Welches dieser Z77 Mainboards?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo,
bei mir steht eine Neuanschaffung an. Prozessor wird ein i5 3570K. Moderates Übertakten ist dementsprechend gewünscht. WaKü vorhanden. Habe folgende Boards in nähere Betrachtung gezogen:

ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)

Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Im Prinzip würde mir die geringere Ausstattung der günstigeren Boards genügen. SLI benötige ich auch nicht. Frage mich nur welches dieser Boards fürs Übertakten her besser geeignet ist. Bei ASRock habe ich gehört, dass die Spannungswandler bei manchen Boards "minderwertiger" sind als die von beispielsweise Gigabyte. Bei Gigabyte kommt das UD3H mit einer besseren Stromversorgung für die CPU.
Sind dies Faktoren, die das OC-Verhalten praktisch beeinflussen? Oder nur Argumente auf dem Papier? Lohnt es sich für mich eines der teureren Boards zu kaufen? Bin kein extrem OCer, selektiere keine CPUs. CPU wird dahin gebracht was sie schafft, bei akzeptablem Stromverbrauch.

Gruß

Das OC bei Z77 und Intel Core i5/i7 läuft nicht mehr so wie bei den "alten" Core2Duo oder Core2Quad.
Man hebt nicht mehr den FSB an, das Übertakten geht nur noch über den Multiplikator.
Ok, abgesehen von vielleicht 4-5% Anhebung des Grundtaktes. Das ist aber mehr oder minder Feintuning.

Daher liegen ca. 99% nun an der CPU und nicht mehr am Board.
Ich habe mit manch "billigen" Z77er Board die gleichen Ergebnisse erzielt wie mit teuren.
Dass ich dennoch bei den teuren bleibe hängt damit zusammen, dass ich halt Crossfire/SLI nutzen will, mehr Sata6Gb Schnittstellen haben will etc.

Ich sehe keinerlei Unterschied in der Stromversorgung des X-D3H und des X-UD3H

Was bezeichnest du als "moderates Übertakten"? was ist deine Zielfrequenz?

Ich sehe bei den Spannungswandlern keinen Unterschied zwischen dem GA-Z77X-D3H und dem GA-Z77X-UD3H. Bei den Gigabyte-Boards würde mich eher stören, dass nur ein Teil der Spannungswandler einen Kühlkörper hat. Eine moderate Übertaktung ohne Spannungserhöhung wird mit keinem Board problematisch sein. Wenn du mehr vorhast, würde ich eher das ASRock Z77 Extreme4 nehmen.

Raptor5073 schrieb:
....

ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
.....

Im Prinzip würde mir die geringere Ausstattung der günstigeren Boards genügen. SLI benötige ich auch nicht. .....

da hast du deine Antwort dir selber gegeben
und minderwertige Spannungswandler davon habe ich noch nichts gehört

Ich habe das Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77. Weil ich das habe ist es nicht schlecht. Ich kenne mich nämlich gut aus mit Computern. Am besten nimmst du das deswegen auch. Es ist ein tolles Board und kostet nicht viel.

Danke fürs Feedback.

Das X-UD3H hat im Gegensatz zum X-D3H einen zweiten Vierpolstecker für die CPU-Versorgung.
Mit moderatem Übertakten meine ich, dass ich schon mal die Spannung etwas anhebe um mehr Takt zu bekommen. Allerdings treibe ich es nicht so weit, dass die CPU die doppelte Leistungsaufnahme als normal hat. Meinen Q6600 habe ich beispielsweise von 2,4GHz auf 3,2GHz gebracht (leichte Vcore-Erhöhung). Alles darüber ging nur mit massiver Spannungserhöhung, was man dann auch enorm am Stromzähler sieht. Das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, denn Strom ist nunmal nicht mehr ganz so günstig.
Zielfrequenz ist eine gute Frage, ~4,2GHz sollen ja sogar ohne Spannungserhöhung ganz gut möglich sein. Dementsprechend haue ich jetzt mal 4,7GHz raus. Wieviel geht kann einem dann ja eh nur die Erfahrung sagen.

qwertzuio schrieb:
Ich habe das Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77. Weil ich das habe ist es nicht schlecht. Ich kenne mich nämlich gut aus mit Computern. Am besten nimmst du das deswegen auch. Es ist ein tolles Board und kostet nicht viel.

^^ Geile Aussage... o.O

Vom Prinzip her nimm das Board welches dir von der Ausstattung passt... Und dann natürlich welches preislich in deinem Rahmen liegt. Aber auch höher wertige Boards haben ihre da seins Berechtigung und so teuer wie bei Z68-Chips sind die Extremeboards von ASRock auch nicht mehr...

Ja 4,2 Ghz sind ohne Vcore -Erhöhung möglich,aber da wird die CPU schon leicht instabil.Da
hilft mir auch der gut ausgebaute Spawa auf dem Fatality Z68 nicht.Meine CPU scheint eher ein
schlechtes Exemplar zu sein.Habe mit den Einstellungen verschiedener HW-Tests gearbeitet
und leider keine 4,5 oder gar 4,7 Ghz erreichen können...:mad: Die CPU startet zwar ,aber UEFI resetet sofort wieder.

Ich sag mal so. Mit dem Z77X-UD3H haben wir einen 3770K schon auf 6,4GHz mit 4 Kernen und 8 Threads durch CPU Tests gebracht, ohne dass die Spannungswandler warm wurden. Und der hatte immerhin über 1,9V Spannung. Das Board kann was :)

Der ganze Phasen-Wahnsinn und die "Boards werden eher gekauft wenn wir 3 Kilo Kupfer als Kühler benutzen"-Mentalität sind vollkommen Quark. Mit den 32 Phasen eines UP7 könnte man über 2000W transportieren, was für gut 30 CPUs reichen dürfte. Das UD3H hat 8, was wie gesagt 100%ig ausreicht, selbst mit härtestem OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch alles gesagt.
Du bekommst, was Du bezahlst. Auch ein billiges Board kann gut übertakten. Achte auf die Ausstattung die Du haben willst und suche Dir aus, was Deinem Geldbeutel passt.

Als Beispiel:
Ich hatte als Ziel 4,5Ghz und wollte ein Board mit guter Lüftersteuerung und W-Lan.
Resultat: Asus P8z77-v Pro.

Generell kann ich dir Gigabyte sehr empfehlen. Qualität ist tatsächlich besser als bei AsRock.
Ich habe beide

Kann dir auch zu ASUS raten, habe bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht. Habe wie Mikel das P8Z77-V PRO im Einsatz, du kannst aber auch das günstigere, normale nehmen (ohne PRO): P8Z77-V (das hat dann ein paar USB 3.0 Anschlüsse weniger).

Bin auch sehr mit der integrierten ASUS Fan Xpert 2 - Lüftersteuerung zufrieden, du kannst jeden FAN einzeln ansteuern und eine individuelle Lüfterkurve zuweisen. Eine externe Lüftersteuerung entfällt also ;)

Auch gibt es nette Features, wenn du ein Smartphone hast: Z.b. kannst du dir dann den kompletten Desktop auf deinem Handy anzeigen lassen und deinen PC fern-steuern, Stichwort: Remote-Desktop. Nettes Spielzeug :D

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, kannst du dir mal ein schönes Lineup-Video von ASUS anschauen, geht knapp es halbe Stunde und der Kollege J.J. stellt die Z77 Boards gegenüber und sagt was zu den techn. Daten :)

Hier zunächst das 12-minütige-Vergleichsvideo (sehr zu empfehlen :)):

Z77 Motherboard Shootout: ASUS P8Z77-I Deluxe vs P8Z77-V vs P8Z77-V Deluxe vs P8Z77-V PRO

Hier das 27-minütige-Lineup-Video:

In-Depth Look at the ASUS Z77 Motherboard Lineup: Design Philosophy, Exclusive Features & More!

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-Z77-D3H
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Gigabyte GA-Z77X-UD3H

was ist denn nun ganz genau der Unterschied zwischen den Boards? Das wird ja als Schlimmer, nicht das die Namen zum verwechseln ähnlich sind, nein, man kann auf der Gigabyte Seite nicht genau erkennen, welche Unterschiede zwischen den Boards ist.

Möchte von Q9450 (oc 3,6) auf einen 3770K umsteigen und natürlich übertrakten. Welches sollte/muss ich nehmen?

Danke schon mal ;)

PS: an die Gigabyte Fans (wie mich) gibt es noch immer den Neustartbug bei OC (Dauerboot) bei den GigaBoards?

Zurück
Oben