Welches dieser NTs für mich?

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

mein aktuelles NT ( Corsair HX450W) scheint soweit wohl doch in Ordnung zu sein ( siehe anderer Thread von mir).
Das Fiepen des NTs im Desktopbetrieb ( Scrollen im Browser), bei Prime oder auch bei Games stört mich trotzdem - mit der 6950 ist dieses Fiepen relativ laut geworden im Vergleich zu meiner alten 5770.

Deswegen meine Frage ob ein neues etwas stärkeres NT hier vllt ruhiger wäre bzw zukunftssicherer, weil es mehr Reserven hätte ( abgesehen davon, dass ich den Verdacht habe es "schafft" die 6950 unter Last nicht mehr richtig -> s.o.).

Mein Plan ist die 6950 zu verkaufen ( ist mir zu laut ( -> Nebengeräusche..)) und eine 560Ti zu besorgen, die im besten Fall erstmal halten soll.

Folgende NTs habe ich im Blick:

Enermax PRO87 - 500W oder 600W?? mit/ohne ErP Lot 6??

Corsair AX650?
oder einfach das
Corsair HX650?

Seasonic X-560 oder X-660??

Wie harmonieren diese mit der 560Ti??

500Watt reichen.
Das Seasonic X560 ist wohl eins der besten Netzteile der Zeit, genauso wie das Enermax.
die Corsairs kenn ich persönlich nicht.
Wenns ins Budget passt würde ich das seasonic nehmen.

also ich kann dir leider nicht sagen, ob dein NT zu wenig leistung hast, aber normalerweise sollten 450W ausreichen für ein System wie deines... vielleicht ist das NT ja auch leicht defekt oder so...

Auf jeden fall wollte ich dir mitteilen, dass ich ein Seasonic X-660 habeund damit voll und ganz zufrieden bin! es ist unhörbar aus meinem system mit noctua und be-quiet silent wings lüfter (runtergedrosselt!)

ach ja noch zur lautstärke deiner GraKa, versuch doch mal mit MSI afterburner dein Problem zu lösen, ich hab mir auch eine referenz 6970 geholt und mit afterburner so geregelt, dass die im Idle eigentlich auch nicht aus dem system rauszuhören ist und wärend dem gamen ein wenig aufdreht, aber immer noch leise ist... Temps sind auch OK...

Ist einfach ne billigere Variante zu verkaufen und neu kaufen xD

So Long

Most

Ein 500W-Netzteil reicht problemlos.

Weder die Seasonic noch die Enermax sollten hörbares Spulenfiepen von sich geben. Falls du was hören kannst -> RMA

Jo, danke schonmal - möglicherweise ist mein NT ja auch völlig in Ordnung, aber irgendwie ist mein Vertrauen etwas erschüttert - und wenn das Fiepen verschwindet wäre mir das die Ausgabe wert - vor allem, weil ich dann weiß das NT langt zu 100%.

@ M057W4N73D

Leidiges Thema - die normalen Lüftergeräusche der Karte sind völlig in Ordnung ( habe sie bereits runtergeregelt), aber leider produziert die Karte in meinem Gehäuse in Verbindung mit den Lüftern für mich nervtötende Nebengeräusche - Vibrationen, Heulen/Dröhnen und einer der Lüfter surrt auch noch hörbar bei 10 % - 30 % Geschwindigkeit....

Seasonic X560 oder Enemrax 87+ 500W sind empfehlenswert, das Corsair AX650 wirnd von Seasonic gefertigt und ist ähnlich zur X-Series, würde auch das AX dem HX vorziehen.

weitere Alternative wäre das Cougar SX 550 oder GX600, Be Quiet E9 480W

auch das Passive Seasonic X460/400 reicht für das System aus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.

Habe mir vorhin das Seasonic X-560 bestellt - die Tests im Netz haben mich sehr überzeugt.

So, habe eben gerade das X-560 eingebaut und bin begeistert.

Die Kabel im PC neu zu verlegen ging wunderbar, der Lüfter steht im idle und das Beste ist, dass das Spulenfiepen weg ist - es war also definitiv mein altes Corsair was so "geschrien" hat.
Während BF3 sind nur noch die Lüfter zu hören - ausgezeichnet. Das Einzige was geblieben ist -> scrollen im Browser lässt das NT immernoch leise Surren - dies höre ich beim X-560 aber nur wenn ich ca. 20 cm mit dem Ohr dran bin - da war das Corsair ebenfalls lauter. Außerdem habe ich jetzt mehr Power für eventuelle zukünftige Grafikkarten^^

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden - Danke für die Beratung!!

Kann das Seasonic X-560 also nur weiterempfehlen.

PS:
Wollte dafür eig keinen neuen Thread aufmachen..

Mir ist aufgefallen, dass mein X-560 einen hochfrequenten Ton abgibt und zwar einmal, wenn das NT im Standby ist und auch manchmal im idle Desktop-Betrieb.

Ist das normal bzw Grund zur Sorge??

PS2:
War ich wohl etwas zu schnell - hab das hier gefunden im Netz: http://hardwarereports.de/index.php?page=60004.

Hier wird das "leise" Spulenfiepen etwähnt - scheint also mehr oder weniger "normal" zu sein - ist ja zum Glück nur leise ( im Moment habe ich ja sogar noch das Gehäuse offen, also...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben