Effects
- Gimp
- Das ist mein Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- eigentlich nicht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Ich möchte 2 Monitore nutzen
- Ich will mir allerdings nur 1nen Monitor kaufen (mir wurde erzählt das der Monitor 144Hz haben sollte, da die Qualität zum 60 Hz Monitor angeblich erheblich sein soll, hierbei würde mich interessieren, was ihr dazu sagt), da ich noch einen alten Monitor zuhause habe und diesermeiner Meinung nach als 2. Monitor ausreicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ich habe zwar noch alte PCs, aber deren RAM,.... sind ziemlich veraltet, daher will ich für den neuen PC keine dieser Komponenten verwenden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ich denke 800€ (ohne Monitor) sollten reichen
- mit Monitor wäre ich bereit 1000€ auszugeben
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- diese Frage ist schwer zu beantworten, natürlich ist hier, umso länger das System passt, desto besser.
- ich möchte Windows 10 verwenden
5. Wann soll gekauft werden?
- ich möchte den PC evtl. noch diese Woche kaufen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- ich kann den PC selbst zusammenbauen, da dies günstiger ist.
Ich habe bereits diese Konfiguration erstellt, da ich mich allerdings nicht so gut mit PCs auskenne und dies mein erster selbstzusammengestellter PC werden soll, wollte ich fragen, ob ich den PC mit diesen Komponenten bauen kann?
Verbesserungs- bzw. Änderungsvorschläge sind auserdem erwünscht.