Welches Board, welche CPU?

KevinLong

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde!

Um ein Stück Kuchen von der neuen Gaminggeneration abzubekommen soll nun mein veraltetes 2-Kerner-System (alter E6700) abgeschafft werden.
Das Christkind brachte mir schon den Preis-/Leistungsknüller einer HD 6870. Netzteil (Power, 550W), Festplatte sowie Laufwerk sollen vorerst vom Altsystem übernommen werden.

Bei meiner Kaufentscheidung richte ich mich grundsätzlich nach dem FAQ des idealen Gaming-PC's. Anscheinend wird ja der i3 2120 als grundsolide angesehen. Jetzt stellen sich mir vorallem noch folgende Fragen:

Reicht ein 2-kerner in Form eines i3 2120 aus, um auch aktuelle Kracher, wie BF3 iVm. einer HD 6870 zu packen (24''-Monitor) oder sollte ich lieber zu einem Phenom X4 greifen?

Welchen Nachteil erfahre ich, wenn ich mich statt eines 75-80€ Boards für ein 43€ Board entscheide (z.B. Gigabyte GA-H61M-D2-B3, bzw. das 56€ Modell für einen AMD Prozessor)? Der Preisunterschied ist ja schon groß bei den Empfehlungen und es wäre nicht schlecht CPU und Board für 150-160 € bekommen zu können.

Es wäre schon nicht schlecht, wenn bei einer Kombination von CPU, Board, RAM (und wahrscheinlich neues Gehäuse) ein Budget von 200€ nicht überschritten wird.

Danke im Vorraus ;)

Gruß

Also bei 200€ würde ich zu einem X4 raten z.b. den (955) 960T + 970Board und 8GB Ram. Gehäuse ist immer geschmackssache :) Beim Ram einfach den billigsten nehm und da die preise so schön tief sind gelich 8GB davon.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal ganz cool.
Weißt du warum der 955 im FAQ nicht mehr gelistet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das AMD Alternativ System nehmen mit dem Phenom II X4 960T.
Es besteht dort die Möglichkeit diese CPU zu einem 6 Kerner freizuschalten, ohne Gewähr natürlich ;)

Kosten tun 955 und 960T ja praktisch das gleiche.
Was ist an dem 850er Modell auszusetzen?

der 850 ist ein verkappter Athlon II der einfach umbenannt worde. Der 840/850 fehlt der L3 Cache. Bei macnehn Speilen ist der aber doch ganz gut - oft macht es aber praktisch keinen Unterschied.

Welches Model ? 850 sagt mir garnix.

Der i3 ist die bessere Wahl in Games als ein 4 Kerner von AMD. 4 Lahme Kerne nützen nicht viel, nicht heute und auch nicht in Zukunft.

Kauf lieber jetzt ein i3 und 1 bis 2 jahren ne neue CPU, damit fährst du deutlich besser und investierst in die bessere Plattform mit mehr zukunftspotential.

Also ich bin mit meinen 4 "Lahmen" Kernen noch zufrieden. Es kommt immer auf das geld an. Und bei 200€ wird die Sache schon enger. Sind ja CPU + Board + Ram und Gehäuse.

Bei dem Board muss ich passen. Ich würde dir ein 970Board ans herz legen z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Sollte es auf ein Intel-System hinauslaufen, halte ich diese Auswahl für geeignet würde ich sagen:

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688683/pid/geizhals
RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031/pid/geizhals
Board: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p730198/pid/geizhals

Hoffe das das eine gute Auswahl ist. Werde auf jedenfall vorher noch etwas überlegen, ob es nun ein i3 oder X4 wird.

e: Dazu noch ein gutes, kompaktes mATX-Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben