welches board 8K3A+ vs 8K5A3+ vs 8K5A2+ ?

M

MasterNOLF

Gast
schaut euch mal diese seite an http://hardtecs4u.com/reviews/2002/epox_8k5a3plus/index14.php

1.wieso liegt das 8K3A+ fast immer vor den 8K5A3+ Board?
2.sollte ich mir ein 8K3A+ oder ein 8K5A3+ oder 8K5A2+ kaufen?
welches board ist das schnellste und auch das Stabilste Board von den dreien.
3. wo ist der unterschied zwischen den 8K5A3+ und den 8K5A2+ was ist da anders ?

danke im voraus

Neues beim 8K5A3+ gegenüber 8K3A+
- neue KT400 Southbridge (VT8235)
- Lan und USB 2.0 onboard
- 4 DIMM-Slots
- Raid Controller bis zu 8 Platten
- Besserer Soundchip

Unterschiede vom 8K5A2+ zum 8K5A3+
- Raid Controller "nur" für 4 Platten
- einen DIMM-Slot weniger

Mehr unterschiede kann ich eigentlich nich feststellen laut der EPoX HP

Ich an deiner stelle würde mir das Gigabyte GA-7VRXP holen, weil du da noch mehr Einstellmöglichkeiten im Bios bezüglich Übertakten hast als bei den Epox Boards und es ist genausoschnell wenn manchmal nich noch schneller als das 8K3a+. Beim Gigabyte haste auch gleich Realtek LAN, USB 2.0 und noch nen Creative Soundchip onboard

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da ST Freak nur anschließen, das Gigabyte mainboard ist optimal, hat einen vernünftigen Preis und sehr viele features, siehe auch Tomshardware!
Und außerdem taugt der KT 400 nun wirlich gar nichts!

es handelt sich beim 8K5A2+/3+ nur um die Southbridge des KT400 (VT8235), die Northbridge ist der KT333, also eine ideale kombination, da die neue Southbridge ja einiges ausbessern soll und zudem mehr USB2.0-Ports hat.

was Gigabyte vs. Epox im OC angeht: beim Epox get dafür zB die Vcore bis 2,2 soweit ich weiss, genau wie beim 8K3A+...

unterschied zwischen 2+ und 3+ wurden ja schon geklärt, so einen montsterraidchip mit 4 ide-ports braucht man imo nicht...

ein freund von mir hat das 8K5A2+ und ist zufriden damit...

cYa JojoMC

Außerdem haben die Epox-Boards soweit ich weiß noch alle diesen 166MHz-Bug, oder gibt es da mittlerweile einen Fix von Epox ?

Ich würde kein Epox board nehmen.
Ist alles viel zu kompliziert wegen interrups und so.
Ich kann nur ASUS empfehlen. Das a7v333 ist wirklich total klasse und unkompliziert. Hat viele OC funktionen.

Aber entscheiden tust du ja selbst ;)

viel spaß mit deinen neuen board.

gruß

mc bloch

Original erstellt von mcbloch

Ist alles viel zu kompliziert wegen interrups und so.

Häh ???

Reinstecken und loslegen. Funzt wunderbar.
Was willst du denn an interrupTs einstellen ?

Das mit den 166 MHz, also dass das Board da runterschaltet ist wohl eher ein Trick von Epox um die Übertaktbarkeit zu erhöhen als ein Bug.
Da wirds dann wohl auch keinen "Fix" für geben.

Ich hab das EP8K3A+.
Scheiße sind nur die Probleme mit den Detonator XP und GF (3)-Karten, die wohl auch das K5Ax noch hat.

Also wenn du mit ATI zurechtkommst, dann gibts wohl keine besseren Boards.
Dann aber direkt da K5A2+, kostet kaum mehr als das alte.

@blutschlumpf

da hast du wohl glück gehabt, aber bei mir ging nix mit reinstecken und los.
Ich hatte fehlermeldungen ohne ende bekommen, immer interups.
Mann muß da alles per hand einstellen damit es einigermaßen geht, und selbst dann hängt es an allen enden.

gruß

mc bloch

Bei dem Board ist zur Not ne INT-Tabelle bei, wenn du dir da vor dem Einbau 2 min für Zeit nimmst, dann brauchst du im Bios auch nix mehr an IRQs umzustellen.

Zurück
Oben