Welches Crossfire AMD System ?

DR0PB0SS

Banned
Hallo, entschuldigt meine Schreibweise jedoch bin ich momentan im Urlaub, im ausland sind deshalb Umlaute nicht sehr bekannt ;)

Ich bin am ueberlegen welches Crossfire System am besten zu meinem System und Budget passen wuerde!

Ich dachte ich kaufe mir zu weihnachten 2x 6950, flashe beide zu einer 6970 (Ich will beide gebraucht kaufen).Und komme mit 300 Euro fuer beide aus.

Es kann nur AMD sein da ich nur ein Crossfire Board habe.

Ich brauche diese Performance, sollte ich lieber 2x 6870 kaufen oder sonstiges?

Für was soll das CF-System denn dann genutzt werden?
Laut deinem Sysprof, haste ja momentan eine GTX 470 drin, richtig?

Es lassen sich imho nur noch Referenz 6950 flashen wenn überhaupt.

Crossfire ist mMn nicht empfehlenswert

zu viele faktoren müssen berücksichtigt werden: Treiber, Verbrauch, Mikroruckler, Lautstärke

ich hatte mal ein CF-Setup aus zwei HD 6870, und ich war nicht so sonderlich begeistert.

Kleines Beispiel:

damals beim release von crysis 2 musste ich erstmal auf ein update von amd warten, damit das spiel mit CF spielbar war, vorher nur mit einer karte spielbar.

nimm lieber eine karte, die richtig dampf unter der haube hat.
hat mehr sinn und wird dich glücklicher machen

wenn du mit den oben genannten nachteilen auskommst würde ich an deiner stelle 2 6970er kaufen denn die gefladhten 6950 halten oft wenig aus weil sie halt nicht für 6970 takt ausgelegt sin und dann 2 im cf. kauf 2 neue karten da haste mehr davon oder eine gtx 580 die hat auch leistung satt für alle spiele

Ich hab ein Crossfiresystem bestehend aus 2 6870ern. Spiele fast ausschließlich Bad Company in Full HD in vollen Details und allem gedöns. Es läuft flüssig mit min. 110 Frames, meistens zwischen 120- 140 Frames je nach Server und Map auch noch mehr. Microruckler kann ich nicht wahrnehmen. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Der Verbrauch interessiert mich nicht wirklich. Bis jetzt bin ich top zufrieden. Musst nur nen ausreichend starken Prozessor haben, der beide Karten auch wirklich voll auslastet.

Gruß Mief

Das Sys soll hauptsaechlich zum Spielen von Egoshootern und Bildbearbeitung genutzt werden, die Karten sollen unter wasser kommen und mit einem 850W Netzteil befeuert werden.

Verbrauch ist Egal, Lautstaerke durch wakue auch, hitzeentwicklung auch.

Ich moechte jedenfalls unbedingt flashen.

Angepeilt wird BF3.

@duftenderMief

hast du bei Bad Company 2 im CF Modus auch immer wieder das auftretende flackern (Bild wird eine weile immer wieder schwarz) ? Habe dieses Problem nur wenn ich CF aktiviert habe mit meinen beiden HD6950.

2 x 6950 @ 6970 Ist TOP

zu meiner besten zeit hatte ich 2 x 4890 und war begeistert von der Power ( klar strom ohne ende aber trotz einem NT von nur 620 watt lief alles )

ich würde mir am liebsten auch noch mal CF zulegen und dann aber auch die 6950

MsAeromax hat es schon gesagt: die komponenten der geflashten karte sind nicht für die taktraten der 6970 ausgelegt. also im prinzip segnest du mit flashen vielleicht sogar einen früheren tod ab. aber dazu will ich meine hand nicht ins feuer legen.

netzteil hat ja üppig power.

bleibt jetzt halt dir überlassen, wenn du mit einem CF system fahren willst.
gut, spiele, die funktionierende treiber seitens amd bekommen haben, liefen grandios. das muss ich dazu sagen, ohne CF immer schlechter zu machen als es ist

Mein Tipp: Nimm wirklich 2 HD6970, wenns crossfire sein soll.
Und zwar, weil die Geflashten HD6950 immer noch mit der weniger starken Stromanbindung laufen und deshalb auch schneller die Leistungsgrenzen erreichen.
Und für Bildbearbeitung brauchst kein CF.
Noch kann niemand wirklich was über BF3 aussagen. Da BF aber noch nie AMD-Gebiet war, würd ich sagen, dass eine GTX580 womöglich am Anfang sogar fast so stark ist, wie ein CF-Gespann. Das sei aber nur so lange der Fall, wie keine passenden Treiber von AMD da sind.

@GTMarkuz

Jup, kommt aber nur ganz selten vor. Meist reicht es einmal Esc und gut ist es... Ich hab mir noch keine Gedanken gemacht was das sein könnte. Wie gesagt es kommt nicht oft vor. Passiert das denn bei dir regelmäßig?

@GTMarkuz und duftenderMief

Hatte das gleiche Problem mit 2x HD5850. Scheint also an den CF-Treibern zu liegen.
Da ich aber kaum noch spiele und deshalb nur noch mein altes System habe kann ich zu neueren Entwicklungen (ab März) leider nix mehr sagen.

750w für 2 6950 bzw 6970 und den rest? ich würde mehr nehmen aber ich glaube es reicht.
stand aber nicht im MM von deinem sysprofile dass du eine 580 haben willst?
@MichiSauer: kannst du mir dann erklären warum bfbc2 ein gaming envolved titel ist und jedes mal bei installieren vom ccc gezeigt wird? es ist ein amdspiel
Ergänzung ()

@Criunk: dein mobo hat aber keine 2x16lanes das haben nur die 790/890/990fx bei amd und ob der 2 x16 über 8 lanes oder nur über 4 angesprochen wird weiß ich nicht aber wenn es nur ein elektrischer x4 ist hast du nur starkes mikroruckeln und fast keine mehrleistung.

@duftenderMIef

ja bei mir ist es auch eher selten. Ich schätz mal 1 - 2mal pro Stunde. Aber mit dem ESC drücken bekomme ich es nicht weg. Ich hab das Gefühl, dass es am schnellsten weg geht, wenn ich einige Zeit wild umher schaue. Aber stören tuts mich trotzdem, grade wenn man mitten im Gefecht ist und man dann plötzlich nichts mehr sehen kann ist das manchmal schon extrem ärgerlich. Aber jedes mal vor dem BFBC2 zocken CF zu deaktivieren ist mir auch zu blöd. Na ja, wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem.

edit: Habe übrigens auch schn von Leuten mit single Gefurz Karten gehört, die dieses Problem hatten. Denke mal eher, dass BFBC2 daran schuld ist.

Zum Netzteil und 2 x HD6950 kann ich sagen, dass ein 750 Watt NT auf jeden Fall reicht. Habe selber noch ein Thermaltake Thoughpower 750 Watt NT, dass schon 5 Jahre auf dem Buggel hat, aber absolut keine Probleme hat meinen GamePC (siehe Sig) zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
@GTMarkuz

Hast du mal probiert, wie hoch du deinen 25erK takten musst, bis keine Änderung der FPS eintritt? Zwischen 4 und 4,5GHz hab ich da keinen messbaren Unterschied mehr...

So, leider habe ich wirklich nur 16x4 Lanes, wie soll es weitergehen?

Edit:

perfrel_2560.gif

Mit 5 Prozent leistungsnachlass kann ich leben, habe ich das richtig erkannt dass es sich um etwa 10 Prozent fuer beide Karten handelt?

PCI Express 2.0 x16
2 (blue @ x16, gray @ x4 mode)

1270553799616199.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben